StartseiteRegionalAnklamVier Jahrzehnte Arbeit für die Bewahrung von Lassans Geschichte

Ehrenamt

Vier Jahrzehnte Arbeit für die Bewahrung von Lassans Geschichte

Lassan / Lesedauer: 3 min

Zu den größten Projekten des Vereins gehörte der Umbau der ehemaligen Wassermühle zu einem Museum. Dort konnten die Geschichtsfreunde bereits über 30 000 Gäste empfangen.
Veröffentlicht:02.12.2022, 19:13

Artikel teilen:

Am Sonnabend, 3. Dezember, ist es genau 40 Jahre her, dass im Sitzungssaal des Lassaner Rathauses von zehn historisch interessierten Bürgen die Interessengemeinschaft (IG) Heimatgeschichte Lassan gegründet wurde. Das ist natürlich Grund genug für eine kleine Feier am Peenestrom, zu der sich über 30 der insgesamt 104 Mitglieder angesagt haben. So ein runder Geburtstag ist aber auch eine gute Gelegenheit, um auf das bisher Erreichte zurückzublicken.

Eins der größten Projekte, das der Verein quasi schon vor seiner Gründung in Angriff genommen hat, war der Umbau der ehemaligen Wassermühle zu einem Museum. Wie Gründungsmitglied und Vorsitzender der Interessengemeinschaft Bernd Jordan berichtet, wurde mit den ersten Sicherungsarbeiten am Gebäude bereits im November des Jahres 1982 begonnen. Dem folgte eine sechsjährige Bauphase, bis das Museum am 9. Juli 1988 eröffnet werden konnte.

Lesen Sie auch: Lassaner Spuren locken in die alte Mühle

500 Gäste zur Eröffnung

Ein Ereignis, zu dem immerhin 500 Besucher kamen. So viele Gäste auf einen Schlag sollten es zwar nie wieder werden, aber immerhin insgesamt 30 334 von der Eröffnung bis zum zum heutigen Tag. Seit 2003 gehört zum Lassaner Museums-Ensemble auch die „Friedrich-von-Lösewitz-Halle”, die nach zweijähriger Umbau- und Einrichtungsphase der Öffentlichkeit übergeben werden konnte. 2005 folgte dann der komplett sanierte Pferdestall hinter dem Freigelände.

Neben der ständigen Ausstellung hat das Museum in seinen Räumen während der Saison von Mai bis September insgesamt 29 Sonderausstellungen gezeigt, die immer einen Bezug zu Lassan oder Pommern hatten, wie Bernd Jordan betont. Zudem habe es im Jahr 2011 eine Sonderausstellung zum 60. Todestag des bekannten „Pferdemalers” Alfred Roloff gegeben. Nicht zu vergessen auch die Weihnachtsausstellungen im Museum, die von Dr. Karl-Heinz Leder und seiner Frau mit großem Aufwand vorbereitet wurden.

Mehr lesen: Buch zur Anklam-Lassaner Kleinbahn erschienen

Beliebte Hefte zur Lassaner Geschichte

Zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit sind im Laufe der Zeit auch die „Beiträge zur Lassaner Heimatgeschichte” geworden. Das erste der inzwischen 16 Hefte ist am 7. Oktober 1989, also dem 40. Geburtstag der DDR erschienen. Was übrigens kein Zufall war, wie sich der Vorsitzende erinnert. Der gewählte Termin trug nämlich auch mit dazu bei, die entsprechende Menge Papier für den Druck der Hefte freizugeben.

Dass es auch der letzte Geburtstag des zweiten deutschen Staates sein sollte, konnten da wohl die wenigsten ahnen. Die „Beiträge” konnten jedoch über die Wende gerettet werden und zu den beliebtesten Bänden gehören bis jetzt die über die Güter rund um Lassan und die über die Anklam-Lassaner-Kleinbahn (ALKB).

Weiterlesen: Lassaner Weltenbummler wird mit Büste geehrt

Festschrift zur 750-Jahr-Feier

Zu den weiteren Aktivitäten gehören unter anderem die Herausgabe neuer Ansichtskarten, die Mitarbeit am neuen Stadtplan oder auch die Mitgestaltung der Festschrift zur 750-Jahr-Feier der Stadt Lassan im Jahr 2024. Für das gleiche Jahr ist auch die nächste Generalversammlung des Vereins geplant, die seit 1995 von der IG alle fünf beziehungsweise drei Jahre mit einem entsprechenden Programm veranstaltet wird.