StartseiteRegionalAnklamWahlausschüsse tagen in Greifswald und prüfen Kandidaten

Wahlen 2021

Wahlausschüsse tagen in Greifswald und prüfen Kandidaten

Greifswald / Lesedauer: 1 min

In Greifswald kommen die Kreiswahlausschüsse zusammen. Und entscheiden, welche Kandidaten für die Wahlen zum Bundestag und zum Landtage überhaupt zugelassen werden.
Veröffentlicht:27.07.2021, 08:52

Artikel teilen:

Während der Wahlkampf vielerorts bei den meisten Parteien schon seit Monaten Fahrt aufnimmt, tagen in dieser Woche auch die Wahlgremien des Landkreises, um endgültig den Startschuss für die Amtsanwärter zu setzen. Die Kreiswahlausschüsse entscheiden über die Zulassung der Kandidaten für die Bundes- und Landtagswahlen 2021 am 26. September.

Mehr lesen: Lindner hält Bundestagswahl für entschieden

Zulassungen für Wahlen

„Beide Zulassungssitzungen der Kreiswahlausschüsse finden am Freitag, den 30. Juli, im Greifswalder Landratsamt in der Feldstraße 85a im Haus 3, Raum 3.2.1 (erstes Obergeschoss) statt. Die erste Zulassungssitzung für die Bundestagswahl 2021 beginnt um 13 Uhr. Kurz danach beginnt um 14 Uhr die zweite Zulassungssitzung für die Landtagswahl 2021“, teilt der Landkreis Vorpommern-Greifswald mit. Damit habe es kurzfristig noch mal eine Raumänderung geben.

Beispielsweise für das Direktmandat im Landtagswahlkreis 29 – umfasst die Stadt Anklam, die Ämter Anklam-Land, Züssow und Landhagen – bewerben sich dieses Mal gleich acht Kandidaten. CDU, SPD, Linke, AfD, Freie Wähler, Grüne, FDP und die Tierschutzpartei haben Bewerbungen eingereicht.

Mehr lesen: CDU-Spitzenkandidat Sack: Wer SPD wählt, wählt Rot-Rot-Grün