StartseiteRegionalAnklamWarum bei diesem Jahresempfang alle strahlen

Kinder auf der Bühne

Warum bei diesem Jahresempfang alle strahlen

Loitz / Lesedauer: 3 min

Stolz, wie Eltern auf ihre Kleinen nur sein können, zeigte sich das Publikum in der Kita-Kunterbunt in Loitz. Das Team hatte mit den Kindern allerhand auf die Beine gestellt.
Veröffentlicht:04.02.2023, 17:25

Artikel teilen:

Ein Jahresempfang mit sehr viel Herzenswärme ist dem Loitzer Team um Kita-Kunterbunt-Leiterin Sabine Heller gelungen. Dabei kam nicht allein der Auftritt von den einzelnen Gruppen Schnullerbande, Zwerge, Kita-Kinder und Wackelzähnchen richtig gut an. Sabine Heller nutzte die Gelegenheit, sich mit einer Rede an die Eltern zu wenden.

Lesen Sie auch: Kinderbuch-Autorin begeistert Kita-Kids in ihrer alten Heimat

Kita macht viele Aktivitäten möglich

Sie schaute kurz zurück auf die Projekte und Aktionen, die in der Einrichtung in der Kampstraße in 2022 realisiert wurden: „Wir gingen als kleine Forscher auf Tour, waren wandern, mit leckeren selbst gebackenen Keksen im Gepäck, und wir haben unter anderem viel mit Büchern gearbeitet. Wir hatten Besuch von einer Autorin, die ihr Buch vorgestellt und auch vorgelesen hat. Überhaupt haben wir sehr viel vorgelesen, weil wir gemerkt haben, dass unsere Kinder dafür sehr offen sind, auf diese Weise viel Neues erfahren wollen.“

Mehr lesen: Rekord? Pastor sagt nach 36 Jahren „Auf Wiedersehen”

Bevor sich der Vorhang für den Auftritt der Kinder hob, gab Sabine Heller den Eltern noch eine als Wunsch formulierte Bitte mit auf den Weg ins Jahr 2023: „Lassen Sie uns ein bisschen mehr Wir und ein bisschen weniger Ich in die Welt tragen.“ Während die Großen sich ihre Sätze noch einmal durch den Kopf gehen ließen, fieberten die kleinen Mädchen und Jungen dem Programm entgegen.

Lachen und Rührung bei der „Schnullerbande“

Das sie zusammen mit ihren Erzieherinnen einstudiert hatten und natürlich auch gemeinsam auf der Bühne präsentierten. Schließlich waren die Akteure erst zwischen einem und sechs Jahren alt. Da braucht es schon ein bisschen Mut, vor einem voll besetzten Raum zu sprechen. Ihre Premiere meistern die Jüngsten mit dem kecken Namen Schnullerbande mit Bravour. In ihrem Programm-Part drehte sich alles um „Die Eule mit der Beule“. Wer von den Erwachsenen dabei nicht vor Rührung mit den Tränen zu kämpfen hatte, lachte und fotografierte.

Märchen und Lieder

Die Zwergen-Gruppe erzählte das Märchen vom „Dicken fetten Pfannkuchen“, die Kita-Kinder bereiteten die Zuschauer mit Liedern wie „Kommt ein Vogel geflogen“ schon ein wenig auf den Frühling vor.

Noch einmal so richtig winterlich wurde es bei der Darbietung der Großen. Ihr Name Wackelzähnchen weist schon darauf hin, dass sie im Sommer dieses Jahres die Einrichtung verlassen, um am Ende des Sommers eingeschult zu werden. Sie sangen und trugen Geschichten vor, die sich um die Schneefee Sybille und ihre Schneeflocken drehte, die sich gegen den Nordwind und seine Gesellen behaupten mussten.

Die Feuerwehr kocht für alle im großen Topf

Ein kräftiger Applaus war natürlich allen Darstellern sicher. Nach so viel Aufregung hatten sich dann alle Beteiligten eine kleine Stärkung verdient. Doch was heißt hier klein? Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Loitz werden an diesem Tag, sehr früh aufgestanden, um 25 Kilogramm Kartoffeln zu schälen und 20 Kilogramm Fleisch in kleine Stücke zu schneiden. Dies und noch andere Zutaten wanderten in den wohl größten mobilen Kochtopf, den Loitz zu bieten hat. Schließlich wurde auf dem Kita-Außengelände eine leckere Gulaschsuppe gereicht.

Fazit des Tages: „Schön, dass wir nach der coronabedingten Pause wieder zu einem Jahresempfang einladen konnten“, sagte Sabine Heller. Sie freut sich mit ihrem Team auf ein neues, spannendes und erlebnisreiches, also kunterbuntes Kita-Jahr 2023.