StartseiteRegionalAnklamWas kostet die Coronabekämpfung im Kreis Vorpommern-Greifswald?

Pandemie

Was kostet die Coronabekämpfung im Kreis Vorpommern-Greifswald?

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Personal, Schutzausrüstungen, Abstriche, Dienstleistungen: Die Corona-Krise verursacht den Landkreisen Einiges an Kosten. In Vorpommern-Greifswald wurde nun Bilanz gezogen.
Veröffentlicht:01.03.2021, 11:35

Artikel teilen:

Die Bekämpfung der Corona-Pandemie im Landkreis Vorpommern-Greifswald wird nach Einschätzung der Kreisverwaltung bis Juli dieses Jahres schätzungsweise fünf Millionen Euro kosten. Der Großteil davon – zum Beispiel für den Betrieb der Impf- und Abstrichzentren – wird allerdings vom Land getragen, wie Beigeordneter Dietger Wille (CDU) im Kreisausschuss mitteilte.

Mehr lesen: Schwesig dringt auf weitere Lockerungen

Demnach waren im vergangenen Jahr Kosten im Umfang von fast drei Millionen Euro angefallen. Dem standen Einnahmen, zum Beispiel durch Kostenerstattungen für Schutzausrüstungen und Abstrichkosten, in Höhe von rund 505.000 Euro gegenüber.

Mit 1,15 Millionen Euro stellten die Personalausgaben den größten Kostenfaktor dar. Für Schutzausrüstungen und Desinfektionen wurden 624.000 Euro ausgegeben. Der IT-Sektor schlug mit 555.000 Euro zu Buche, darunter 231.000 Euro für gestiegene Providerkosten und 163.000 Euro für zusätzliche mobile Arbeitsplätze.

Weitere Mittel wurden für Dienstleistungen wie Wachschutz, für die Unterbringung von Pflegeheimbewohnern, für die Abstrichzentren sowie für Sicherheitstechnik investiert.