StartseiteRegionalAnklamWasserschloss Quilow steht wieder allen offen

Sanierung

Wasserschloss Quilow steht wieder allen offen

Quilow / Lesedauer: 2 min

Nach einer dreijährigen Sanierung, die bisher fast fünf Millionen Euro gekostet hat, wurde die Renaissance-Anlage jetzt offiziell wiedereröffnet.
Veröffentlicht:07.09.2020, 07:59

Artikel teilen:

Das Quilower Wasserschloss hat in seiner rund 450-jährigen Geschichte gute und schlechte Tage erlebt. Der gestrige allerdings war ein besonders guter, denn es wurde nach jahrelanger Restaurierung wieder offiziell eröffnet. Und das wiederum sei auch ein „Zeichen für Vorpommern“ und speziell die Peeneregion, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Die zahlreichen Grußworte, die zu diesem Anlass gehalten wurden, waren denn auch vor allem Worte des Dankes an all jene, die es möglich gemacht haben, dass eine der wenigen erhaltenen Renaissance-Anlagen in MV eine der Perlen im Peenetal geworden ist.

Das Wasserschloss wurde 2007 von der Stiftung Kulturerbe im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Und damit begann auch die Diskussion, was aus dem Haus werden könnte, erinnerte der Vorsitzende des Stiftungsrates, Tilo Braune. Der Förderverein der Stiftung Kulturerbe begann dann 2012 mit der Konzeption und den Planungen, um das vom Verfall bedrohte Schloss für die Nachwelt zu erhalten. Nicht zuletzt mussten auch die Gelder für die Restaurierung beschafft werden. Und noch mehr, als sich herausstellte, dass die Summe höher ausfallen werden würde als geplant.

Ausflugslokal kann wieder besucht werden

Letztendlich hat die Sanierung bis jetzt 4,9 Millionen Euro gekostet. 90 Prozent davon hat das Land aus EU-Mitteln bereit gestellt. Die restlichen zehn Prozent konnte der Förderverein Stiftung Kulturerbe mithilfe weiterer Fördermittelgeber, Organisationen, Institutionen und zahlreicher privater Spenden beisteuern.

Spezieller Dank galt aber auch Uwe Eichler und Dirk Lagall, die sich seit neun Jahren mit großem Engagement der Wiederbelebung des Anwesens widmen. Nach ihren Vorstellungen soll das Schloss zu einem Anlaufpunkt für Einheimische, Urlauber, Tagesgäste und touristische Dienstleister im Peenetal werden. Geplant sind Ausstellungen, Workshops und Lesungen. Die Touristeninformation und eine Ausstellung zur 450-jährigen Gutswirtschaft in Quilow sollen schon im Herbst eröffnet werden. Bereits jetzt kann das Ausflugslokal im Schloss von donnerstags bis sonntags besucht werden.

Ebenfalls nicht vergessen wurde es, sich bei den Handwerkern der insgesamt rund 50 beteiligten Firmen zu bedanken, die mit ihrem Können und Engagement in den vergangenen drei Jahren dafür gesorgt haben, dass alle Ideen und Konzepte denn schließlich auch in greifbaren Ergebnissen mündeten.