StartseiteRegionalAnklam„Weihnachten im Schuhkarton” startet

Spendenaktion

„Weihnachten im Schuhkarton” startet

Anklam / Lesedauer: 1 min

Damit an Weihnachten auch Kinderaugen leuchten können, die es im Alltag oftmals nicht leicht haben, ruft Klinikbetreiber Ameos die Vorpommern zu Geschenkspenden auf.
Veröffentlicht:21.10.2021, 12:19

Artikel teilen:

Auch wenn bis zum Weihnachtsfest noch so einige Wochen vor uns liegen, werden in den Ameos Kliniken in Anklam und Ueckermünde nun schon fleißig Geschenke gepackt. Allerdings haben diese speziellen Weihnachtsüberraschungen ja auch noch einen weiten Weg vor sich. Im Schuhkarton verpackt sollen sie bis zum 24. Dezember sozial schwache Kinder in Bulgarien, Kroatien, Lettland, Rumänien oder Weißrussland erfreuen. Zum sechsten Mal beteiligt sich Ameos damit an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton” der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse.

Spendenaktion ist zur Tradition geworden

„Ich freue mich“, sagt Krankenhausdirektor Stephan Freitag, „dass diese Spendenaktion nun schon zu einer Tradition in unseren Ameos Klinika geworden ist, die viele Menschen mit ihrem persönlichen Engagementunterstützen. Mit jedem Päckchen erfahren die Kinder und mit ihnen die Familien, dass man sie nicht vergessen hat, wenngleich damit nicht alle Probleme gelöst werden.“

Päckchen können ab sofort abgegeben werden

Mitmachen können allerdings nicht nur Mitarbeiter der beiden Krankenhäuser, sondern auch hoffentlich möglichst viele Menschen aus der Region. Bis zum 15. November können die Päckchen jederzeit am Patientenempfang der Krankenhäuser in Ueckermünde und Anklam sowie werktags im Poliklinikum Ueckermünde abgegeben werden.

Die Kartons sollten bunt gestaltet und mit kleinem Spielzeug, Naschereien in ungeöffneten Verpackungen, Mal-, Bastel-oder Schreibmaterial sowie Hygieneartikeln gefüllt werden, so die Empfehlung. So sollen sie Kindern im Alter zwischen zwei bis 14 Jahren viel Freude bereiten.