StartseiteRegionalAnklam▶ Weihnachtstanne auf dem Anklamer Marktplatz steht

Frisch gefällt

▶ Weihnachtstanne auf dem Anklamer Marktplatz steht

Anklam / Lesedauer: 3 min

Der prominenteste Weihnachtsbaum der Stadt ziert seit Montag den Anklamer Marktplatz. Das mehr als 50 Jahre alte Exemplar stammt aus einem Vorgarten am Gneveziner Damm.
Veröffentlicht:23.11.2020, 20:15

Artikel teilen:

Noch am Montagmorgen stand die etwa 12,50 Meter hohe Kolorado-Tanne im Vorgarten von Holger Möllers Elternhaus am Gneveziner Damm in Anklam. In den Mittagsstunden trat der Baum dann seine Reise vom Wohngebiet am Stadtrand in die Innenstadt an. Die Möllers sind gerade dabei, Haus und Grundstück zu verkaufen. Die junge Familie, die bald hier einziehen will, benötigt den Platz im Vorgarten als Spielfläche für ihre beiden Kinder. Deshalb traf es sich äußerst gut, dass diese Tanne als einer der Weihnachtsbäume auserwählt wurde, die den Anklamern den Advent versüßen.

Ehepaar Möller freut sich auf jeden Fall sehr darüber und ist erleichtert, dass alles so schnell und reibungslos über die Bühne ging. Mehr als 50 Jahre lang schmückte die Grautanne den Garten der Möllers. Und auch wenn es in diesem Jahr keinen Adventsmarkt gibt, werden die beiden ihrer Tanne auf dem Markt mit einem Glühwein aus dem Eiscafé zuprosten und ihren festlichen Anblick in der Vorweihnachtszeit genießen.

Nur die Nikolaikirche bekommt diesmal keinen Weihnachtsbaum

Ebenfalls erleichtert ist Kevin Kruske, der im Bauamt für den Bereich Umweltschutz zuständig ist. In diesem Jahr hat er zum ersten Mal das Aufstellen der Weihnachtsbäume in der Hansestadt organisiert und koordiniert. Bislang lief alles glatt, sagt Kruske. Dankbar ist er dafür vor allem seinen erfahrenen Kollegen aus dem Bauamt und vom Betriebshof, die ihn bei diesem groß angelegten Projekt begleiteten. Und natürlich konnte er sich auch auf die Experten vom Krandienst Lange aus Grimmen und ihre Erfahrungswerte im Umgang mit dem überdimensionalen Weihnachtsschmuck verlassen.

Die Tanne auf dem Markt ist einer von insgesamt zehn Weihnachtsbäumen, die im Anklamer Stadtgebiet aufgestellt wurden und werden. An allen Standorten gibt es vorgefertigte Hülsen im Boden, die für einen sicheren Stand der hohen Bäume sorgen. Neben dem schon erwähnten Baum auf dem Markt stehen weitere Exemplare auf dem Neuen Markt, am Zuckerkreisel, am Spielplatz in der Arado-Siedlung, an der Schwedenmühle, in der Südstadt, im Rathaus-Foyer sowie vor dem Theater. Der letzte größere Baum dieser Saison wird Dienstagfrüh in Lentschow gefällt und dann an seinen vorweihnachtlichen Standort am Pferdemarkt gebracht. Einzig die Nikolaikirche wird, anders als sonst, leer ausgehen. Dort wird es kein weihnachtliches Treiben geben und deshalb auch keinen Tannenbaum.

Zurück zum Baum auf dem Anklamer Marktplatz: In den nächsten Tagen wird der noch weihnachtlich beleuchtet. Die Elektrofirma Peter wird hier, wie überall in der Stadt, die Weihnachtsbeleuchtung anbringen. Ob und in welchem Umfang die unteren Tannenkränze wieder von Kindergartenkindern mit Selbstgebasteltem geschmückt werden, steht noch nicht fest, heißt es aus dem Anklamer Rathaus.