Unsere Themenseiten

Straßenschäden

:

Wer kennt die schlimmsten Schlaglöcher im Land?

Der Nordkurier will herausfinden, wo mehr Loch als Straße ist.
Der Nordkurier will herausfinden, wo mehr Loch als Straße ist.
Stefan Hoeft

In vielen Gemeinden wird schon laut und lange nach Reparaturen gerufen. Der Nordkurier sucht die furchtbarsten Strecken im Land.

„Prioritätenliste“ – das Wort fällt im Verwaltungsdeutsch häufig dann, wenn etwas nicht geht. Und der Zustand vieler Straßen in Vorpommern geht eben gar nicht.

Wenn denn Geld da wäre, dann wird normalerweise nach Prioritätenlisten gearbeitet, die manchmal auch nach politischem Willen zusammengestellt werden. Kleine Dörfer haben da schlechte Karten. Wohl ein Grund, warum die für Demmin zuständige Kreisverwaltung schon gar nicht mehr von so einer Liste sprechen will.

Gutachter sollen möglichst neutral entscheiden, welche Huckelpiste zuerst dran ist. Im Kreis Vorpommern-Greifswald soll jetzt, mehr als sechs Jahre nach der Gebietsreform, endlich eine neue Liste vorgelegt werden. Die muss dann allerdings noch durch die Fachausschüsse und den Kreistag.

Liste der schrecklichsten Straßen Vorpommerns gesucht

Egal, in welchem Landratsamt: Das Geld ist knapp. Und auch den Gemeinden fehlt das Geld für Reparaturen, zumal es mit ein bisschen Flickerei an vielen Stellen längst nicht mehr getan ist. Die Minustemperaturen der vergangenen Tage dürften manche Asphaltlücke mal wieder gedehnt haben.

Die Redaktionen des Nordkurier erreichen immer wieder Beschwerden über Schlaglöcher, Risse und kaputtes Kopfsteinpflaster. Zeit für eine Bestandsaufnahme – mithilfe unserer Leser. Denn selbst die besten Reporter können nicht überall sein. Wir suchen die spektakulärsten Schlaglöcher, die marodesten Pisten und die abgefahrensten Straßen der Region.

Die Reporter des Nordkurier haben schon mal ein paar „schöne“ Beispiele herausgesucht. Wir sind ganz ehrlich: Auch wir können diese Straßen nicht reparieren. Aber für die Debatten in den Behörden und Gremien lassen sich sicher ein paar gute Anregungen liefern, wo Hilfe dringend nötig ist.

Schicken Sie uns das schlimmste Schlagloch

Schicken Sie ihr Schlaglochfoto mit einer Ortsangabe und gegebenfalls ein paar erklärenden Worten an: az@nordkurier.de