Gutshaus in Rossin

Wer will mitmachen?

Ein altes, morsches Gutshaus, das demnächst ein Zentrum für Kunst und Kultur werden soll? Dieses Ansinnen gab es schon öfter in Vorpommern - aber in Rossin könnte es jetzt tatsächlich Realität werden.
Claudia Franke hat das Rossiner Gutshaus gekauft - und sucht jetzt nach Mitstreitern für Wiederaufbau und Betrieb.
Claudia Franke hat das Rossiner Gutshaus gekauft - und sucht jetzt nach Mitstreitern für Wiederaufbau und Betrieb. Gabriel Kords
Um das zu beschreiben, was am Gutshaus Rossin saniert werden muss, benötigt die neue Besitzerin Claudia Franke exakt ein Wort: "Alles!"
Um das zu beschreiben, was am Gutshaus Rossin saniert werden muss, benötigt die neue Besitzerin Claudia Franke exakt ein Wort: "Alles!" Gabriel Kords
Rossin

Claudia Franke macht nicht gerade den Eindruck einer Traumtänzerin. Die Architektin aus Berlin hat einen festen Händedruck und versteht schon von Berufs wegen so einiges von Immobilien. Und doch hat sie gerade etwas getan, was sich wohl nur die wenigsten trauen: Sie hat das alte Gutshaus in Rossin gekauft. Es ist in miserablem Zustand, und sie will daraus in den nächsten Jahren ein Gemeinschaftshaus für Kultur- und Kunstschaffende machen.

Der von außen beinahe unscheinbare, elegante klassizistische Stil und das beeindruckende Innenleben des Hauses mit riesigem Treppenhaus und Glaskuppel hätten es ihr einfach angetan, berichtet sie. Das Haus ist rund 180 Jahre alt und wenn nicht schnell etwas passiert, hat es in Kürze kein Dach mehr.

Doch alleine kann sie diese Komplettsanierung nicht stemmen und sucht daher Mitstreiter. Immerhin schätzt sie den Investitionsbedarf auf mehr als zwei Millionen Euro. Interessenten sollen Eigentumsanteile erwerben, Franke hofft bereits auf EU-Fördergelder und hat von den Behörden auch schon grünes Licht bekommen, dass sie sich mit dem Projekt um Fördergeld bewerben kann. Die Miteigentümer wiederum könnten in den Genuss von Steuervorteilen ("Denkmal-AFA") kommen, verspricht sie.

Kontakt: [email protected]

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Rossin

zur Homepage