StartseiteRegionalAnklamWie ein roter Osterkorb eine ganze Schwalbenfamilie rettet

Tierische Idee

Wie ein roter Osterkorb eine ganze Schwalbenfamilie rettet

Sarnow / Lesedauer: 2 min

Nach einer heftigen Gewitternacht entdeckte Marianne Hälbig sechs kleine Schwalben in einem Blumenbeet. Die Tierfreundin aus Sarnow hatte gleich eine rettende Idee. Ein kleines Wunder der Natur nahm seinen Lauf.
Veröffentlicht:06.08.2014, 11:17

Artikel teilen:

Für manchen Hausbesitzer sind Vogelnester direkt unterm Dach eine Last. Wer will schon Vogeldreck von seiner Terrasse kratzen? Nicht selten fallen daher frisch gebaute Nester dem Besen zum Opfer. Für Tierfreunde wie Marianne Hälbig kommt das nicht infrage. Dennoch stand die Rentnerin aus Sarnow plötzlich vor einem kaputten Schwalbennest an ihrem Haus. Was war passiert?

Am Giebel zur Hauseinfahrt hatte sich im Frühling ein Paar Mehlschwalben niedergelassen und brütete Nachwuchs aus. Für Marianne Hälbig ein herrliches Schauspiel. Die Vogelfamilie war glücklich - bis am Wochenende ein Gewitter aufzog.

Küken fielen ins Blumenbeet

Der Regen durchweichte das Schwalbennest. Die Schwalbenküken, die noch nicht fliegen konnten, fielen ins Blumenbeet. Marianne Hälbig fand die sechs Jungvögel aus dem zerstörten Schwalbennest. Zwei von ihnen hatten den Sturz nicht überlebt. Und weil die Sarnowerin den Schwalbennachwuchs nicht einfach so seinem Schicksal überlassen wollte, steckte sie die Vögelchen in einen Osterkorb. Ihr Mann Hans Hälbig schraubte den roten Korb unter das Hausdach, genau an die Stelle, an der das alte Schwalbennest hing.

Ob die Schwalbeneltern wieder zu ihren Jungen zurückfinden? Für Marianne Hälbig nicht selbstverständlich. Sicher haben die Vögel ihre eigene tierische Vorstellung von einer Kinderstube...

Aber sie erlebte dann ein kleines Wunder: Schon eine Stunde, nachdem das neue Nest unter dem Dach baumelte, wagten sich die Schwalbeneltern heran. „Das war unglaublich. Wir hätten nicht gedacht, dass die Schwalben das Nest wieder anfliegen“, sagte Marianne Hälbig.