CORONA-KRISE

Wieder Ethanol-Ausgabe der Anklamer Zuckerfabrik

Statt für Biosprit nun für Desinfektionsmittel: Zwei Mal hat die Anklamer Zuckerfabrik Ethanol an Apotheken rausgegeben. Beim nächsten Termin gibt es eine wichtige Änderung.
Bereits zweimal hat die Anklamer Zuckerfabrik Ethanol an Apotheken ausgegeben.
Bereits zweimal hat die Anklamer Zuckerfabrik Ethanol an Apotheken ausgegeben. Anne-Marie Maaß
Der Andrang war bisher immer groß. Mehrstündige Wartezeiten wie bisher sollen diesmal durch vorabgefüllte Kani
Der Andrang war bisher immer groß. Mehrstündige Wartezeiten wie bisher sollen diesmal durch vorabgefüllte Kanister verhindert werden. Anne-Marie Maaß
Anklam.

Weil die Nachfrage nach wie vor groß ist, will Anklams Zuckerfabrik auch in dieser Woche eine Ethanol-Abholung für Apotheker anbieten. Der in Anklam produzierte reine Alkohol kann als Grundstoff zur Herstellung von Händedesinfektionsmittel verwendet werden, das dann wiederum an Pflegeeinrichtungen, Ärzte und Krankenhäuser abgegeben werden kann. Die Ausgabe erfolgt am Donnerstag von 9 bis 14 Uhr auf dem Hof der Fabrik.

Wichtige Änderung: Mitgebrachte Kanister werden nicht mehr gefüllt

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, werden am Donnerstag keine mitgebrachten Kanister mehr gefüllt, sondern ausschließlich bereits fertig abgefüllte 20-Liter-Kanister ausgegeben, heißt es. Die bisher genutzten beziehungsweise abgeholten 20-Liter-Behältnisse können kostenlos bei der Zuckerfabrik abgegeben werden und sollen dann, wenn sie entsprechend zugelassen sind, wieder befüllt und in der Folgewoche erneut verteilt werden.

Zu beachten sei: Die Kanister sind nicht einer Apotheke zugeordnet, sondern werden ausgegeben, wie sie kommen.

+++ Hier finden Sie alle aktuellen Corona-Artikel des Nordkurier. +++

Auto zur Ansteckungsvermeiden nicht mehr verlassen

Die Zuckerfabrik bittet darum, das Fahrzeug bei Wartezeiten auf dem Hof aus Sicherheitsgründen nicht zu verlassen und zudem auf die nötige Distanz zu achten. Auch sollte der eigene Kugelschreiber für Unterschriften mitgebracht werden.

Bei der letzten Ethanol-Ausgabe wurden 10 000 Liter abgegeben:

[Video]

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Anklam

Kommende Events in Anklam (Anzeige)

zur Homepage