StartseiteRegionalAnklamZwei Festnahmen nach SEK-Einsatz in Bentzin und Magdeburg

Rockermilieu

Zwei Festnahmen nach SEK-Einsatz in Bentzin und Magdeburg

Bentzin / Lesedauer: 1 min

Ein spektakulärer SEK-Einsatz hatte in Bentzin für Aufsehen gesorgt. Jetzt wurden zwei Männer aus dem Rockermilieu festgenommen.
Veröffentlicht:13.12.2017, 14:46
Artikel teilen:

Bei Durchsuchungen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sind zwei Männer aus dem Rockermilieu festgenommen worden. Die 27 und 36 Jahre alten Tatverdächtigen sollen für den Diebstahl und Weiterverkauf mehrerer Autos verantwortlich sein, wie die Magdeburger Polizei am Mittwoch mitteilte. Wohnungen in Magdeburg und Bentzin waren am Dienstag durchsucht worden. Dabei seien Bargeld, Handys und Computertechnik sichergestellt worden.

Homejacking-Straftaten

Ermittelt werde wegen gewerbsmäßiger Bandenhehlerei, hieß es. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg hatte Haftbefehle gegen die beiden Männer ausgestellt. Seit Juni dieses Jahres konnten den Männern den Angaben zufolge mindestens drei Taten zugeordnet werden, alle im Raum Magdeburg.

Um an die Autos zu kommen, sollen die Beschuldigten in Wohnungen eingebrochen und dort Autoschlüssel gestohlen haben. Die Polizei spricht von sogenannten Homejacking-Straftaten. Beide Verdächtige kamen in Untersuchungshaft. Es werde weiter ermittelt.