DIEBE MACHEN GEWALTIGE BEUTE

Zwei Tonnen schweres Spezialteil geklaut

Ein sogenannter Pulverisierer wurde in Anklam gestohlen. Das Ungetüm, mit dem eigentlich Abbruchteile zerkleinert werden, ist in jeder Hinsicht eine gewaltige Beute.
Anne-Marie Maaß Anne-Marie Maaß
Dieses Spezialbauteil für den Bagger wurde in Anklam gestohlen.   
Dieses Spezialbauteil für den Bagger wurde in Anklam gestohlen. Polizei
2
SMS
Anklam.

Wer klaut denn so etwas? Mit dieser Frage müssen sich in Anklam die Polizeibeamten beschäftigen, nachdem Diebe auf der Baustoff- und Recyclinganlage am Anklamer Flugplatz gewaltige Beute gemacht haben. Von dem dort ansässigen Unternehmen entwendeten sie am Wochenende einen sogenannten Pulverisierer samt Anbauplatte. Das Spezialwerkzeug, das an einen Baggerarm montiert werden kann und zum Zerkleinern von Abbruchmaterial genutzt wird, wiegt satte zwei Tonnen. Mit einem Wert von 30 000 Euro ist der Verlust auch ein immenser Schaden für das betroffene Unternehmen.

Waren da organisierte Verbrecher am Werk?

Bei einem derart speziellen Diebesgut stellt sich die Frage, ob da organisierte Verbrecher am Werk waren. Das will Axel Falkenberg, Sprecher der Polizeiinspektion Anklam, so nicht bestätigen. „Das sind zunächst nur Spekulationen“, sagt er. Fakt sei allerdings, dass die Täter sich das Gerät wohl ganz gezielt aussuchten und dementsprechend entweder selbst eine Verwendung für das Bauteil haben oder es vielleicht sogar an einen Auftraggeber weiterverkauft werden soll.

Die Täter kannten sich mit dem Gerät zumindest aus. So musste der Bagger zunächst aufgebrochen werden und wurde anschließend zum Abtransport des Pulverisierers auch noch auf dem Gelände bewegt.

Die Polizei hofft nun auf Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben oder die nicht alltägliche Ladung vielleicht beim Abtransport irgendwo gesehen haben. Hinweise zum Verbleib des Gerätes oder Beobachtungen von verdächtigen Fahrzeugbewegungen auf dem Firmengelände oder am Flugplatz nimmt die Polizei in Anklam entgegen. Telefon: 03971-2510.

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet