Finanzen:

Sparkasse unterstützt Sparwillige mit Startbonus

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Welche Sparform ist die Richtige?

Jana Gaube, Vertriebsleiterin
Sparkasse Uecker-Rando

Egal, ob es der nächste Urlaub ist, das neue Auto, die Immobilie oder die Absicherung für später, nicht immer ist auf einen Schlag genug Geld da, um kleine und große Herzenswünsche sofort zu erfüllen. Auch der klassische „Notgroschen“ beruhigt im Alltag. Mit einem Sparplan kommt man Schritt für Schritt ans Ziel. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual. Welche Sparform ist die Richtige? Ein klassisches Sparbuch, ein Bausparvertrag, das Fondsparplan oder ein Altersvorsorgevertrag sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten. Wir sprachen mit Jana Gaube, Vertriebsleiterin der Sparkasse Uecker-Randow über das Thema Sparen.

Frau Gaube, die Zinsen sind ja nun schon länger sehr niedrig. Lohnt sich Sparen überhaupt noch?

Sparen lohnt sich grundsätzlich immer, denn jeder verfolgt ja ein ganz persönliches Ziel, für welches er Geld beiseite legt. Aber ich gebe Ihnen Recht, das Sparen auf einem klassischen Sparbuch ist momentan weniger attraktiv. Jedoch gibt es viele interessante Alternativen, um sein Geld sinnvoll anzulegen.

Was empfehlen Sie denn momentan?

Da kann man keine pauschale Aussage treffen. Es kommt auf viele Faktoren an, z. B. wofür möchte man sparen? Wie viel Geld möchte man monatlich investieren? Wann soll das Geld verfügbar sein? Wie sicher soll das Geld angelegt werden? Diese Fragen beleuchten wir mit unseren Kunden im persönlichen Gespräch und sprechen dann eine Empfehlung aus.

Ab wann lohnt sich denn ein Sparvertrag?

Schon mit 25 Euro pro Monat kann man mittelfristig eine schöne Summe zusammensparen, je mehr man monatlich zur Seite legt, umso schneller erreicht man sein persönliches Sparziel. Momentan unterstützen wir Sparwillige mit einem Startbonus in Höhe der monatlichen Sparrate, jedoch maximal mit 100 Euro. Wer einen neuen Sparvertrag abschließt, kann sich diesen Startbonus sichern. Details erklären unsere Beraterinnen und Berater gern im persönlichen Gespräch.

www.sparkasse-uecker-randow.de