StartseitePanorama15-Jähriger mit Kleinbus auf Autobahn unterwegs

Spritztour

15-Jähriger mit Kleinbus auf Autobahn unterwegs

Saarlouis / Lesedauer: 1 min

Ein Jugendlicher setzte sich ans Steuer, um gemeinsam mit einem Freund einen Ausflug in ein Fast-Food-Restaurant zu machen. Bei ihrer Spritztour kam es fast zu einem Unfall.
Veröffentlicht:04.04.2022, 12:22
Artikel teilen:

Am Steuer eines Kleinbusses ist ein 15-Jähriger am Sonntag in der Nähe von Saarlouis (Saarland) auf abendlicher Spritztour gewesen. Auf dem Beifahrersitz habe ein 14-Jähriger gesessen, teilte die Polizei in Saarlouis am Montag mit.

Mehr lesen: 18-Jähriger rast mit 200 Km/h von Usedom nach Anklam

Die Polizei hatte den Kleinbus nach einem Zeugenhinweis mittels Streifenwagen von der A620 gelotst und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass sich die Jugendlichen den Kleinbus in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in der Gemeinde Wadgassen ausgeliehen haben, in der sie derzeit wohnen. Wie sie an die Fahrzeugschlüssel gelangten, war zunächst unklar.

Laut Polizei hatten die beiden zunächst ein Fast-Food-Restaurant angesteuert. In Bous bei Saarbrücken fuhr der 15-Jährige dann in einer Einbahnstraße entgegen der vorgeschrieben Fahrtrichtung, sodass ein Autofahrer ausweichen musste. Dieser verständigte die Polizei.

Mehr lesen: Drei Mädchen klauen Autos der Eltern und bauen Unfall

Nach der Spritztour wiesen die Polizisten die Jugendlichen auf die Gefahren und die möglichen Folgen ihres „leichtsinnigen Handelns“ hin. Anschließend wurden sie in die Obhut eines Verantwortlichen der Einrichtung übergeben – Ermittlungsverfahren sind eingeleitet.