StartseitePanoramaSegler knapp von untergehendem Boot gerettet

Seenotrettung

Segler knapp von untergehendem Boot gerettet

Bremerhaven / Lesedauer: 1 min

Ein 53-Jähriger wollte sein Segelboot nach Bremerhaven überführen. Durch hohe Wellen und starke Winde havarierte das Boot. Es lief eine dramatische Rettung an.
Veröffentlicht:09.08.2021, 12:08

Artikel teilen:

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hat am Sonntag einen 53-jährigen Segler von seinem sinkenden Boot gerettet, wie die DGzRS am Montag mitteilte. Demnach sei der Alleinsegler am Sonntag zwischen Jade und Weser in Seenot geraten, als er sein Segelboot nach Bremerhaven überführen wollte.

Dramatische Rettung

Der Skipper rief einen Freund an und informierte ihn, dass sein Schiff starken Wassereinbruch habe. Zu diesem Zeitpunkt herrschte laut DGzRS im Weser-Jade-Gebiet starker Wind mit rund 50 km/h. Der Freund des Seglers alarmierte die Retter. Das Seenotrettungsboot Wolfgang Paul Lorenz und der Seenotrettungskreuzer Bernhard Gruben machten sich auf den Weg.

Doch bevor die beiden Schiffe ankamen, bot schon der ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 26 Hilfe an. Er hatte gerade einen Einsatz beendet und war verfügbar. Er entdeckte den Havaristen nordöstlich von Wangerooge und rettete den Segler vom Boot. Allerdings musste der vorher ins Wasser springen, weil der Hubschrauber ihn anders nicht an die Seilwinde bekommen hätte. Der Mann kam ins Krankenhaus. Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut, so die DGzRS.

Segelboot sank außerhalb des Fahrwassers

Kurz nach dieser Rettungsaktion trafen die beiden DGzRS-Schiffe ein. Der Kreuzer sicherte das sinkende Schiff, bis ein Boot der Bundespolizei die Sicherung übernahm. Allerdings trieb das Segelboot mit der Tide immer weiter ab und sank außerhalb des Fahrwassers.