StartseitePanoramaArzneibehörde will zügig über Impfstoff für Kinder entscheiden

Coronavirus

Arzneibehörde will zügig über Impfstoff für Kinder entscheiden

Berlin / Lesedauer: 1 min

Empfiehlt die europäische Behörde bald die Kinderimpfung? Noch vor Weihnachten soll die Entscheidung fallen.
Veröffentlicht:27.10.2021, 19:45
Artikel teilen:

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA will noch möglichst vor Weihnachten entscheiden, ob sie eine Empfehlung für Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausspricht. „Der derzeitige Zeitplan für die Bewertung beträgt ungefähr zwei Monate”, teilte die EMA am Mittwoch mit.

Lesen Sie auch: Kommentar zu Joshua Kimmich: Auch ein Fußball-Millionär muss sich nicht impfen lassen

Zuletzt ging die Behörde noch von mehreren Monaten bis zu einer möglichen Zulassung aus. Mitte Oktober hatte die EMA mit der Prüfung des Biontech-Impstoffs für unter Zwölfjährige begonnen. In die Bewertung würden laut EMA auch Daten aus laufenden pädiatrischen Studien von Biontech und Pfizer einfließen. Diese würden noch im November erwartet.

Für Notfallzulassung ausgesprochen

Am Dienstag hatte sich ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde FDA für eine Notfallzulassung des Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausgesprochen. Die Empfehlung ist nicht bindend, die FDA folgt den Fachleuten aber in der Regel. Eine endgültige Entscheidung der FDA wird noch in dieser Woche erwartet.

Mehr lesen: Coronavirus: Am Impfen führt kein Weg vorbei

Sars-CoV-2 wird in Deutschland derzeit insbesondere bei Kindern und Jugendlichen nachgewiesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz bei 5- bis 14-Jährigen gab das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwoch mit 218,1 an, Tendenz steigend.

[Pinpoll]