StartseitePanoramaBundeswehr-Reservisten sollen rechtsextreme Gruppe gebildet haben

Razzia

Bundeswehr-Reservisten sollen rechtsextreme Gruppe gebildet haben

Lüneburg / Lesedauer: 1 min

Mehrere Bundeswehr-Reservisten sollen sich zu einer rechtsextremen Wehrsportgruppe zusammengeschlossen haben. 200 Polizisten und Spezialkräfte haben bei einer Razzia Waffen und Munition gefunden.
Veröffentlicht:10.09.2021, 08:48
Artikel teilen:

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg ermittelt gegen mehrere Bundeswehr-Reservisten, die sich zu einer rechtsextremen Wehrsportgruppe zusammengeschlossen haben sollen. Zuvor war bekanntgeworden, dass die Polizei in einem Großeinsatz mehrere Objekte mutmaßlicher Rechtsextremisten in drei Bundesländern durchsucht hat.

Mehr lesen: Rechtsextreme Brandstifter zu Millionen-Schadenersatz verurteilt

Insgesamt gebe es neun Beschuldigte, darunter seien sechs Reservisten, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Lüneburg am Freitag. Bei sieben Beschuldigten habe es Durchsuchungen gegeben, darunter waren demnach vier Reservisten.

Waffen und Munition gefunden

Die Beamten fanden Waffen, Waffenteile und Munition, wie die Sprecherin der Anklagebehörde sagte. Ein „nicht unerheblicher Anteil” der Waffen müsse zunächst begutachtet werden, bislang könne sie zu den Funden nichts sagen. Die Ermittlungen dauern an. Die Verdächtigen seien männlich und 37 bis 53 Jahre alt.

Mehr lesen: Rechtsextreme „Nordkreuz”-Gruppe besteht weiterhin

Durchsuchungen gab es nach Angaben des niedersächsischen Innenministeriums am Mittwoch in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Berlin. Orte wurden nicht genannt, in Niedersachsen geht es um das Gebiet der Polizeidirektionen Lüneburg und Hannover. Im Einsatz waren nach Ministeriumsangaben fast 200 Polizeibeamte und Spezialkräfte unter Leitung des Landeskriminalamts Niedersachsen.