IST DA TIGER DRIN?

Darum sollten wir immer Tigerbalm in der Tasche haben

Ein winzig kleiner Tiegel enthält erstaunlich viele Heilkräfte. Die kultige Salbe hilft gegen alle möglichen Beschwerden.
In diesem kleinen Gefäß steckt erstaunlich viel Wirkung.
In diesem kleinen Gefäß steckt erstaunlich viel Wirkung. Susanne Böhm
Tigerbalm hilft gegen viele Beschwerden.
Tigerbalm hilft gegen viele Beschwerden. NK-Archiv
Substanzen vom Tiger stecken zum Glück nicht in der Salbe.
Substanzen vom Tiger stecken zum Glück nicht in der Salbe. Patrick Pleul
Neubrandenburg ·

Jeder hat den kleinen achteckigen Tiegel mit dem goldenen Deckel schonmal in der Hand gehabt. Ein Tiger ist auf dem Etikett abgebildet und Inhaltsangaben, die so klein geschrieben sind, dass sie kaum jemand lesen kann. Tigerbalm aus Asien genießt einen gewissen Kultstatus und den Ruf, gegen alle möglichen Beschwerden zu helfen. Was kann er wirklich?

Lesen Sie auch: Alles zum Thema Tiger

Nach Informationen des Magazins Fit For Fun hilft er gegen mindestens fünf Unannehmlichkeiten. Bei Insektenstichen kühle er, lindere den Juckreiz und heile die Schwellung. Bei Erkältung helfe er gegen Schnupfen und Husten. Kopfschmerzen vertreibe er, Muskelverspannungen auch, genauso wie Bauchschmerzen. Je nach Bedarf ein bisschen davon auf das betroffene Körperteil reiben – und schon entfaltet der Tigerbalm seine wohltuende Wirkung, rät Fit For Fun.

Gibt es auch in Rot

Die heilende Salbe enthalte allerlei gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, nämlich Menthol, Kampfer, Gewürznelke, Pfefferminze, ätherische Öle und Cajeput. Substanzen vom Tiger gehören demnach nicht zur Rezeptur.

+++ Mehr zum Thema Gesundheit +++

Tigerbalm gibt es laut Fit For Fun in zwei Varianten – die traditionelle weiße, die kühlt, und eine rote, die wärmt. Nicht geeignet sei das Mittel bei Babys und Kleinkindern. Gleichwohl solle es nicht in Augennähe, auf Schleimhäute oder in Wunden gelangen. Es könne aber nicht schaden, immer ein Gläschen Tigerbalm in der Tasche zu haben.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

zur Homepage