StartseitePanoramaDeutschland erwartet ein Hitze-Wochenende

Wetter

Deutschland erwartet ein Hitze-Wochenende

Wiesbaden / Lesedauer: 2 min

Nachdem südliche Länder wie Italien und Griechenland seit vielen Tagen unter einer extremen Hitzewelle und damit auch zahlreichen Bränden leiden, wird es nun auch in Deutschland heißer.
Veröffentlicht:11.08.2021, 13:07

Artikel teilen:

Deutschland wird zunehmend von einer Hitzewelle umzingelt. Wie Meterologe Dominik Jung sagt, werde die extreme Hitze, die bisher in Italien, Griechenland und der Türkei anzutreffen war, jetzt auch nach Westeuropa und auch nach Deutschland ziehen. „Nun schwappt die heiße Saharaluft auch nach Spanien, Portugal und auf die Balearen über, später auch nach Frankreich und auch vermehrt nach Deutschland”, sagt Jung.

Temperaturen bis 36 Grad

In den nächsten Tagen darf Deutschland Werte von 30 Grad und mehr erwarten. „In der Spitze werden wir wohl um die 35 oder 36 Grad bekommen”, so Jung. Schon an diesem Mittwoch ereiche der Südwesten schon bis zu 30 oder 31 Grad. „Donnerstag dann verbreitet im Süden und Osten bis 30 Grad, Freitag und Samstag sogar noch wärmer. 35 oder 36 Grad sind am Freitag und Samstag lokal auch bei uns in Deutschland möglich. Nachmittags kommt es dann zu einigen Hitzegewittern“ erklärt Jung.

Die südlicheren Länder Europas wir Spanien und Portugal erwarteten für Freitag und Sonnabend sogar mehr als 45 Grad im Schatten.

Die kommenden Tage sehen in Deutschland wie folgt aus:

  • Mittwoch: 22 bis 30 Grad, meist freundlich, wenige Schauer
  • Donnerstag: 25 bis 32 Grad, sonnig und sehr warm bis heiß
  • Freitag: 26 bis 33 Grad, hochsommerlich warm bis heiß
  • Samstag: 24 bis 34 Grad, freundlich und später Hitzegewitter
  • Sonntag: 25 bis 35 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Gewittern
  • Montag: 25 bis 33 Grad, Hitzegewitter, aber auch Sonnenschein
  • Dienstag: 22 bis 32 Grad, einzelne Schauer und Gewitter, dazwischen Sonnenschein