StartseitePanoramaDianas Tod: War das Militär beteiligt?

Neue Verschwörungstheorie

Dianas Tod: War das Militär beteiligt?

London / Lesedauer: 2 min

Bis heute ranken sich um den Autounfall der Prinzessin 1997 wilde Verschwörungstheorien. Neue Gerüchte wurden nun von Scotland Yard überprüft.
Veröffentlicht:17.12.2013, 18:33
Artikel teilen:

Der Tod von Prinzessin Diana sorgt bis heute immer wieder für Spekulationen über ein angebliches Mordkomplott – jetzt hat die Polizei ein Gerücht über eine Beteiligung des britischen Militärs untersucht und zurückgewiesen. Es gebe „keine glaubhaften Beweise“ für die Behauptung, dass die Eliteeinheit SAS in den Autounfall der Prinzessin 1997 in Paris involviert gewesen sei, teilte Scotland Yard am Dienstag mit. Man habe mehrere Zeugen befragt und Unterlagen erneut geprüft, aber keinerlei Hinweise darauf gefunden, dass die Gerüchte irgendeine Verankerung in der Realität hätten.

Die Beamten hatten im August entsprechendes Material erhalten, genaue Details dazu aber nicht veröffentlicht. Medien hatten berichtet, die ehemaligen Schwiegereltern eines Ex-Soldaten hätten die Polizei kontaktiert und einen Brief geschrieben. Ihr früherer Schwiegersohn habe darüber gesprochen, dass die SAS in den Unfall verwickelt gewesen sei. Die Militärpolizei soll den Fall dann an Scotland Yard übergeben haben.

Brief erscheint wie ein Racheakt

Boulevardblätter hatten allerdings auch schmutzige Details in dem Fall ausgegraben: So sollen sich die Ex-Schwiegereltern unter anderem auch über das Verhalten des Soldaten gegenüber ihrer Tochter beschwert haben. Fast wirkte der angebliche Brief wie ein Racheakt. Schon im August hatten mehrere Beobachter das Ganze als „bizarr“ bezeichnet.

Diana, Ex-Frau des britischen Thronfolgers Prinz Charles (65) und Mutter von Prinz William (31) und Prinz Harry (29), hatte zusammen mit dem Milliardärs-Erben Dodi al-Fayed in dem Unglücks-Wagen gesessen. Sie war damals 36 Jahre alt und nach einem schlagzeilenträchtigen Rosenkrieg von Prinz Charles geschieden. Al-Fayed war 42.