StartseitePanoramaDie Eliten fliegen Corona einfach davon

Reiche machen Urlaub

Die Eliten fliegen Corona einfach davon

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Die Mallorca-Debatte lenkt nur vom eigentlichen Thema ab: Dem Blindflug der Verantwortlichen mit fatalen Folgen. Ein Kommentar von Nordkurier-Chefredakteur Jürgen Mladek.
Veröffentlicht:23.03.2021, 22:37
Artikel teilen:

Jeden Tag starten in Deutschland nämlich wie im tiefsten Seuchen-Frieden die Flieger in Richtung Malediven. Und zu den Kapverdischen Inseln. Nach Brasilien und Shanghai, die Welt ist unbemerkt wieder ziemlich klein geworden – für die Reichen, die schon seit Monaten wieder Urlaub machen, als hätte es nie eine Krise gegeben. Nur die Ostsee, die bleibt für Menschen in Deutschland ein unerreichbarer Sehnsuchtsort. Sogar für meinen Kollegen, den verantwortungsbewusstesten Menschen der Welt. Seinen Wohnwagen, der auf irgendeinem Campingplatz an der Ostsee steht, darf er zwar besuchen, drin übernachten darf er aber nicht. Das kommt also dabei heraus, wenn man nachts um zwei politische Entscheidungen trifft.

Dann vergisst man auch mal schnell die vielen Millionen Menschen, die am Monatsende nicht mehr einkaufen gehen können, weil das Geld nicht mehr reicht. Macht es da Sinn, am 1. April die Läden geschlossen zu halten, wenn wieder Geld auf dem Konto ist? Der Ansturm auf die Supermärkte am Karsamstag, das ist dann der 3. April, wird gewaltig sein. Angewandter Infektionsschutz oder aktionistischer Irrsinn?

Niemand fühlt sich verantwortlich

Derweil liegen in deutschen Kühlschränken Millionen Dosen des ach so raren Impfstoffs ungenutzt herum, weil sich letzten Endes offenbar dann doch niemand so richtig verantwortlich für den Schutz derjenigen fühlt, für die das Virus am bedrohlichsten ist.

Immerhin, einige Millionen Menschen wurden ja schon geimpft, hauptsächlich in den Heimen, und die Sterbezahlen bei den Hochbetagten sinken ja zum Glück auch. Aber noch ist völlig unklar, wann die Geimpften jetzt endlich wieder mehr Normalität erleben dürfen. Und was soll eigentlich für uns alle nach dem 18. April kommen?

Die Mallorca-Debatte lenkt also letzten Endes nur vom eigentlichen Thema ab: Dem Blindflug der Verantwortlichen mit den bekannten fatalen Folgen. Stattdessen zeigt man jetzt mit dem Finger auf die Leute, die aus diesem ganzen Jammertal die kleine Flucht nach Mallorca antreten wollen. Die Nachrichtenagentur DPA verbreitete sogar regierungsbrav, dass sich solche Menschen auf kritische Nachfragen vom Arbeitgeber und anderen Mitmenschen einstellen könnten.

Mir fallen da ganz andere Leute ein, bei denen kritische Nachfragen fällig sind. Und zwar jeden Tag!