StartseitePanoramaDie größte Frau der Welt kommt aus der Türkei

Weltrekord

Die größte Frau der Welt kommt aus der Türkei

Istanbul / Lesedauer: 1 min

Damit überragt sie auch Basketball-Star Dirk Nowitzki. Rumeysa Gelgi wurde vom Guinness Buch der Rekorde als größte lebende Frau geehrt. Doch ihre immense Körpergröße hat auch ihre Schattenseiten.
Veröffentlicht:13.10.2021, 11:41
Artikel teilen:

Rumeysa Gelgi ist mit 215,16 Zentimetern offiziell die größte lebende Frau der Welt. Das Guinness Buch der Rekorde sprach der 24 Jahren alten Türkin am Mittwoch den Weltrekord zu. Ein Grund für ihre Rekordgröße ist das sogenannte Weaver-Syndrom, das zu erheblichem Wachstum führt. Die junge Frau nutzt meistens einen Rollstuhl, kann aber auch mithilfe eines Rollators gehen.

Lesen Sie auch: Neustrelitzer lief mit für besonderen Weltrekord

Bereits 2014 wurde Gelgi aus der nordanatolischen Kleinstadt Safranbolu im Guinness Buch geführt – damals als größter lebender Teenager der Welt. Seitdem nutzt sie die Aufmerksamkeit, um sich für andere Menschen mit seltenen Erkrankungen einzusetzen. „Man kann jeden Nachteil für sich in einen Vorteil verwandelt, also soll man sich so akzeptieren wie man ist. Sei dir deines Potenzials bewusst und gib dein Bestes”, sagte die 24-Jährige.

Größter Mann der Welt kommt ebenfalls aus der Türkei

Auch der größte lebende Mann der Welt ist Türke: Sultan Kosen maß 2018 laut Guinness Buch 251 Zentimeter. Die größte Frau, die je gelebt hat, war 246,3 Zentimeter hoch: Zeng Jinlian aus China starb 1982.

Ebenfalls interessant: Größter Mann der Welt hat geheiratet