StartseitePanoramaDiese Wörter stehen jetzt neu im Duden

5000 neue Eintragungen

Diese Wörter stehen jetzt neu im Duden

Berlin / Lesedauer: 1 min

Das Nachschlagewerk ist wieder dicker geworden: 5000 neue Wörter wurden in den Duden aufgenommen – von „Honk” bis „futschikato” ist einiges dabei.
Veröffentlicht:07.08.2017, 14:05
Artikel teilen:

Die Duden-Redaktion hat das Nachschlagewerk für die neue Auflage um 5000 Wörter erweitert. Deutlich schlägt sich die politische Debatte der vergangenen Jahre nieder, mit Neuaufnahmen wie Flüchtlingskrise, Fake News und postfaktisch. Viele weitere Wörter sind englischen Ursprungs, darunter Selfie und Tablet.

„Es ist einfach Fakt, dass viele Dinge in unser Leben treten, die aus dem englisch-amerikanischen Raum kommen, wenn man zum Beispiel an technische Entwicklungen denkt”, sagte Redaktionsleiterin Kathrin Kunkel-Razum vor dem Verkaufsstart der 27. Auflage an diesem Mittwoch. Die vergangene Ausgabe erschien 2013.

Der Duden wächst seit Jahrzehnten. Er enthält nun 145.000 Stichwörter, die Urfassung von 1880 hatte 27.000. Weggefallen ist eine geringe Zahl eingedeutschter Schreibweisen, die sich nicht durchgesetzt haben. Statt Majonäse ist jetzt zum Beispiel nur noch Mayonnaise zulässig.