StartseitePanoramaDrei DHL-Mitarbeiter stahlen Wertsachen aus Paketen

Schaden 120.000 Euro

Drei DHL-Mitarbeiter stahlen Wertsachen aus Paketen

Köln / Lesedauer: 1 min

Drei Mitarbeiter der DHL sollen aus etlichen Paketen Handys, Armbanduhren, Handtaschen Designerartikel und mehr im Wert von 120.000 Euro gestohlen haben.
Veröffentlicht:04.09.2019, 11:50
Artikel teilen:

Drei Innendienstmitarbeiter des Paketdienstes DHL sollen in einem Zustellzentrum in Köln aus 75 Paketen Wertsachen entwendet und diese dann leer weiterverschickt haben. Fast 200 Pakete seien von ihnen im Jahr 2018 geöffnet worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Sie stahlen demnach unter anderem Handys, Armbanduhren, Damenhandtaschen von Luxusmarken, Münzsammlungen, Sportschuhe und Designerartikel. Der haftungsrechtliche Schaden beläuft sich demzufolge auf 120.000 Euro.

DHL informierte die Polizei

Die Polizei war von DHL auf die Unregelmäßigkeiten aufmerksam gemacht worden, daraufhin begannen umfangreiche Ermittlungen, die am Ende zur Durchsuchung der Wohnungen der Verdächtigen führten. Gegen die drei Männer im Alter von 56, 55 und 32 Jahren wurde nun ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlichem und gewerbsmäßigem Diebstahl eingeleitet worden.

Außerdem wurden Verfahren wegen Hehlerei-Verdachts gegen Familienangehörige und Bekannnte eingeleitet, die von den drei Hauptverdächtigen mit dem Diebesgut bedacht worden sein sollen. Die drei Mitarbeiter seien mittlerweile entlassen worden, sagte ein Polizeisprecher. Über den Fall hatte zunächst der „Kölner Stadt-Anzeiger” berichtet.

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass ein Postzusteller mindestens 1400 Briefe klaute. Der 29-Jähriger aus Lassan hatte es dabei wohl auf Geldsendungen und elektronische Geräte abgesehen.