StartseitePanoramaDrei Migranten überleben elf Tage auf Tanker-Ruder

Blinde Passagiere

Drei Migranten überleben elf Tage auf Tanker-Ruder

Las Palmas / Lesedauer: 1 min

Von Nigeria bis zu den Kanarischen Inseln sind drei Männer auf dem Ruderblatt eines Öltankers gefahren.
Veröffentlicht:29.11.2022, 20:01

Artikel teilen:

Drei Migranten aus Afrika haben einem Medienbericht zufolge elf Tage auf dem Ruderblatt eines Öltankers überlebt und so die zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln erreicht. Das Schiff sei von Lagos in Nigeria aus am Montag im Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria angekommen, schrieb die spanische Seenotrettung auf Twitter.

Mehr zum Thema: So sollen Migranten schneller Deutsche werden

Die drei Männer hätten die ganze Fahrt über auf dem riesigen Ruderblatt gesessen, wobei das Wasser fast bis an ihre Füße heranreichte, wie auf Fotos im Internet zu sehen war. Sie seien sofort in Krankenhäuser gebracht worden.

In Booten über den Atlantik

Trotz der Lebensgefahr wagen viele Menschen meist in kleinen Booten die Überfahrt über den offenen Atlantik von Afrika aus zu den Kanaren und damit in die EU. Die UN zählten dieses Jahr bis November fast 15.000 Ankommende.

Die UN-Organisation für Migration IOM zählte bis Oktober mehr als 1500 Tote oder auf See Vermisste. Die Dunkelziffer dürfte allerdings höher liegen.