StartseitePanoramaErster Fall von H7N4-Vogelgrippe beim Menschen

68-jährige Frau

Erster Fall von H7N4-Vogelgrippe beim Menschen

Nanjing / Lesedauer: 2 min

Eine Frau in China ist nach dem Kontakt mit lebendem Geflügel an der Vogelgrippe vom Typ H7N4 erkrankt. Behörden mahnen Reisende zu Vorsicht.
Veröffentlicht:15.02.2018, 16:05

Artikel teilen:

Der Erreger sei der chinesischen Kommission für Gesundheitswesen und Familienplanung zufolge Anfang der Woche bei einer 68-Jährigen in der Provinz Jiangsu im Osten des Landes festgestellt worden, teilte das Centre for Health Protection (CHP) in Hongkong am Mittwochabend mit. Demnach zeigte die Frau erstmals am 25. Dezember 2017 Symptome der Vogelgrippe und am wurde 1. Januar zur Behandlung in ein Krankenhaus aufgenommen. Am 22. Januar wurde sie wieder entlassen.

Vor dem Auftreten erster Symptome hatte die Frau laut der Behörde Kontakt zu lebendem Geflügel. Eine Analyse des chinesischen Center for Disease Control and Prevention habe ergeben, dass die Gene des Virus aviären Ursprungs seien, das heißt, sie stammen von Vögeln.

Behörde warnt wegen Vogelgrippe: Geflügelmärkte und Bauernhöfe meiden

Das CHP ruft China-Reisende dazu auf, Schlachter- und Geflügelmärkte sowie den Besuch von Bauernhöfen zu vermeiden. Auch vor dem Kauf von frischem Geflügelfleisch und dem Berühren von Vögeln wird abgeraten. Zudem sollten strenge Hygienemaßnahmen eingehalten und Eier vor dem Verzehr gewaschen und durchgegart werden. Beim Auftreten von Symptomen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden, so die Behörde weiter.

Die Vogelgrippe tritt verstärkt im Winter auf. Für den Menschen ist die Krankheit laut Robert Koch-Institut nicht sehr infektiös, kommt es dennoch zu einer Ansteckung, kann es auch zu schweren Erkrankungen führen. In den vergangenen Jahren hatte es zahlreiche Fälle von Erkrankungen durch Vogelgrippeviren vom Typ H5N1 sowie vom Typ H7N9 beim Menschen gegeben. Einzelne humane Erkrankungen mit den Viren H10N8 und H5N6 wurden zudem aus China berichtet.