StartseitePanoramaFestnahme nach Schüssen in Einkaufszentrum

Vorfall

Festnahme nach Schüssen in Einkaufszentrum

Kopenhagen / Lesedauer: 2 min

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Zentrum Kopenhagens im Einsatz. Dort sind mehrere Menschen durch Schüsse in einem Einkaufszentrum verletzt worden. Ein Mensch wurde festgenommen.
Veröffentlicht:03.07.2022, 19:16
Artikel teilen:

Nach Schüssen in einem Kopenhagener Einkaufszentrum hat die Polizei einen Menschen festgenommen. Derzeit könnten keine weiteren Angaben gemacht werden, twitterte die Polizei in der dänischen Hauptstadt am Sonntagabend. Zuvor hatte sie mitgeteilt, dass mehrere Menschen von Schüssen getroffen worden seien. Wie viele Menschen verletzt wurden und ob es Tote gibt, war zunächst unklar.

+++ Update: Mittlerweile sind mehrere Tote bestätigt +++

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Plötzlich war überall Chaos

Auf Bildern und Amateurvideos war zu sehen, wie Menschen in Panik von dem Gebäude wegrannten. Ein Augenzeuge sagte dem Sender DR, er habe drei oder vier sehr laute Knalle gehört, als er gerade mit seiner Familie in einem Geschäft war. Dann seien andere Menschen in den Laden gerannt und hätten von Schüssen berichtet, daraufhin sei er mit seiner Familie durch einen Notausgang geflohen, sagte der Mann.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, über dem Gelände schwebte ein Hubschrauber. Die Umgebung wurde abgesperrt. Die Polizei rief Augenzeugen auf, Video- und Fotomaterial zur Verfügung zu stellen.

Auch der Zeitung "Jyllands-Posten" sagten Zeuginnen, sie hätten Schüsse gehört. "Man wusste nicht, was passiert. Plötzlich brach überall Chaos aus", sagte die 20-jährige Emilie Jeppesen dem Blatt. Ihre Freundin Astrid Kofoed Jørgensen sagte: "Jeder im Restaurant wurde in die Küche geschickt, dann saßen wir dort und konnten drei oder vier Schüsse hören."

Sänger Harry Styles sollte Sonntag in der Nähe auftreten

Das Field's ist ein großes Einkaufszentrum im relativ neuen Viertel Ørestad im Süden von Kopenhagen. In der Nähe befindet sich auch die große Mehrzweckhalle Royal Arena. Dort war am Sonntag ein ausverkauftes Konzert des britischen Sängers Harry Styles geplant.

Dieser Beitrag wurde mehrfach aktualisiert.