StartseitePanoramaHamburg stellt für 400.000 Euro Leuchten in Park auf – ohne Stromkabel

Beleuchtung

Hamburg stellt für 400.000 Euro Leuchten in Park auf – ohne Stromkabel

Hamburg / Lesedauer: 1 min

Rot-weiße Aufkleber an den Laternenpfählen weisen auf die Fehlplanung hin: „Leuchte nicht in Betrieb” – wie auch, wenn es keinen Anschluss an das Stromnetz gibt?
Veröffentlicht:19.11.2022, 10:02
Artikel teilen:

Wer abends im Volkspark in Hamburg-Altona spazieren oder joggen möchte, muss zumindest an manchen Stellen im Dunkeln tappen – und wie lange noch, ist im Moment nicht klar. Denn 48 Laternen, die im Februar dieses Jahres aufgestellt wurden und rund 400.000 Euro gekostet haben, leuchten nicht. Der Grund: Es sind (noch) keine Stromkabel verlegt worden, wie das Bezirksamt Altona mitteilte.

Lesen Sie auch: Fehlende Beleuchtung ärgert Strasburger Mieter

Aufgrund „behördeninterner Abstimmungsprozesse” verzögere sich die Planung um mehrere Monate. Dabei wurde der Beschluss bereits im Sommer vergangenen Jahres gefasst. Rot-weiße Aufkleber an den Laternenpfählen weisen auf die Fehlplanung hin: „Leuchte nicht in Betrieb”.

„Von einem Fehler kann hier nicht gesprochen werden”

„Von einem Fehler kann hier nicht gesprochen werden”, teilte Stromnetz Hamburg mit. Die städtische Stromnetzgesellschaft habe die Kabel bis zum Parkanfang verlegt – doch ein öffentliches Verteilungsnetz entlang der Jogging-Strecke sei gemäß Hamburger Wegegesetz nicht möglich.

Das Bezirksamt Altona will nun selbst tätig werden. „Der Anschluss der Joggingstrecken-Beleuchtung wird nach Verfügbarkeit ausführender Firmen und Witterung möglichst zeitnah erfolgen können”, erklärte ein Sprecher. Ein Datum, wann die Lampen endlich Licht spenden werden, gibt es noch nicht. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.