StartseitePanoramaHand am Po überschattet ersten Königstag in Holland

Viel Orange und ein Skandalvideo

Hand am Po überschattet ersten Königstag in Holland

Amsterdam / Lesedauer: 2 min

Ein Meer aus Orange – die Niederlande feiern den Tag ihres Monarchen. Zehntausende jubeln Willem-Alexander, Máxima und den Prinzessinnen zu. Später sorgt ein Video für Aufsehen: Wurde die Königin betatscht?
Veröffentlicht:27.04.2014, 20:27
Artikel teilen:

Erst die Party, dann der Ärger: Die niederländische Königin Máxima (42) soll von einem Politiker ausgerechnet am Königstag betatscht worden sein. Ein Video versetzt das Land in Aufregung. Auf den Bildern scheint der Bürgermeister der Stadt Amstelveen, Fred de Graaf, der Frau von König Willem-Alexander bei dem Fest am Wochenende über den Po zu streichen.

In der Stadt und an vielen anderen Orten hatten die Niederländer den ersten Königstag ihrer Geschichte gefeiert. Zu Ehren des Geburtstags von König Willem-Alexander gab es im ganzen Land Volksfeste und Konzerte. Der Monarch wurde am Sonntag 47 Jahre alt. Bei schönstem Wetter hatten Willem-Alexander, Máxima und fast die gesamte königliche Familie das malerische Dorf de Rijp und die Stadt Amstelveen bei Amsterdam besucht. Kinder überreichten Blumen und sangen. Tausende jubelten der Familie zu. Im Trubel dann die strittige Szene: Das Video zeigt, wie Máxima sich über eine Absperrung reckt, um mit Bürgern zu sprechen. De Graaf steht wie ein Bodyguard dicht neben ihr und hat die Hand hinter ihrem Gesäß.

Journalist veröffentlicht Video auf Youtube

„Er betatscht ihren Po“, hört man einen Mann rufen. Niederländische Medien veröffentlichten das Video auf ihren Webseiten. Bürgermeister De Graaf wies die Anschuldigung zurück. „Daran kann ich mich nicht erinnern und das würde ich sowieso nicht bewusst tun. Ich weiß sehr gut, dass sich das nicht gehört“, sagte er dem niederländischen Fernsehen. Aus der Kameraperspektive sei auch nicht zu sehen, ob er die Königin tatsächlich berühre. „Da kann ein Zentimeter
dazwischen sein.“

Ein Journalist aus den USA hatte die Bilder beim offiziellen Besuch der königlichen Familie in der Stadt bei Amsterdam aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht. Über die sozialen Netzwerke verbreiteten die Aufnahmen sich rasend schnell. Seit 1891 unter Königin Wilhelmina feiern die Niederländer den Geburtstag ihres Staatsoberhauptes.