StartseitePanoramaHerzogin Kate bringt Jungen zur Welt

Royales Baby

Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt

London / Lesedauer: 2 min

Seit Monaten fiebern Fans des britischen Königshauses diesem Moment entgegen. Jetzt gibt es bei Prinz William und Herzogin Kate Nachwuchs.
Veröffentlicht:23.04.2018, 14:30

Artikel teilen:

Die britische Herzogin Kate hat am Montag einen Jungen zur Welt gebracht. Das teilte der Kensington-Palast mit. Das Baby sei um 11.01 Uhr Ortszeit in Anwesenheit von Prinz William geboren worden und wiege etwa 3,8 Kilogramm, hieß es. Mutter und Baby seien beide wohlauf. Die Twitter-Meldung war kurz und auf den Punkt: "Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Cambridge, wurde um 11.01 Uhr sicher von einem Sohn entbunden. Das Baby wiegt acht Pfund und 7 Unzen." In metrischen Maßen sind das 3,94 Kilogramm.

Ihr Ehemann Prinz William brachte sie am Montag um sechs Uhr in der Frühe höchstpersönlich im Auto zum Krankenhaus. Kate, die Herzogin von Cambridge, befand sich im frühen Stadium der Wehen. Vor der Tür zum "Lindo Wing", einer privaten Klinik, die dem Krankenhaus St. Marys in Paddington angeschlossen ist, zogen Polizisten auf. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite warteten Royal-Fans und Kamerateams aus aller Herren Länder auf die frohe Nachricht der Ankunft des dritten Kindes von Kate und William. Es wird die Nummer Fünf in der Thronfolge sein und Prinz Harry auf den sechsten Platz degradieren.

Sechster Urenkel für die Queen

Königin Elizabeth II., Prinzgemahl Philip sowie Prinz Charles, Herzogin Camilla und Prinz Harry wurden demnach bereits informiert und sind „hocherfreut”.

Für die Queen ist es bereits das sechste Urenkelkind. Das Baby steht an fünfter Stelle der britischen Thronfolge – nach Opa Charles, Vater William, Bruder George und Schwester Charlotte. Onkel Harry rutscht nun vom fünften auf den sechsten Rang.

Wie bei ihren beiden anderen Kindern hatte die 36-jährige Kate zu Beginn der Schwangerschaft unter starker Übelkeit gelitten und musste zunächst viele offizielle Termine absagen. Aus diesem Grund verpasste sie auch die Einschulung ihres Sohns Prinz George. Wie schon beim Stammhalter George, der im Juli 2013, und beim zweiten Kind Charlotte, die im Mai 2015 zur Welt kam, hatten die Eltern bei den Ultraschalluntersuchungen vor der Geburt nicht wissen wollen, welches Geschlecht das neue Geschwisterchen hat.

Der vierjährige George besucht die Privatschule Thomas's Battersea im Süden Londons. Die zweijährige Charlotte geht in einen Kindergarten in der Nähe des Kensington-Palastes mitten in der Metropole.