StartseitePanoramaJobcenter wollte 10 Billionen Euro an Schule überweisen

Zahlenfehler

Jobcenter wollte 10 Billionen Euro an Schule überweisen

Frechen / Lesedauer: 1 min

10.000.000.000.000 Euro: So viel Geld wollte ein Jobcenter für eine Klassenfahrt überweisen. Das waren „nur” elf Nullen zu viel.
Veröffentlicht:19.02.2020, 18:53
Artikel teilen:

Diese Summe hätte das Schulkonto wohl gesprengt: Wegen eines bislang ungeklärten Zahlenfehlers wollte das Jobcenter in Frechen einer Schule aus dem Rhein-Erft-Kreis 10 Billionen Euro überweisen. Die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg stoppte die enorme Überweisung aber, wie der Frechener Jobcenter-Geschäftsführer Herbert Botz am Mittwoch berichtete.

Eigentlich hatte die Schule im Dezember 100 Euro bekommen sollen. Dies sollte die erste Rate von 195 Euro sein, die im Rahmen des Bildungs- und Teilhabegesetzes Eltern eines Schülers bei den Kosten einer Klassenfahrt unterstützen sollten. Bei dem Ablauf sei es dann zur Panne gekommen, sagte Botz. Wie aus 100 dann 10.000.000.000.000 werden konnte, werde nun geprüft. Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger” berichtet.