StartseitePanoramaLidl verkauft jetzt auch Cannabis

Hanf im Handel

Lidl verkauft jetzt auch Cannabis

Weinfelden / Lesedauer: 1 min

Der Discounter Lidl hat jetzt auch Cannabis im Angebot – zumindest in der Schweiz. Ob die neuen Produkte auch bald in Deutschland verkauft werden, ist fraglich.
Veröffentlicht:26.04.2018, 13:01

Artikel teilen:

Einige Lidl-Fillialen in der Schweiz haben seit Kurzem Cannanbis-Produkte in ihr Sortiment aufgenommen. Bei den angebotenen Hanfblüten soll es sich laut dem Discounter allerdings nur um einen Tabakersatz für selbstgedrehte Zigaretten handeln. Die Firma „The Botanicals” aus Thurgau würde laut Lidl ausschließlich in der Schweiz angebauten Hanf für ihre Produkte verwenden. Nach Angaben des Herstellers werde dabei auf die Zugabe von „chemischen, synthetischen oder genveränderten Stoffen“ verzichtet.

In den Blüten ist die rauschauslösende Substanz Tetrahydrocannabinol (THC) enthalten, allerdings nur in sehr geringen Mengen. In der Schweiz darf Cannabis nur mit einem THC-Gehalt von unter einem Prozent legal gehandelt werden. Dafür sei in den Produkten aber mehr Cannabidiol (CBD), das entzündungshemmend und krampflösend wirkt. Ein Drogenrauch könne für den Konsumenten somit ausgeschlossen werden. Die Hanfblüten sind in 1,5 und 3 Gramm-Packungen erhältlich und kosten umgerechnet zwischen 15 und 17 Euro.

Der Verkauf von Cannanbis wird in der Schweiz deutlich liberaler gehandhabt als in Deutschland. Daher ist es derzeit eher unwahrscheinlich, dass die neuen Produkte künftig auch in unseren Verkaufsregale landen.