StartseitePanoramaMysteriöse Krankheit tötet Hunde in Norwegen

Tödliches Leiden

Mysteriöse Krankheit tötet Hunde in Norwegen

Oslo / Lesedauer: 1 min

In Norwegen sterben derzeit Dutzende Hunde an einer mysteriösen Krankheit. Die Symptome sind bei den meisten Tieren gleich – und sehr schmerzhaft.
Veröffentlicht:08.09.2019, 19:25

Artikel teilen:

Wie verschiedene Medien berichteten, stellt derzeit eine tödliche Hundekrankheit in Norwegen die Behörden vor ein Rätsel. Allein in den vergangenen Tagen seien bereits Dutzende Hunde an der mysteriösen Krankheit gestorben – so lauten zumindest die Schätzungen auf die sich beispielsweise die Welt beruft.

Demnach sei besonders die Stadt Oslo betroffen. Aber auch in den Städten Bergen und Trondheim und in der Region Nordland seien Hunde an der Krankheit gestorben.

Einzelfälle oder Epidemie?

Noch sei aber unklar, ob es sich um Einzelfälle oder eine Epidemie handelt. So sprach der Sprecher der Behörde für Lebensmittelsicherheit, Ole-Herman Tronerud, in der Welt von einer offenbar „sehr ernsten“ Krankheit für Hunde. Ob sie aber ansteckend ist oder ob es sich um eine Serie von Einzelfällen handele, sei jedoch noch unklar, sagte er dem Sender NRK.

Hunde, die von der Krankheit betroffen sind zeigen als Symptome Erbrechen und blutigen Durchfall. Das norwegische Veterinärinstitut habe bei Autopsien zwei nicht näher genannte Bakterien entdeckt. Die Ursache dafür ist aber noch nicht geklärt.