StartseitePanoramaOpen-Air-Festival Wacken wegen Corona abgesagt

Heavy-Metal-Festival

Open-Air-Festival Wacken wegen Corona abgesagt

Wacken / Lesedauer: 1 min

Bittere Pille für Heavy-Metal-Fans: Das traditionsreiche Wacken-Open-Air fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Unklar ist noch, was mit bereits verkauften Tickets passiert.
Veröffentlicht:16.04.2020, 09:59
Artikel teilen:

Das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken wird in diesem Sommer wegen der Corona-Auflagen nicht stattfinden. „Wir stehen vor einer Situation, wie wir sie in 30 Jahren noch nicht erlebt haben, denn wir müssen schweren Herzens mitteilen, dass es in diesem Jahr leider kein Wacken Open Air geben wird”, sagte Festival-Mitbegründer Holger Hübner am Donnerstag. Grund ist die von Bund und Schleswig-Holstein geplante Absage von Großveranstaltungen bis zum 31. August.

Mehr lesen: Geschäfte, Veranstaltungen, Schulen, Maskenpflicht, private Reisen und Besuche - Das sind die neuen Corona-Regeln in Deutschland.

Des Festival sollte ursprünglich vom 30. Juli bis 1. August 2020 stattfinden. „Unser gesamtes Team hat auch in den letzten Monaten intensiv an dem Festival gearbeitet. Desto mehr sind wir alle enttäuscht, dass wir in diesem Jahr kein Wacken Open Air mit unseren Besuchern und den Bands feiern dürfen”, sagte Hübner. Mitbegründer Thomas Jensen sagte: „Diese Nachricht trifft uns tief und muss auch von uns erst einmal verarbeitet werden.” Dennoch trügen die Organisatoren „in dieser für die gesamte Welt schwierigen Lage die Entscheidung der Bundesregierung mit”.

Zum Umgang mit den bereits verkauften Tickets für das Festival und den Plänen für 2021 wollen sich die Organisatoren „so bald wie möglich äußern, bitten hierfür aber um etwas Geduld”, hieß es. In den vergangenen Jahren haben jeweils etwa 75 000 Metalfans die Veranstaltung im Norden besucht.

Mehr lesen: So kann man Schutzmasken selbst nähen