StartseitePanoramaPolen schließt in Corona-Krise seine Grenzen für Ausländer

Coronavirus

Polen schließt in Corona-Krise seine Grenzen für Ausländer

Warschau / Lesedauer: 1 min

Auch Polen hat jetzt seine Grenzen geschlossen.
Veröffentlicht:13.03.2020, 20:06
Artikel teilen:

Was erste ein Fake war ist nun bitterer Ernst: Polen schließt in der Corona-Krise seine Grenzen für Ausländer. Dies teilte der Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Freitagabend auf einer Pressekonferenz in Warschau mit. Alle Internationale Flug- und Zugverbindungen sollen ab Sonntag ausgesetzt werden. Damit solle einer weiteren Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2 entgegengewirkt werden. Morawiecki betonte, für den Warenverkehr blieben die Grenzen offen. Die Maßnahme gelte zunächst für zehn Tage, könne aber um weitere 20 Tage verlängert werden.

Mehr lesen: MV hat wegen des Coronavirus alle Großveranstaltungen untersagt.

Laut Innenminister Mariusz Kaminski sollen die umfassenden Grenzkontrollen in der Nacht von Samstag auf Sonntag um Mitternacht beginnen. Polen könnten mit dem Auto aus dem Ausland zurückkehren, müssten dann aber in eine 14-tägige Quarantäne.

Polen wird außerdem alle Geschäfte in Einkaufszentren schließen - mit Ausnahme von Lebensmittelläden und Apotheken. Kneipen, Bars, Spielcasinos und Restaurants bleiben ebenfalls geschlossen. Lokale dürften aber einen Lieferservice betreiben, sagte Morawiecki. Ebenso werden Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern untersagt. „Dies sind schwierige Entscheidungen, aber mit ihnen können wir noch härtere Zeiten vermeiden“, sagte Morawiecki. In mehreren westlichen Ländern seien Schutzmaßnahmen zu spät ergriffen worden, diesen Fehler wolle man vermeiden. Polen hat derzeit 68 Corona-Infizierte registriert, davon ist ein Mensch gestorben.

+++Hier finden Sie alle aktuellen Corona-Artikel des Nordkurier.+++

Deutschlands Nachbarländer Dänemark und Tschechien haben bereits die Schließung der Grenzen bekannt gegeben. Gerüchte und Falschmeldungen über eine mögliche Grenzschließung zwischen Deutschland und Polen hatte es bereits im Laufe des Freitags gegeben. 

Vollbildanzeige