StartseitePanoramaPolizeiauto verunglückt auf dem Weg zu Flugzeugabsturz

Tödlicher Unfall

Polizeiauto verunglückt auf dem Weg zu Flugzeugabsturz

Erzhausen / Lesedauer: 3 min

Ein Flugzeug ist in Hessen abgestürzt, die drei Insassen kamen dabei ums Leben. Ein Polizeiauto wurde auf dem Weg zur Absturzstelle in einen Unfall verwickelt. Dabei starben zwei weitere Menschen.
Veröffentlicht:31.03.2019, 21:40
Artikel teilen:

Die Insassen des Kleinflugzeugs hatten keine Überlebenschance. Als die Maschine an dem frühlingshaften Sonntagnachmittag auf einem folienbedeckten Spargelfeld bei Erzhausen in Südhessen aufschlägt, geht sie sofort in Flammen auf. Die vielen Helfer, die sofort zur Unfallstelle eilen, können nichts mehr tun. Drei Menschen sterben in dem Trümmerfeld.

Doppelte Tragik: Auf dem Weg zur Unglücksstelle wird ein Streifenwagen der Polizei in einen Unfall verwickelt, in dem anderen Auto sterben zwei Menschen. Die drei Polizeibeamten, die auf dem Weg zur Absturzstelle waren, überleben schwer verletzt.

Zeugen hörten den Motor stottern

Das sechssitzige Kleinflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Epic vom Typ „E 1000“ war am Sonntagmittag im französischen Cannes gestartet und unterwegs zum Flugplatz Egelsbach, der sich nicht weit entfernt von der Absturzstelle befindet. Um 15.22 Uhr, so berichtet es ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS), habe sich der Pilot abgemeldet, um sich beim Tower des Flugplatzes Egelsbach anzumelden. Er sei vom Instrumenten- auf Sichtflug übergegangen – was aber kurz vor der Landung eines Kleinflugzeugs nichts Ungewöhnliches ist.

Wenige Minuten später, gegen 15.30 Uhr, stürzte die Maschine aus bislang ungeklärten Gründen ab. Zeugen berichteten der Polizei zufolge, dass sie ein Flugzeug mit stotternden Motorgeräuschen gehört hätten. Neben der Kriminalpolizei wurde auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in die Ermittlungen zur Unfallursache eingeschaltet.

Passagiere kamen aus Russland

An Bord waren nach ersten Erkenntnissen der Ermittler der Pilot und zwei vermutlich russische Staatsangehörige, ihre genaue Identität muss aber erst noch festgestellt werden. Erkenntnisse dazu erwartet die Polizei erst in den nächsten Tagen. „Die Maschine ist komplett ausgebrannt, dementsprechend schwierig gestalten sich die Identifizierungsmaßnahmen“, sagte Polizeisprecher Bernd Hochstädter. Die Leichen waren am Sonntagabend noch nicht geborgen, da die Unfallstelle weiter von der Feuerwehr abgesichert wurde.

Für die Rettungskräfte waren die Bergungsarbeiten zusätzlich erschwert. Nach Angaben einer Polizeisprecherin mussten sie besondere Vorsicht walten lassen an der Absturzstelle, da durch den Absturz und die Löscharbeiten Schadstoffe wie etwa Kerosin freigesetzt wurden. Die Trümmer lagen in einem Radius von rund 20 Metern auf dem Spargelfeld verstreut. Das Feld, in das die Maschine stürzte, war mit einer Folie bedeckt, damit der Spargel mehr Wärme bekommt und schneller reifen kann – ein derzeit typisches Bild in Südhessen.

Ursache für Auto-Unfall noch unklar

Nur wenige Kilometer von der Absturzstelle entfernt starben am Sonntagnachmittag zwei weitere Menschen. Ein Streifenwagen der Polizei war nach bisherigen Erkenntnissen auf der B486 unterwegs zum Unglücksort, als er frontal mit einem entgegenkommenden Wagen zusammenstieß. In dem anderen Auto starben ein 24-Jähriger und eine 22-jährige Frau. Nach ersten Ermittlungen hatte ihr Wagen bei einem Überholmanöver ein Auto touchiert, war ins Schleudern geraten und gegen den Polizeiwagen geprallt. Die drei Polizisten wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.