ICH BIN EIN STAR, HOLT MICH HIER RAUS

Schäuble bedauert Günther Krauses Dschungelshow

In der ARD kommentierte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) den Dschungel-Auftritt von Parteikollege Günther Krause. Oh je!
„Das hat mir wehgetan”, so Bundestagspräsident Schäuble (CDU) über Günther Krauses (CDU) Teiln
„Das hat mir wehgetan”, so Bundestagspräsident Schäuble (CDU) über Günther Krauses (CDU) Teilnahme am Dschungelcamp 2020. Kombo: TVNOW/Soeren Stache/zb/dpa
Berlin.

Er war Mitverhandler der deutschen Einheit, Bundesverkehrsminister, lange Zeit CDU-Chef in Mecklenburg-Vorpommern und landete im Jahr 2020 im RTL-Dschungelcamp. Bedeutet: Die Karriere von Politiker Günther Krause (CDU) verlief nicht glatt.

Nach einer Nacht schmiss er hin

Es war seine schaurig-schillernde Vergangenheit (Lügen, Pleiten, Hausbesetzung), die ihn zum Traumkandidaten für „Ich bin ein Star, holt mich hier raus” gemacht hatte. Doch selbst im Dschungel lief für Krause nichts nach Plan, er schied nach nur einer Nacht aus.

Klar, dass über Krauses jüngstes Fiasko nicht nur die IBES-Zuschauer, sondern auch ehemalige Polit-Weggefährten reden. In der Sendung „maischberger – Die Woche” äußerte sich jetzt sogar ein ganz Großer zum heiklen Fall Dschungel-Krause.

„Das hat mir wehgetan”

Bei Maischberger ging es eigentlich um ganz andere Themen (Drohnen und Raketen in Nahost, Buschfeuer in Australien, Putin). Gen Ende der Sendung gab Maischberger dann Sätze vor, die Talkgast Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) vollenden sollte. Einer davon: „Dass Günter Krause, mit dem ich vor 30 Jahren den Einigungsvertrag ausgehandelt habe, am Dschungelcamp teilgenommen hat…“

Schäuble antwortet mit traurigem Blick: „Hat mir wehgetan.“ Das Publikum lacht und klatscht, doch der Präsident bleibt ernst.

Krause erlitt Schwächeanfall

Günther Krause war nach der ersten Nacht im Dschungel aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Er habe einen Schwächeanfall erlitten, hieß es. Am Folgetag hatte sich der Ex-Politiker dann aber schon quietschfidel mit einer Video-Botschaft an Angela Merkel aus dem Hotel gemeldet.

Hier finden Sie alle Artikel zum Dschungelcamp 2020.

Hier geht es zur Maischberger-Sendung vom 15. Januar 2019 in der ARD-Mediathek.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Berlin

Kommende Events in Berlin (Anzeige)

zur Homepage