StartseitePanoramaSpitz, luftig und glänzend

Sommer zu Fuß

Spitz, luftig und glänzend

Frankfurt (Main) / Lesedauer: 3 min

Wer im Frühjahr und Sommer modisch auftreten will, trägt spitz. Zumindest an den Füßen. Schmale Leisten sind angesagt, Lochmuster lassen Luft an die Füße. Und der Klassiker Sandale wird entstaubt.
Veröffentlicht:06.02.2014, 21:01
Artikel teilen:

Gold und Silber sorgen für Eleganz. Der Used-Look mit extra auf gebraucht getrimmten Schuhen war gestern, sagt Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut, das am Donnerstag in Frankfurt am Main die neuen Stile vorstellte. Zum angesagten Luxus passen weiche Materialen wie Nubuk und Velour, die den Fuß wie eine zweite Haut umhüllen. Ebenfalls voll im Trend: spitze Formen für die Frauen, farbige Sohlen und Schnürsenkel für die Männer.

Zusammen mit der Tasche seien Schuhe das wichtigste Mode-Accessoire: „Sie drücken Wertigkeit und Individualität aus“, ist der Geschäftsführer des Schuhinstituts, Manfred Junkert, überzeugt. Das Mode-Statement wird den Verbraucher im Frühjahr allerdings wohl mehr kosten. Die Preise werden Junkert zufolge um etwa zwei Prozent anziehen. Obwohl die Deutschen im Schnitt etwa 5,5 Paar pro Jahr kaufen, kämpft der Einzelhandel mit Problemen. Die zweite Saison in Folge sind laut dem Institut Winterschuhe und Stiefel Ladenhüter. Zudem wanderten viele Kunden zum Onlinehandel ab oder
kauften ihre Fußbekleidung im Textilgeschäft.

Stiefeletten bleiben ein klassischer Dauerläufer

Die Schuhmode greift die Leichtigkeit und Transparenz sommerlicher Outfits auf. Schmal gearbeitete Sling Pumps – mit Riemchen und hinten offen – sind angesagt. Extrem spitze Leisten, dazu hohe Absätze, werden zu edel gestylten Jogginghosen getragen. Die spitzen Leisten geben aber auch flachen Schnürern eine feminine Form.

Sandalen sind im Zusammenwirken mit funkelnden Steinen sowie goldglänzenden Metallic-Effekten vom Ökoimage weit entfernt. Stiefeletten bleiben Dauerläufer – auch mit Blick auf den nächsten Winter: „Der Anteil wird weiter wachsen“, sagt Schulz voraus. Sie sind sommers wie winters die ideale Ergänzung zu Shorts, schmal geschnittenen Hosen oder die für Herbst angekündigten A-förmigen Röcke und blickdichten Strumpfhosen.

Lochmuster ist für Männer und Frauen modern

In diesem Sommer kehrt wohl neben einfach zu kombinierenden Pastell- und Naturtönen „das Erfolgsduo Schwarz und Weiß“ zurück. Der Klassiker tritt streifenförmig oder in grafischen Mustern auf. Pures Weiß wirkt in Kombination mit Silber besonders edel. Flechtungen erleben ebenfalls ein Comeback: „Der Trend geht zu mehrfarbigen Varianten.“ Damit werden vor allem Sandaletten und Stiefelschäfte verziert.

Eine Tendenz bei Damen und Herren: Lochmuster. Die Durchbrüche treten als grafisch gestaltete Muster auf und bringen in der warmen Jahreszeit kühlende Luft an den Fuß. Die Männer setzen auf einen lässigen Look, den Boots, Sneakers und barfuß zu tragende Loafers bestimmen.