SKURRILER FEUERWEHR-EINSATZ

Störrische Kuh klettert auf Dach

Feuerwehrleute können ja bekanntlich nahezu jedes Problem lösen – aber wie um alles in der Welt holt man eine Kuh von einem Hausdach? Und wie ist sie überhaupt dahin gekommen?
Natalie Meinert Natalie Meinert
Die Kuh stand auf dem Dach und wollte nicht herunter kommen.
Die Kuh stand auf dem Dach und wollte nicht herunter kommen. Freiwillige Feuerwehr Sochocin
Offenbar war die Kuh über Treppen des Hauses selbst auf das Dach hinaufgestiegen.
Offenbar war die Kuh über Treppen des Hauses selbst auf das Dach hinaufgestiegen. Freiwillige Feuerwehr Sochocin
Niewikla.

Nicht etwa ein Pferd auf dem Flur, sondern eine Kuh auf einem Dach: Die Feuerwehr des polnischen Dörfchens Niewikla musste sich am Dienstag um eine Kuh auf einem verlassenen Gebäude kümmern. Das Tier war offenbar alleine die Treppen hoch gestiegen und auf das Dach spaziert. Bei den Rettungsversuchen zeigte es sich störrisch.

Anruf bei der Feuerwehr

Der Vorfall ereignete sich am Morgen. „Wir erhielten eine ungewöhnliche Anruf, nämlich über eine Kuh, die auf dem Dach läuft”, sagte die Freiwillige Feuerwehr in Sochocin (nahe Warschau) der polnischen Nachrichtensendung Wiadomosci. Der Besitzer des Tieres hätte sie zu fangen versucht, doch das störrische Tier wollte nicht mitkommen. Deshalb hätte er bei den Kameraden um Hilfe gebeten.

Kuh griff Helfer an

Die Feuerwehrleute wollten die rund 300 kg schwere Kuh vom Dach bringen, doch sie wurde aggressiv und griff die an der Aktion beteiligten Wehrleute an. Nach rund zwei Stunden hätten es die Kameraden schließlich geschafft, das Tier hinter sich her zu ziehen und auf sicheren Boden zu bringen. Dort schloss es sich wieder seiner Herde an.

Kühe machen sich immer wieder mal auf Wanderschaft - auch in Deutschland. So sorgten erst kürzlich zwei ausgebüxte Kühe in Schwedt (Uckermark ) für Wirbel. In Süddeutschland wurde eine Kuh im vorigen Jahr sogar für mehrere Monate vermisst, bis sie wieder auftauchte.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Niewikla

Kommende Events in Niewikla

zur Homepage