StartseitePanoramaTankwagen explodiert auf Brücke – mehrere Tote

Unglück

Tankwagen explodiert auf Brücke – mehrere Tote

Johannesburg / Lesedauer: 1 min

Wie es zu der Katastrophe kam, ist noch unklar: Bei der Explosion eines Tankwagens sind mindestens zehn Menschen gestorben. Der Feuerball war mehrere Meter hoch.
Veröffentlicht:24.12.2022, 14:15
Artikel teilen:

Bei der Explosion eines Tankwagens in Südafrika sind am Samstagmorgen mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Weitere 50 Menschen wurden verletzt, einige von ihnen schwer, wie die Regionalregierung von Gauteng mitteilte. In Folge des Unglücks seien auch zwei Häuser abgebrannt und ein nahe gelegenes Krankenhaus sei beschädigt worden, erklärte William Tladi, der Sprecher der lokalen Einsatzkräfte.

Meterhoher Feuerball

Lokalen Medienberichten zufolge war der Gastankwagen auf einer Brücke in der Stadt Boksburg, 20 Kilometer östlich von Johannesburg, in Brand geraten und hatte einen meterhohen Feuerball ausgelöst. Wie es zum Brand des Wagens kommen konnte, war zunächst ungeklärt.

Lesen Sie auch: Hunderte Gastankwagen in Großfeuer zerstört

Auf Videos auf Twitter, die den Vorfall zeigen sollen, ist eine massive Explosion zu sehen, die einen riesigen Feuerball verursacht. Ein weiteres Video soll Menschen unmittelbar nach dem Vorfall zeigen. Ihnen fehlt teilweise die Kleidung und sie stehen offenbar unter Schock.