StartseitePanoramaTodkranker „Star Wars“-Fan durfte Film vor Premiere sehen

Privat-Vorstellung

Todkranker „Star Wars“-Fan durfte Film vor Premiere sehen

Los Angeles / Lesedauer: 1 min

Der Wunsch des krebskranken US-Amerikaners Daniel Fleetwood, noch vor seinem Tod die neue „Star Wars“-Folge zu sehen, ist in Erfüllung gegangen. Das Internet hatte einen entscheidenden Anteil daran.
Veröffentlicht:06.11.2015, 07:40
Artikel teilen:

Wie seine Frau Ashley Fleetwood am Donnerstag auf Facebook mitteilte, haben Disney und Lucasfilm es dem todkranken 32 Jahre alten Texaner am Donnerstag ermöglicht, den noch nicht veröffentlichten Film „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ zu sehen. Sie bedankte sich auch bei dem „unglaublich talentierten“ Regisseur J.J. Abrams, der ihnen am Vortag per Anruf mitgeteilt habe, dass die Studios den Wunsch erfüllen würden.

Mit Hilfe von Freunden und seiner Frau hatte Fleetwood durch eine Internet-Kampagne an das Studio appelliert, ihm eine frühere Sondervorstellung des Films zu gewähren. Unter dem Hashtag #ForceForDaniel erhielt der Kranke aus aller Welt Zuspruch. Auch die „Star Wars“-Schauspielern Mark Hamill (64) und John Boyega (23) verbreiteten sein Anliegen auf Twitter mit einem Retweet weiter. Hamill twitterte am Donnerstag, dass er sich sehr darüber gefreut habe, dass Daniel den Film sehen konnte.

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ läuft Mitte Dezember in den Kinos an. Wie Fleetwood dem Fernsehsender KPRC in Texas kürzlich erzählte, hätten die Ärzte ihm im Juli nur noch wenige Monate zu leben gegeben. Seine Krankheit sei zuletzt aber so stark fortgeschritten, dass er fürchtete, die Premiere nicht mehr zu erleben.