REIS-MARKE

„Uncle Ben's“ ändert Logo wegen Rassismus-Debatte

Die orangen Verpackungen von „Uncle Ben's” sind weltbekannt. Als Reaktion auf die anhaltende Rassismus-Debatte soll das Logo jetzt aber geändert werden.
dpa
Das weltbekannte Logo der Reismarke Uncle Ben's soll sich schon bald verändern und moderner werden. Hintergrund ist
Das weltbekannte Logo der Reismarke Uncle Ben's soll sich schon bald verändern und moderner werden. Hintergrund ist die anhaltende Rassismus-Debatte in den USA. EVA HAMBACH/AFP
Auch die zum Pepsi-Konzern gehörende US-Marke „Aunt Jemima” soll überarbeitet werden.
Auch die zum Pepsi-Konzern gehörende US-Marke „Aunt Jemima” soll überarbeitet werden. EVA HAMBACH/AFP
Washington.

Der US-Lebensmittelkonzern Mars hat angekündigt, seine Reismarke Uncle Ben's weiterzuentwickeln. Das Markenzeichen des Produkts zeigt den Kopf eines älteren schwarzen Mannes mit weißen Haaren.

Rassistische Vorurteile beenden

Mars erklärte, Haltung beim Bemühen zeigen zu wollen, rassistische Vorurteile und Ungerechtigkeiten zu beenden. Als globaler Konzern habe man eine Verantwortung. Was genau an der Marke geändert werde, sei noch nicht klar. Mars ziehe alle Möglichkeiten in Betracht. „Rassismus hat keinen Platz in der Gesellschaft“, so der Konzern.

Klischeehafte schwarze Frau

Auch der US-Getränke- und Lebensmittelmulti Pepsi gibt seiner Marke „Aunt Jemima“ nach Rassismus-Vorwürfen einen neuen Anstrich. Die Produktpalette von „Aunt Jemima“ umfasst vor allem Backmischungen für Frühstückspfannkuchen und Sirup. Die Ursprünge der über 130 Jahre alten Marke basierten auf Rassen-Stereotypen, räumte Marketingchefin Kristin Kroepfl von der Pepsi-Tochter Quaker Foods am Mittwoch ein.

Mehr lesen: Wie das Wort "Rasse" in unser Grundgesetz kam

Kritiker stören sich vor allem am Logo, das in ihren Augen klischeehaft eine schwarze Frau als Maskottchen im Stil einer freundlichen Dienerin abbildet. Pepsi will nun die Verpackung und den Markennamen ändern.

Änderung noch in diesem Jahr

Der Neustart mit verändertem Logo und Namen soll im vierten Quartal erfolgen. Angesichts der aktuellen Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA geraten auch Unternehmen stärker unter Druck, sich dem gesellschaftlichen Wandel anzupassen. „Wir müssen einen intensiven Blick auf unsere Marken werfen und sicherstellen, dass sie unsere Werte widerspiegeln und die Kundenerwartungen erfüllen“, so Quaker-Managerin Kroepfl.

 

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Kommentare (3)

Was bilden sich auch Unternehmen wie Mars (Uncle Ben's) und Sarotti ein, africoide Personen als Werbelogo einzusetzen?
Alles Rassisten!
Ab jetzt bitte nur noch geschlechtslose/-neutrale, regenbogenfarbende Markengesichter.
Der alte weiße Typ von KFC ist auch nicht mehr tragbar.
Viel zu arisch. Und bei Ronald McDonald sehe ich alle rothaarigen diskriminiert.

Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man sich über den ganzen Mist totlachen.

... jetzt auch Verkehrszeichen geändert werden?

... was ist mit Pittiplatsch vom Sandmann? Der kleine Kobold ist immer zu Streichen aufgelegt.Fragen über Fragen.