StartseitePanoramaUnterwasser-Vulkan im Südpazifik ausgebrochen – Tsunami-Warnung

Spektakuläre Satellitenfotos

Unterwasser-Vulkan im Südpazifik ausgebrochen – Tsunami-Warnung

Nuku'alofa / Lesedauer: 1 min

In der Südsee ist ein Untersee-Vulkan ausgebrochen, die Explosion ist auf spektakulären Satellitenfotos aus dem All zu sehen. Nun könnte ein gewaltiger Tsunami auf die Küste zu rollen.
Veröffentlicht:15.01.2022, 09:38
Artikel teilen:

Wegen des Ausbruchs eines unterseeischen Vulkans in der Nähe des Inselreichs Tonga in der Südsee haben die Behörden eine Tsunami-Warnung verhängt. Der Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai habe am Freitag Asche, Dampf und Gas bis zu 20 Kilometer in die Luft geschleudert, teilte die Geologiebehörde von Tonga (TGS) mit. Die Menschen wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und draußen Masken zu tragen. Für Fidschi, Samoa und Neuseeland gab es keine Tsunami-Warnung.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Der Vulkan ist seit Dezember immer wieder aktiv. Jedoch war die jüngste Eruption laut TGS sieben Mal stärker als der letzte Ausbruch. Die Behörde warnte auch vor möglichem saurem Regen in der Region. Zunächst seien nur kleine Tsunami-Wellen von bis zu 30 Zentimetern registriert worden, so das örtliche Wetteramt. Der Vulkan liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der zu Tonga gehörenden Insel Fonuafo'ou (auch als Falcon Island bekannt).

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.