StartseitePanoramaUS-Marine birgt zehn Leichen

Nach Schiffsunglück

US-Marine birgt zehn Leichen

Singapur / Lesedauer: 1 min

Traurige Gewissheit: Nach der Kollision eines Kriegsschiffs mit einem Öltänker in der vergangenen Woche konnten nun die zehn vermissten US-Seeleute nur noch tot gefunden werden.
Veröffentlicht:28.08.2017, 06:17
Artikel teilen:

Nach einem Zusammenstoß eines US-Kriegsschiffs mit einem Öltanker vor Singapur vergangene Woche hat die US-Marine die Leichen aller zehn vermissten Seeleute geborgen. Wie sie am Montag (Ortszeit) mitteilte, fanden Taucher die Überreste der Vermissten im beschädigten Teil des Zerstörers „USS John S. McCain”.

Die „McCain” kollidierte vergangenen Montag acht Kilometer östlich des Stadtstaats Singapur nahe dem Eingang zur Straße von Malakka mit dem Tanker. Die Meerenge zwischen Indonesien und Malaysia ist mit mehr als 2000 Schiffen pro Tag eine der meistbefahrensten Schifffahrtsrouten der Welt. Nach ihrem Zusammenprall mit einem liberianischen Tanker war der hintere Backbordbereich des US-Zerstörers schwer beschädigt.

Es war der jüngste in einer Serie von vier Schiffsunfällen mit Kriegsschiffen der US-Pazifikflotte. Der Kommandeur der Siebten Flotte, Vizeadmiral Joseph Aucoin, wurde deshalb abgesetzt.