StartseitePanoramaVatikan bestätigt Tod von Benedikt XVI

Emeritierter Papst

Vatikan bestätigt Tod von Benedikt XVI

Rom / Lesedauer: 1 min

Der frühere Papst der römisch-katholischen Kirche, Benedikt XVI., ist am Samstag verstorben. Er wurde 95 Jahre alt.
Veröffentlicht:31.12.2022, 10:52

Artikel teilen:

Der emeritierte Papst und frühere Münchener Kardinal Joseph Ratzinger ist am Silvestertag in Rom verstorben. Das bestätigte der Kirchenstaat Vatikan am Vormittag. Ratzinger war 2005 zum Papst der römisch-katholischen Kirche gewählt worden und gab sich den Namen Benedikt der XVI. Die Tatsache, dass nach mehreren Jahrhunderten wieder ein Deutscher das höchste Amt der Kirche bekleidete, weckte in seinem Heimatland enormes Interesse für den einstigen Theologie-Professor.

Hier finden Sie einen ausführlichen Nachruf der Nordkurier-Redaktion

Rückzug vom Amt vor knapp zehn Jahren

Im Februar 2013 überraschte Ratzinger im Alter von 85 Jahren mit einem radikalen Rückzug vom höchsten Kirchenamt. Ein Schritt, den es in der Kirchengeschichte seit mehr als 700 Jahren nicht gegeben hatte. Als emeritierter Papst lebte er weitgehend zurückgezogen.

Lesen Sie auch: Was passiert nach dem Tod von Benedikt?

Sein Gesundheitszustand war immer wieder Gegenstand von Spekulationen. Vor wenigen Tagen hatte sein Nachfolger, Papst Franziskus, öffentlich gemacht, dass Ratzinger dem Tode nah sei und um das Gebet der Gläubigen gebeten.

Lesen Sie auch: Kirchen weltweit beten für kranken Benedikt XVI.