StartseitePanorama▶Video zeigt erstmals kompletten Polizeieinsatz gegen George Floyd

Bisher unter Verschluss

▶Video zeigt erstmals kompletten Polizeieinsatz gegen George Floyd

Minneapolis / Lesedauer: 2 min

Der Tod von George Floyd löste auf der ganzen Welt „Black lives matter”-Proteste aus. Ein Bodycam-Video zeigt den Polizeieinsatz vor den tragischen acht Minuten und 46 Sekunden.
Veröffentlicht:04.08.2020, 16:44

Artikel teilen:

Am 25. Mai starb George Floyd (46) in Minneapolis. Sein Tod löste in den USA und auf der ganzen Welt Massenproteste gegen Polizeigewalt und gegen Rassismus aus.

Ein Polizist hatte auf Floyd gekniet, bis er nach acht Minuten und 46 Sekunden starb. Was vor diesen acht Minuten geschah, war bisher nur einem kleinen Kreis in Gänze bekannt. Denn ein entsprechendes Bodycam-Video der Polizei wurde laut der Bild zwar bereits Mitte Juli veröffentlicht, durfte jedoch nur im Gericht gezeigt werden.

Nun hat die britische „Daily Mail“ dieses Video vom Polizeieinsatz gegen Floyd veröffentlicht. Die Polizisten trugen die Kamera während des Einsatzes am Körper. In den ersten Sekunden ist zu sehen, wie sie auf das Auto des Afroamerikaners zugehen und mit einer Taschenlampe gegen die Scheibe klopfen.

Achtung: In dem Video sind gewalttätige Szenen zu sehen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

„Ich kann nicht atmen”

Wenig später richtet einer der Polizisten seine Waffe auf Floyds Kopf. Sofort bittet dieser die Beamten, ihn nicht zu erschießen, er habe gerade seine Mutter verloren, sagt er. Die Polizisten ziehen ihn aus dem Auto und legen ihm Handschellen an. George Floyd sagt, dass er an Klaustrophobie leide und weigert sich daher, ins Polizeiauto einzusteigen.

Kurz darauf liegt er auf der Straße und wird von einem der Polizisten zu Boden gedrückt, ruft immer wieder „Ich kann nicht atmen”. Am Ende des Einsatzes stirbt Floyd.