Dagmar Simons

Alle Artikel von Dagmar Simons

Zeuge weiß angeblich nicht, wie es zu seiner Kopfverletzung kam
Gerichtsverhandlung

Zeuge weiß angeblich nicht, wie es zu seiner Kopfverletzung kam

qUckermark/Neuruppin

Ein 17-Jähriger beruft sich vor der Großen Strafkammer auf einen "Blackout". Der Richter glaubt ihm nicht. Jetzt droht ein Verfahren wegen Falschaussage.

22. Februar 2024 um 09:00
Fünffache Mutter noch im Gerichtssaal verhaftet
Gerichtsbericht

Fünffache Mutter noch im Gerichtssaal verhaftet

qUckermark/Neuruppin

All ihre Tränen nützen der 33-Jährigen vor der großen Strafkammer nichts. Der Richter sieht in ihr die Drahtzieherin für einen brutalen Überfall auf einen 79-jährigen Uckermärker.

12. Februar 2024 um 12:00
Prügelei in Gartenlaube: Angeklagte bestreiten Raub
Gerichtsbericht

Prügelei in Gartenlaube: Angeklagte bestreiten Raub

qUckermark/Neuruppin

Zwei Prenzlauer müssen sich wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung vor der zweiten Großen Strafkammer in Neuruppin verantworten.

4. Februar 2024 um 08:00
Opfer mit Fahrradkette geschlagen und mit Fäusten traktiert
Gerichtsbericht

Opfer mit Fahrradkette geschlagen und mit Fäusten traktiert

qNeuruppin/Uckermark

Zwei Uckermärker müssen sich wegen schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung vor dem Richter verantworten. Sie werden aus dem Gefängnis vorgeführt.

26. Januar 2024 um 16:01
Drei Jahre soll „Drogenaufbewahrer“ hinter Gitter
Gerichtsverhandlung

Drei Jahre soll „Drogenaufbewahrer“ hinter Gitter

qNeuruppin/Prenzlau

Hat ein 28-jähriger Prenzlauer mit Drogen gehandelt? Vor Gericht war die Wahrheitsfindung schwierig.

6. Dezember 2023 um 04:05
Zeuge entlastet mutmaßlichen Drogendealer
Gerichtbericht

Zeuge entlastet mutmaßlichen Drogendealer

qPrenzlau

Ein 28-jähriger Familienvater hat für seinen Trauzeugen Speed und andere Drogen bewahrt. Dafür bekam er 300 Euro im Monat.

8. November 2023 um 14:00
Prenzlauer steht wegen bewaffneten Drogenhandels vor Gericht
Gerichtsbericht

Prenzlauer steht wegen bewaffneten Drogenhandels vor Gericht

qPrenzlau

Hat ein damals 14-Jähriger ein Gramm Kokain für 80 Euro von dem heutigen Familienvater gekauft? Das Gericht sammelt noch Zeugenaussagen.

11. Oktober 2023 um 13:16
Milde Strafe für Verkauf von Drogen an 15-Jährigen
Landgericht Neuruppin

Milde Strafe für Verkauf von Drogen an 15-Jährigen

qNeuruppin

Ein heute 26-jähriger Angeklagter verkaufte Cannabis an einen Minderjährigen. Es gab Gründe, warum ihm eine harte Strafe erspart blieb.

19. September 2023 um 16:02
Statt ins Gefängnis muss Dealer in Entziehungsanstalt
Landgericht Neuruppin

Statt ins Gefängnis muss Dealer in Entziehungsanstalt

qNeuruppin

Wegen bewaffneten Drogenhandels verurteilte das Landgericht Neuruppin einen 33-Jährigen zu einer Haftstrafe. Aber er muss aktuell nicht ins Gefängnis.

13. September 2023 um 08:27
Zigarettenschmuggler kollidieren mit Polizeifahrzeug
Amtsgericht Neuruppin

Zigarettenschmuggler kollidieren mit Polizeifahrzeug

qNeuruppin

Vier Männer, die 100.000 Zigaretten unversteuert über die Grenze bringen wollten, standen jüngst in Neuruppin vor dem Richter.

4. August 2023 um 16:17
Totschläger muss erst einmal ins Gefängnis
Urteil gefällt

Totschläger muss erst einmal ins Gefängnis

qSchwedt

Wegen Totschlags erhält der Angeklagte eine lange Haftstrafe. Das Gericht eröffnet ihm zugleich eine Chance.

28. Juli 2023 um 12:31
Mit Alkoholpegel steigt bei Angeklagtem Bereitschaft zur Gewalt
Landgericht Neuruppin

Mit Alkoholpegel steigt bei Angeklagtem Bereitschaft zur Gewalt

qNeuruppin

Nach Schlägen und Tritten stirbt ein 40-Jähriger. Der Staatsanwalt fordert eine Haftstrafe. Der Verteidiger plädiert dagegen auf Freispruch.

25. Juli 2023 um 12:47
40-Jähriger starb nach massiver Gewalt
Gerichtsbericht

40-Jähriger starb nach massiver Gewalt

qUckermark

Ein 37–Jähriger steht vor Gericht. Seine Aussagen passen nicht zu den Verletzungen, so der Rechtsmediziner.

21. Juli 2023 um 17:12
Angeklagter soll im Suff Freund zu Tode geprügelt haben
Gerichtsbericht

Angeklagter soll im Suff Freund zu Tode geprügelt haben

qNeuruppin

Alkohol und Drogen prägten eine „Hassliebe“ zwischen zwei Uckermärkern. Mit verhängnisvollen Folgen.

19. Juli 2023 um 14:03
Messerstecher verletzt Nachbarn lebensbedrohlich
Landgericht Neuruppin

Messerstecher verletzt Nachbarn lebensbedrohlich

qNeuruppin

Ein Nachbarschaftsstreit eskalierte. Nun muss sich ein 54–Jähriger wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Neuruppin verantworten.

25. Mai 2023 um 11:37
Prozess gegen vier Schmuggler muss neu starten
Gerichtsbericht

Prozess gegen vier Schmuggler muss neu starten

qUckermark

100 000 Zigaretten wollten Männer im Februar 2021 schmuggeln. Dabei bauten sie einen Unfall mit der Polizei.

29. April 2023 um 11:47
Schwedter Brandleger ist voll schuldfähig
Landgericht Neuruppin

Schwedter Brandleger ist voll schuldfähig

qNeuruppin

Ein 34–Jähriger gibt vor dem Landgericht Neuruppin ein Geständnis ab: Er hat mehrere Autos angezündet. Und das war noch nicht alles.

19. April 2023 um 08:37
Vergewaltiger muss für viereinhalb Jahre in Gefängnis
Urteil

Vergewaltiger muss für viereinhalb Jahre in Gefängnis

qNeuruppin/Prenzlau

Ein 29–Jähriger aus dem Senegal hat zwei schlafende Frauen vergewaltigt. Vor Gericht bestritt er die Taten, doch der Richter glaubt ihm seine Ausreden nicht.

22. März 2023 um 12:34
Opfer leidet bis heute an den Folgen des Überfalls
Gerichtsbericht

Opfer leidet bis heute an den Folgen des Überfalls

qSchwedt

Drei junge Männer müssen sich wegen erpresserischen Menschenraubs und schwerer Körperverletzung vor dem Landgericht Neuruppin verantworten.

16. März 2023 um 12:30
Rechtsmediziner: Unfallopfer hätte gerettet werden können
Gerichtsprozess

Rechtsmediziner: Unfallopfer hätte gerettet werden können

qNeuruppin

Erst eine halbe Stunde nach dem Unfall wurde das Opfer gefunden. Der Verursacher hatte den Radfahrer einfach liegen gelassen. Auch dafür steht er vor Gericht.

31. Januar 2023 um 17:03
Uckermärker soll Ex-Freundin vergewaltigt haben
Gerichtsbericht

Uckermärker soll Ex-Freundin vergewaltigt haben

qNeuruppin

Der Angeklagte schildert die Geschehnisse als „Spiel“, die Polizisten vor Ort hatten einen anderen Eindruck.

24. Januar 2023 um 16:19
Angeklagter soll psychiatrisch begutachtet werden
Landgericht Neuruppin

Angeklagter soll psychiatrisch begutachtet werden

qNeuruppin

Seit fast einem Jahr ist ein 42-Jähriger aus Prenzlau in Haft. Jetzt muss er sich wegen des Verkaufs von Drogen an Minderjährige verantworten.

12. Januar 2023 um 15:37
Ehemaliger Geschäftsführer muss ins Gefängnis
Freiheitsstrafe

Ehemaliger Geschäftsführer muss ins Gefängnis

qSchwedt

Marciej G. hat mehr als sechs Millionen Euro Schulden. Nach einer Insolvenz lebt er vom Ersparten.

14. Dezember 2022 um 07:00
In Vergewaltigungsprozess wird Glaubhaftigkeit von Zeugin überprüft
Landgericht

In Vergewaltigungsprozess wird Glaubhaftigkeit von Zeugin überprüft

qNeuruppin

Ein 28-jähriger Uckermärker muss sich vor dem Landgericht Neuruppin wegen Vergewaltigung verantworten. Doch das Verfahren wurde vorerst ausgesetzt.

5. Dezember 2022 um 17:27
Richterin spricht Prenzlauer Schlägertypen frei
Gerichtsbericht

Richterin spricht Prenzlauer Schlägertypen frei

qPrenzlau

Ein 31-Jähriger greift in der Kreisstadt brutal ein junges Pärchen an. Ins Gefängnis muss er nicht, wohl aber ins Krankenhaus.

18. November 2022 um 14:00
Vater verging sich an eigener Tochter
Gerichtsverhandlung

Vater verging sich an eigener Tochter

qPrenzlau

Der 46-Jährige, der sich vor dem Landgericht Neuruppin verantworten muss, hat eine Gefängnisstrafe und einen langen Weg der Aufarbeitung vor sich.

16. November 2022 um 16:24
Angeklagter hat Gespenster gesehen
Mann gegen Kopf getreten

Angeklagter hat Gespenster gesehen

qPrenzlau

Ein 31-jähriger Prenzlauer ist derzeit in einem psychiatrischen Krankenhaus. Trotzdem muss er vor Gericht.

12. Oktober 2022 um 12:00
Beim Angeklagten sitzen die Fäuste locker
Landgericht Neuruppin

Beim Angeklagten sitzen die Fäuste locker

qNeuruppin

Ein 25-jähriger Prenzlauer soll einen Sozialwissenschaftler in einem Café niedergeschlagen haben. Nun steht er in Neuruppin vor Gericht.

10. Oktober 2022 um 16:33
„Dunkle Nacht“ für Opfer und Täter
Landgericht Neuruppin

„Dunkle Nacht“ für Opfer und Täter

qNeuruppin

Mit hohen Haftstrafen und einem Freispruch endete das Verfahren gegen drei Angeklagte vor dem Landgericht Neuruppin. Die Straftaten hatten es in sich.

7. Juli 2022 um 14:07
Waldfläche in Zerweliner Heide unterm Hammer
Landgericht Neuruppin

Waldfläche in Zerweliner Heide unterm Hammer

qNeuruppin

Das Interesse an der Zwangsversteigerung von Flächen der Zerweliner Heide war am Freitag groß. Doch am Ende gab es nur enttäuschte Gesichter.

18. Juni 2022 um 12:03
Angeklagtes Paar schweigt vor Gericht hartnäckig
Insolvenzverschleppung

Angeklagtes Paar schweigt vor Gericht hartnäckig

qNeuruppin

Unter anderem wegen Unterschlagung angeklagte Eheleute lehnen ein Angebot des Landgerichts strikt ab.

27. Mai 2022 um 06:00
28-Jähriger rastet völlig aus und demoliert Auto
Landgericht Neuruppin

28-Jähriger rastet völlig aus und demoliert Auto

qNeuruppin

Seit seinem 17. Lebensjahr konsumiert ein junger Mann Drogen. Der Vater vermutet, er ist krank.

19. Mai 2022 um 15:11
Nach Raubzug Waffen am Tatort vergessen
Landgericht Neuruppin

Nach Raubzug Waffen am Tatort vergessen

qNeuruppin

Ein Trio aus Angermünde soll mit Sturmhauben maskiert zwei Männer in Schwedt überfallen haben.

18. Mai 2022 um 10:07
Mutmaßliche Wirtschaftsbetrüger auf der Anklagebank
Landgericht Neuruppin

Mutmaßliche Wirtschaftsbetrüger auf der Anklagebank

qNeuruppin

Wegen Insolvenzverschleppung und Unterschlagung muss sich ein Paar aus Polen vor dem Landgericht Neuruppin verantworten.

15. Mai 2022 um 14:27
15-jähriges Opfer leidet bis heute unter nächtlichem Überfall
Landgericht Neuruppin

15-jähriges Opfer leidet bis heute unter nächtlichem Überfall

qNeuruppin

Drei Männer müssen sich für einen nächtlichen Überfall verantworten. Noch ist aber nicht klar, ob in Neuruppin die Richtigen vor Gericht stehen.

5. Mai 2022 um 14:27
Bleiben Mord, Vergewaltigung und Körperverletzung ungesühnt?
Landgericht Neuruppin

Bleiben Mord, Vergewaltigung und Körperverletzung ungesühnt?

qNeuruppin

Ein Prenzlauer steht wegen verschiedener schwerer Straftaten in Neuruppin vor Gericht. Doch eine Verurteilung scheint unwahrscheinlich.

28. April 2022 um 10:07
Angeklagter erleichtert sein Gewissen spät
Landgericht Neuruppin

Angeklagter erleichtert sein Gewissen spät

qNeuruppin

Vor dem Landgericht muss sich ein 39-Jähriger wegen eines tödlichen Unfalls verantworten. Das ist aber bei Weitem noch nicht alles.

30. März 2022 um 16:57
Verkehrsunfall entpuppt sich als Tötungsdelikt
Gerichtsbericht

Verkehrsunfall entpuppt sich als Tötungsdelikt

qAngermünde

Ein 39-jähriger Prenzlauer soll einen Mann auf dem Gewissen haben. Am Mittwoch stand er vor Gericht.

16. März 2022 um 16:52
Kehrtwende und Urteil im Missbrauchsprozess
Landgericht Neuruppin

Kehrtwende und Urteil im Missbrauchsprozess

qNeuruppin

Ein Prenzlauer wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Schutzbefohlenen verurteilt.

8. Oktober 2021 um 16:43
Mutter ahnte nichts von mutmaßlichem Missbrauch der Tochter
Landgericht Neuruppin

Mutter ahnte nichts von mutmaßlichem Missbrauch der Tochter

qNeuruppin

Ein 31-jähriger Prenzlauer muss sich vor dem Landgericht Neuruppin verantworten, weil er seine Stieftochter sexuell missbraucht haben soll.

5. Oktober 2021 um 16:18
31-jähriger Prenzlauer soll Mädchen sexuell missbraucht haben
Landgericht Neuruppin

31-jähriger Prenzlauer soll Mädchen sexuell missbraucht haben

qNeuruppin

Ein Mann steht wegen Missbrauchs der Tochter seiner Freundin vor Gericht. Doch der Angeklagte hat seine eigene Version dazu.

29. September 2021 um 13:47
Dealer kommt mit Geldstrafe und Entziehungsanstalt davon
Landgericht Neuruppin

Dealer kommt mit Geldstrafe und Entziehungsanstalt davon

qNeuruppin

Ein 24-Jähriger hatte mit Drogen gehandelt, gestohlen und war gewalttätig geworden. Die Strafe ist milde.

10. September 2021 um 12:47
Zerstrittene ehemalige Freunde trafen sich vor Gericht wieder
Landgericht Neuruppin

Zerstrittene ehemalige Freunde trafen sich vor Gericht wieder

qNeuruppin

Zwei Männer handelten mit Drogen und waren befreundet. Verschwundene Rauschmittel sorgten dann für Feindschaft und Gewalt.

26. August 2021 um 13:42
Angeklagter verträgt keinen Stress – Nazi-Prozess geplatzt
Herzinfarkt droht

Angeklagter verträgt keinen Stress – Nazi-Prozess geplatzt

qPrenzlau

Ein 50-Jähriger aus der Uckermark soll mit verfassungsfeindlichen Symbolen gehandelt haben. Vor Gericht hat er es nicht geschafft – zu krank, bescheinigte ihm sein Arzt.

23. August 2021 um 12:46
Angeklagter stellte sich aus Angst um sein Leben
Landgericht Neuruppin

Angeklagter stellte sich aus Angst um sein Leben

qNeuruppin

Seit Anfang der Woche steht ein 24-Jähriger aus Schwedt vor Gericht. Es geht um Drogen, Diebstahl und jede Menge Drohungen.

17. August 2021 um 12:37
Süchtiger Angeklagter will selbst in Entziehungsanstalt
Landgericht Neuruppin

Süchtiger Angeklagter will selbst in Entziehungsanstalt

qNeuruppin

Wegen Drogensucht und mehrerer Delikte landete ein 21-Jähriger vor dem Landgericht Neuruppin. Nun soll es eine Lösung geben.

21. Mai 2021 um 10:07
Süchtiger Dealer muss in geschlossene Entziehungsanstalt
Landgericht Neuruppin

Süchtiger Dealer muss in geschlossene Entziehungsanstalt

qNeuruppin

Ein Drogenabhängiger handelte mit Rauschmitteln und bedrohte Unbeteiligte. Vor Gericht gelobte er aber Besserung und machte einige Versprechungen.

18. Mai 2021 um 16:56
Latte von Straftaten bringt 45-Jährigen hinter Gitter
Aus dem Gericht

Latte von Straftaten bringt 45-Jährigen hinter Gitter

qNeuruppin

Drogen, Alkohol und Fälle von Körperverletzungen brachten einen Templiner wieder einmal vor Gericht.

13. Mai 2021 um 11:00
Angeklagter gesteht Handel mit Drogen und Drohungen
Landgericht Neuruppin

Angeklagter gesteht Handel mit Drogen und Drohungen

qNeuruppin

Den Druck, unter dem er selbst gestanden habe, gab ein 31-Jähriger Uckermärker weiter. So drohte er unter anderem einem Komplizen mit dem Tod.

7. Mai 2021 um 16:07
Mutmaßlicher Dealer auf der Anklagebank
Gerichtsbericht

Mutmaßlicher Dealer auf der Anklagebank

qNeuruppin

Ein 31-jähriger Schwedter soll bei seinen Kunden, die nicht zahlen konnten, nicht zimperlich gewesen sein.

28. April 2021 um 15:16
24-Jähriger soll mit Totschläger verletzt worden sein
Landgericht Neuruppin

24-Jähriger soll mit Totschläger verletzt worden sein

qNeuruppin

Am Freitag sollte vom Landgericht das Urteil über zwei Angeklagte gesprochen werden, doch aus einem guten Grund kam es nicht dazu.

16. April 2021 um 14:00
Angeklagter in Templin bekannt wie ein bunter Hund
Landgericht Neuruppin

Angeklagter in Templin bekannt wie ein bunter Hund

qNeuruppin

Maik P. hat sich nicht unter Kontrolle, beleidigt andere und wird auch handgreiflich. Wiederholte Taten brachten ihn vors Landgericht.

14. April 2021 um 16:57
21-Jähriger soll mit Gewalt Geld erpresst haben
Landgericht Neuruppin

21-Jähriger soll mit Gewalt Geld erpresst haben

qNeuruppin

Einem jungen Mann wird vorgeworfen, Mitmenschen mehrfach wegen Geld und Wertgegenständen erpresst zu haben. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

8. April 2021 um 10:07
Schwedter erhält sechs Jahre Haft für sexuellen Kindesmissbrauch
Urteil

Schwedter erhält sechs Jahre Haft für sexuellen Kindesmissbrauch

qNeuruppin

Ein 55-Jähriger missbrauchte Kinder einer Bekannten, um seine Triebe zu befriedigen. Dafür musste er sich vor dem Strafgericht verantworten.

4. Februar 2021 um 14:57
Ein Freispruch zweiter Klasse
Drogen an der Schule

Ein Freispruch zweiter Klasse

qUckermark

Ein 35-Jähriger hatte Glück vor Gericht. Da ihm das vorgeworfene Drogendelikt nicht nachgewiesen werden konnte, endete das Verfahren mit Freispruch.

16. November 2020 um 07:30
Aus dem Gerichtssaal

Beleidigungen und Gewalt selbst gegen Mutter

qPrenzlau

Ein 40-Jähriger muss sich wegen mehrerer schwerer Vorwürfe vor dem Landgericht verantworten.

1. November 2020 um 09:28
Mutter soll Sohn in Prenzlau zum Drogenhandel angestiftet haben
Landgericht Neuruppin

Mutter soll Sohn in Prenzlau zum Drogenhandel angestiftet haben

qNeuruppin

Ein 35-Jähriger stand am Mittwoch vor Gericht, da er einem Minderjährigen Betäubungsmittel gegeben haben soll. Ein Zeuge sieht die Sache ganz anders.

23. September 2020 um 16:27
Drei Jahre Haft für sexuelle Nötigung
Landgericht Neuruppin

Drei Jahre Haft für sexuelle Nötigung

qNeuruppin

Ein inzwischen 25-Jähriger aus Schwedt war vor zwei Jahren bereits wegen Vergewaltigung verurteilt worden. Nun stand er erneut vor Gericht.

20. August 2020 um 09:47
Gericht setzt Verfahren gegen 26-jährigen Schwedter aus
Landgericht Neuruppin

Gericht setzt Verfahren gegen 26-jährigen Schwedter aus

qNeuruppin

Ein 26-Jähriger ist des schweren Raubes angeklagt. Doch der Mann habe für den Tatzeitpunkt ein Alibi, sagt sein Verteidiger.

4. August 2020 um 17:17
26-Jähriger nach Überfall in Schwedt vor dem Kadi
Landgericht Neuruppin

26-Jähriger nach Überfall in Schwedt vor dem Kadi

qNeuruppin

Seit Mittwoch steht ein 26-Jähriger in Neuruppin vor Gericht. Er muss sich wegen eines schweren Raubüberfalls in Schwedt verantworten.

30. Juli 2020 um 11:47
Fehler kommt kleinen Uckermärker Dealer teuer zu stehen
Landgericht Neuruppin

Fehler kommt kleinen Uckermärker Dealer teuer zu stehen

qNeuruppin

Wegen gewerbsmäßigen Drogenhandels muss sich ein 32-Jähriger vor dem Landgericht verantworten. Weitere Delikte kommen noch hinzu.

23. Juli 2020 um 17:27
Templinerin kommt mit Bewährungsstrafe davon
Landgericht Neuruppin

Templinerin kommt mit Bewährungsstrafe davon

qNeuruppin

Eine junge Uckermärkerin hatte einen Minderjährigen eingesetzt, um ihr Drogen zu besorgen. Vor Gericht drohte ihr eine längere Freiheitsstrafe.

1. Juli 2020 um 15:27
Messertäter von Prenzlau mit Chance auf straffreies Leben
Landgericht Neuruppin

Messertäter von Prenzlau mit Chance auf straffreies Leben

qNeuruppin

In Prenzlaus Innenstadt hatte der Angeklagte einen Ex-Freund mit dem Messer gejagt und Polizisten bedroht. Das Urteil fiel vergleichsweise milde aus.

23. Juni 2020 um 09:47
Staatsanwalt wirft Uckermärker versuchten Totschlag vor
Landgericht Neuruppin

Staatsanwalt wirft Uckermärker versuchten Totschlag vor

qNeuruppin

Ein junger Mann ging mitten in Prenzlau mit einem Messer auf einen Freund und auf Polizisten los. Nun wurden vor Gericht die Plädoyers gehalten.

12. Juni 2020 um 08:27
21-jähriger wegen Messerattacke in Prenzlau angeklagt
Gerichtsverfahren

21-jähriger wegen Messerattacke in Prenzlau angeklagt

qPrenzlau

Wegen des Angriffs auf seinen Freund und einer weiteren Tat steht ein 21-Jähriger vor Gericht. Das Urteil steht noch aus.

3. Juni 2020 um 16:43
Prenzlauer Messerangriff auf Polizisten vor Gericht
Mit gezieltem Schuss gestoppt

Prenzlauer Messerangriff auf Polizisten vor Gericht

qNeuruppin

Eine Tat, die sich am 6. Oktober 2018 in Prenzlau ereignete, wird seit 27. Mai vor dem Neuruppiner Landgericht verhandelt. Angeklagt ist ein 21-Jähriger.

27. Mai 2020 um 17:38
Gerswalder kommt aus Psychiatrie frei
Gerichtsentscheidung

Gerswalder kommt aus Psychiatrie frei

qNeuruppin

Nach zwei Übergriffen war ein Mann vorübergehend in eine psychiatrische Einrichtung gekommen. Das ist nun nicht länger haltbar.

14. Mai 2020 um 16:47
Täter wirkte ferngesteuert wie ein Roboter
Landgericht Neuruppin

Täter wirkte ferngesteuert wie ein Roboter

qNeuruppin

Ein 21-Jähriger – derzeit in der Psychiatrie – ist mit dem Messer auf einen Freund losgegangen. Vor Gericht haben Polizisten den Hergang geschildert.

12. Mai 2020 um 16:57
Uckermärker Angeklagter wohl psychisch krank
Landgericht

Uckermärker Angeklagter wohl psychisch krank

qNeuruppin

Ein 48-Jähriger ist schon mehrfach gewalttätig geworden. Ist der Beschuldigte krank und daher nicht für seine Taten verantwortlich?

11. Mai 2020 um 17:57
Den Freund in Prenzlau mit dem Messer gejagt
Prozessauftakt

Den Freund in Prenzlau mit dem Messer gejagt

qNeuruppin

Ein junger Mann soll einen Mitbewohner mit der Klinge bedroht haben. Vor dem Landgericht Neuruppin gibt es einiges aufzuklären.

29. April 2020 um 15:47
Angeklagter Messerstecher von Angermünde wieder frei
Zu lange U-Haft

Angeklagter Messerstecher von Angermünde wieder frei

qNeuruppin

Die Strafkammer musste die erneute Verhandlung und den Haftbefehl aussetzen. Zwei wichtige Zeugen, darunter das Opfer, waren nicht erschienen.

17. März 2020 um 12:56
Familienvater muss für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis
Gerichtsurteil

Familienvater muss für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis

qNeuruppin

Die Große Strafkammer sah es als erwiesen an, dass ein 38-Jähriger einen 13-Jährigen in den Verkauf von Drogen verwickelt habe.

10. Januar 2020 um 16:08
Zeugen belasten Templiner als Drogenhändler
Landgericht Neuruppin

Zeugen belasten Templiner als Drogenhändler

qNeuruppin

Ein 38 Jahre alter Mann soll einem 13-jährigen Jungen mehrfach Drogen übergeben haben. Vor Gericht beteuert der Beschuldigte seine Unschuld.

6. Januar 2020 um 17:21
24-Jähriger muss weitere sechs Jahre ins Gefängnis
Aus dem Gerichtssaal

24-Jähriger muss weitere sechs Jahre ins Gefängnis

qNeuruppin

Schulden plagten einen jungen Mann aus Schwedt so sehr, dass er einen Bekannten mit einem Messer bedrohte und ihn bestahl.

11. November 2019 um 15:20
Prenzlauer Mutter muss wegen Pornos mit ihrer Tochter in Haft
Landgericht Neuruppin

Prenzlauer Mutter muss wegen Pornos mit ihrer Tochter in Haft

qNeuruppin

Um die Gunst eines Mannes zu gewinnen, hatte eine Frau ihre kleine Tochter sexuell missbraucht. Der Richter machte sich die Entscheidung nicht leicht.

5. November 2019 um 16:27
Staatsanwältin hält Mutter aus Prenzlau für voll schuldfähig
Landgericht Neuruppin

Staatsanwältin hält Mutter aus Prenzlau für voll schuldfähig

qNeuruppin

Der Missbrauch eines Kindes durch die eigene Mutter ist kaum vorstellbar und doch passiert. Mit einem Urteil tut sich das Gericht schwer.

23. Oktober 2019 um 16:54
Angeklagter aus Schwedt präsentiert sich von zwei Seiten
Wegen Raubes vor Gericht

Angeklagter aus Schwedt präsentiert sich von zwei Seiten

qNeuruppin

Mario S. hat am Montag auf eine Entscheidung des Landgerichtes Neuruppin gehofft, doch der Richter braucht Zeit.

21. Oktober 2019 um 17:28
▶Im Missbrauchsprozess gegen Mutter nur kurz verhandelt (mit Video)
Kinderpornografie

▶Im Missbrauchsprozess gegen Mutter nur kurz verhandelt (mit Video)

qNeuruppin

Eine 29-jährige Prenzlauerin soll kinderpornografische Bilder ihrer Tochter hergestellt und versendet haben. Ein Urteil könnte bald fallen.

17. Oktober 2019 um 13:01
Mann in Schwedt mit dem Messer bedroht
Gerichtsprozess

Mann in Schwedt mit dem Messer bedroht

qNeuruppin

Weil ein 24-Jähriger sich auf illegale Geschäfte eingelassen hatte, setzten Kriminelle ihn unter Druck. Sie überredeten ihn zu Straftaten.

8. Oktober 2019 um 16:11
Neonazi-Schläger müssen in den Knast
Nach fremdenfeindlichen Übergriffen

Neonazi-Schläger müssen in den Knast

qPrenzlau

In einem Kino riefen mehrere Männer noch „Sieg Heil“ und schwenkten die Reichskriegsflagge. Auf dem Parkplatz gingen sie danach auf einen Ausländer los.

1. Oktober 2019 um 12:05
Mutter missbraucht eigene Tochter als Lockvogel für Pädophilen
Kindesmissbrauch

Mutter missbraucht eigene Tochter als Lockvogel für Pädophilen

qNeuruppin

Eine Prenzlauerin steht vor Gericht, weil sie kinderpornografische Bilder von ihrer Tochter angefertigt haben soll, um eine Internetbekanntschaft an sich zu binden. Laut Polizei wa...

11. September 2019 um 13:44
Zeuge lügt vor dem Landgericht Neuruppin
Berufungsverhandlung

Zeuge lügt vor dem Landgericht Neuruppin

qNeuruppin

Mehrere Männer sollen in Prenzlau einen Flüchtling attackiert haben. Vor Gericht leistete sich ein 23-Jähriger ein starkes Stück.

9. September 2019 um 17:07
22-Jährige aus Brüssow muss in die Psychiatrie
Urteil für Messerattacke

22-Jährige aus Brüssow muss in die Psychiatrie

qNeuruppin

Eine 22-Jährige hatte den Ex-Partner der Mutter mit dem Messer angegriffen. Laut Gutachter leidet sie unter Schizophrenie und ist deshalb schuldunfähig.

17. Juni 2019 um 08:16
Gericht glaubt nicht an maskierten Räuber in Angermünde
Freispruch vor Landgericht

Gericht glaubt nicht an maskierten Räuber in Angermünde

qNeuruppin

Auch nach mehreren Verhandlungstagen wegen eines Überfalls auf eine Bäckerei blieb vieles im Dunkeln. Der Angeklagte wurde freigesprochen.

5. April 2019 um 15:15
Versuchter Mord oder doch nur ein Versehen?
Landgericht Neuruppin

Versuchter Mord oder doch nur ein Versehen?

qNeuruppin

Als ein schwieriger Weg der Wahrheitsfindung erweist sich die Verhandlung gegen einen Messerstecher. Noch sind viele Fragen zu klären.

26. März 2019 um 16:40
Angeklagter muss sich für versuchten Mord verantworten
Landgericht Neuruppin

Angeklagter muss sich für versuchten Mord verantworten

qNeuruppin

Als ein schwieriger Weg der Wahrheitsfindung erweist sich die Verhandlung gegen einen Messerstecher. Die Aussagen widersprechen sich.

26. März 2019 um 16:00
Messerstecher zeigt sich reumütig
Vor Gericht

Messerstecher zeigt sich reumütig

qNeuruppin

Eigentlich habe er K. nur in den Oberschenkel „pieken“ wollen, so der Angeklagte. Doch er verletzte K. durch einen Stich in den Rücken.

21. März 2019 um 18:02
34-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt
Prozessauftakt

34-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

qNeuruppin

Ein Uckermärker soll einen vermeintlichen Nebenbuhler blutig attackiert worden. Die Staatsanwaltschaft erhebt schwere Vorwürfe.

15. März 2019 um 14:49
Angeklagter bestreitet Raubüberfall
Gerichtsverhandlung

Angeklagter bestreitet Raubüberfall

qNeuruppin

Ein junger Mann soll eine Bäckerei in Angermünde überfallen haben. Vor Gericht machte er eine ungewöhnliche Aussage.

27. Februar 2019 um 15:42
Notorischer Ladendieb landet vor dem Richter
Gerichtsverhandlung

Notorischer Ladendieb landet vor dem Richter

qSchwedt/Neuruppin

Steven S. hatte bereits Hausverbot im Schwedter Oder-Center. Das hielt ihn nicht davon ab, dort erneut auf Beutezug zu gehen. Das hat nun Folgen.

13. Februar 2019 um 16:20
Wiederholungstäter muss diesmal ins Gefängnis
Gerichtsurteil

Wiederholungstäter muss diesmal ins Gefängnis

qNeuruppin

Die Drohung, eine Tankstelle in Templin in die Luft zu jagen, kostet einen 59-Jährigen jetzt die Freiheit.

6. Februar 2019 um 16:24
Drogenbote zieht in Entzugsklinik ein
Aus dem Gerichtssaal

Drogenbote zieht in Entzugsklinik ein

qAngermünde

Eine Polizeistreife wurde einem 25-jährigen Bahnreisenden zum Verhängnis. Vor allem, weil er eine Waffe besaß.

22. November 2018 um 12:30
Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung

Korrupter Angestellter muss ins Gefängnis

qOberhavel

Ein 41-Jähriger wollte besonders clever sein. Firmen, denen er Aufträge erteilte, mussten im Gegenzug unentgeltlich seinen privaten Bungalow sanieren. Die Sache flog auf.

16. Oktober 2018 um 10:51
Ex-Unternehmer muss ins Gefängnis
Ausbeutung

Ex-Unternehmer muss ins Gefängnis

qPrenzlau

Das Gericht zeigt sich überzeugt, dass über ein „verwerfliches“ System Lohnkosten gedrückt werden sollten.

26. September 2018 um 14:44
Angeklagter streitet Körperverletzung ab
Landgericht Neuruppin

Angeklagter streitet Körperverletzung ab

qNeuruppin

Ein 34-Jähriger muss sich wegen eines Raubüberfalls vor Gericht verantworten. Das ist aber noch nicht alles, was ihm zu Last gelegt wird.

19. September 2018 um 16:15
23-Jähriger wegen Kindesmissbrauchs angeklagt
Landgericht Neuruppin

23-Jähriger wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

qNeuruppin

Ein Mann aus Schwedt nahm über Facebook Kontakt zu Minderjährigen auf. Dann soll er die Mädchen zu Sex gezwungen haben.

20. Juni 2018 um 17:33
Räuber muss für sechs Jahre hinter Gitter
Gerichtsurteil

Räuber muss für sechs Jahre hinter Gitter

qNeuruppin

Seine späte Reue nützte dem Angeklagten nichts. Zu schwer wogen die Gesetzesverstöße.

31. Mai 2018 um 08:00
Raubopfer nachhaltig traumatisiert
Gerichtsverhandlung

Raubopfer nachhaltig traumatisiert

qSchwedt/Neuruppin

Mit dem Messer bedroht und aus dem eigenen Auto gezerrt: Der mutmaßliche Gewalttäter muss sich vor Gericht verantworten.

22. Mai 2018 um 15:45
Mann nimmt Tod der Eltern in Kauf
Gerichtsverhandlung

Mann nimmt Tod der Eltern in Kauf

qNeuruppin

Die Polizistin, die Michael N. nach seinem Brandanschlag vernommen hat, glaubt: Er hat die Tat nicht bereut.

27. April 2018 um 16:12
Keine Sozialabgaben abgeführt
Schwere Vorwürfe

Keine Sozialabgaben abgeführt

qNeuruppin

Vor Gericht müssen sich drei Männer verantworten, die für ihre Mitarbeiter keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlt haben.

10. April 2018 um 15:09
Polizist darf nach Freispruch wieder arbeiten
Suspendierung aufgehoben

Polizist darf nach Freispruch wieder arbeiten

qNeuruppin

Ein 47-jähriger Beamter wurde am Montag vom Landgericht Neuruppin freigesprochen. Ihm war vorgeworfen worden, einen rechtsextremistischen Vorfall nicht verfolgt zu haben.

5. März 2018 um 16:24
Vogelmord-Verfahren eingestellt
Entscheidung strittig

Vogelmord-Verfahren eingestellt

qBoitzenburger Land

Ein streng geschützter Greifvogel verendete in einer Schlagfalle. Das brachte eine Landwirt vor Gericht. Dieser bestritt eine Schuld.

30. November 2017 um 16:42
Zwei Jahre Haft angedroht
Nur im Jugendstrafrecht möglich

Zwei Jahre Haft angedroht

qNeuruppin/Templin

Im Prozess gegen einen Templiner nach einer Attacke hat die Richterin ein nicht alltägliches Urteil gesprochen: eine Chance für einen 19-Jährigen.

20. Juli 2017 um 12:27
Jugendstrafe nach Messerattacke gefordert
Angeklagten Empathie abgesprochen

Jugendstrafe nach Messerattacke gefordert

qNeuruppin/Templin

Ein 19-Jährigen griff ohne Vorwarnung einen Syrer an und verletzte ihn. Aus seiner Sicht ein Schrei nach Hilfe. Doch ein Gutachter sprach im Prozess gegen ihn klare Worte.

18. Juli 2017 um 16:46
Verzweifelter greift Syrer mit Messer an
Verpfuschtes Leben

Verzweifelter greift Syrer mit Messer an

qNeuruppin/Templin

Er wusste nicht mehr ein noch aus. Damit ihm geholfen wird, griff ein 19-Jähriger zu einem drastischen Mittel.

7. Juli 2017 um 15:05
Prozess über brutale Körperverletzung in Schwedt
Nasenbeinbruch und zwei Messerstiche

Prozess über brutale Körperverletzung in Schwedt

qNeuruppin

Ein junger Mann wurde übel zugerichtet. Sein mutmaßlicher Peiniger bestreitet die Tat. Das Landgericht Neuruppin verhandelte den Fall. Dabei wurde klar: Das Opfer ist der Polizei n...

8. März 2017 um 18:40
Drogendealer muss Leben auf die Reihe bekommen
Urteil gesprochen

Drogendealer muss Leben auf die Reihe bekommen

qAltentreptow

Zu einer Bewährungsstrafe wurde ein 29-Jähriger verurteilt. Der Richter hatte sich mit seiner Entscheidung schwer getan.

15. Februar 2017 um 17:23
Haftstrafe nach jahrelangen Betrügereien
Urteil gesprochen

Haftstrafe nach jahrelangen Betrügereien

qNeuruppin

26 Straftaten gestand ein Templiner vor Gericht. Allerdings erst, als ihm ein Deal angeboten wurde.

26. Januar 2017 um 17:51
Sieben Jahre Haft für 28-Jährigen
Urteil gefällt

Sieben Jahre Haft für 28-Jährigen

qNeuruppin

Latenter Hass auf die eigenen Eltern treibt einen jungen Uckermärker zu erheblichen Straftaten.

25. Januar 2017 um 18:50
Nach Zugeständnis macht Angeklagter reinen Tisch
Vertrauen missbraucht

Nach Zugeständnis macht Angeklagter reinen Tisch

qNeuruppin

Ein 31-Jähriger hat über Jahre hinweg Leute betrogen. Selbst vor seinen Freunden scheute er dabei nicht zurück.

24. Januar 2017 um 15:24
Er wollte niemanden töten
Sohn vor Gericht

Er wollte niemanden töten

qNeuruppin

Michael N. soll sein Elternhaus angezündet haben. Ist der 28-Jährige schuldfähig? Diese Frage sollte ein Gutachter klären, doch der Beschuldigte war nicht kooperationsbereit.

19. Januar 2017 um 15:38
Mutmaßlicher Betrüger vor Gericht

Mit Rollstühlen linke Geschäfte gemacht

qTemplin

Die Staatsanwaltschaft wirft einem jungen Mann aus Templin vor, mit Scheingeschäften betrogen zu haben. Ein Angebot der Justiz lehnt der Beschuldigte ab.

10. Januar 2017 um 16:10
Angeklagt wegen vieler Gewalttaten
28-jähriger Schwedter

Angeklagt wegen vieler Gewalttaten

qUckermark

Ein junger Mann steht vor Gericht. Er soll versucht haben, sein Elternhaus in Brand zu setzen und soll dabei den Tod von Mutter und Vater in Kauf genommen haben.

5. Januar 2017 um 09:00
Messerstecher kommt mit Bewährungsstrafe davon
Angriff nicht geplant

Messerstecher kommt mit Bewährungsstrafe davon

qNeuruppin

Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in Prenzlau eskalierte. Es floss Blut. Nach sechs Monaten Untersuchungshaft ist der Angreifer auf freiem Fuß.

9. Dezember 2016 um 17:12
Schwedter Messerstecher muss lange ins Gefängnis
Streit im Club eskaliert

Schwedter Messerstecher muss lange ins Gefängnis

qSchwedt

Aus einem Handgemenge wurde im Februar dieses Jahres gefährliche Körperverletzung. Ein Streit in einem Club fand jetzt vor Gericht sein Ende.

8. Dezember 2016 um 16:58
Unbelehrbarer Dieb muss wieder hinter Gitter
Beutezug fliegt auf

Unbelehrbarer Dieb muss wieder hinter Gitter

qNeuruppin

Ein 31-Jähriger deckte sich in Prenzlauer Geschäften mit Alkohol und Tabak ein, um seine Sucht zu finanzieren. Dabei war er so dummdreist, sogar mehrmals an einem Tag in ein und de...

6. Oktober 2016 um 14:09
Lange Haft für Kindstod gefordert
Prozess in Neuruppin kurz vor dem Ende

Lange Haft für Kindstod gefordert

qNeuruppin

Der Indizienprozess gegen eine 74-jährige Frau, die vor 42 Jahren in Schwedt ihren acht Jahre alten Sohn ermordet haben soll, neigt sich dem Ende zu. Die Staatsanwältin fordert zeh...

4. Oktober 2016 um 18:42
Mutmaßlicher Dieb gesteht nur zum Teil
Angeklagt vor dem Landgericht

Mutmaßlicher Dieb gesteht nur zum Teil

qNeuruppin

Wegen Alkoholsucht und Drogenmissbrauchs ließ ein 31-Jähriger immer wieder Waren in Geschäften mitgehen. Die Diebstähle gab der Angeklagte vor Gericht zu. Ihm werden aber noch weit...

19. September 2016 um 17:14
Diebesbande packt aus
Mildes Urteil gesichert

Diebesbande packt aus

qUckermark

Fünf Männer hatten sich darauf spezialisiert, teure Transporter zu stehlen. Doch sie flogen auf. Kleinlaut traten die Männer vor den Richter.

17. August 2016 um 16:40
Angeklagte Mutter will ihren Sohn nicht umgebracht haben
Schwedter Kindsmordsprozess

Angeklagte Mutter will ihren Sohn nicht umgebracht haben

qSchwedt

Vor 42 Jahren soll eine Frau aus Schwedt ihren Sohn mit Gas ermordet haben. In dem Prozess wurde am Montag das Video einer polizeilichen Vernehmung behandelt. Darin bestreitet die ...

8. August 2016 um 16:52
Prozess wegen Kindsmord gerät ins Stocken
DDR-Ermittlungsakten sind verschollen

Prozess wegen Kindsmord gerät ins Stocken

qNeuruppin

Eine heute 74-Jährige wird beschuldigt, vor 42 Jahren ihren damals acht Jahre alten Sohn getötet zu haben. Das Landgericht versprach sich Beweise durch alte Akten. Doch daraus wird...

19. Juli 2016 um 14:12
Zeugin verwickelt sich in Widersprüche
Kindsmordprozess

Zeugin verwickelt sich in Widersprüche

qNeuruppin

Vor fast 42 Jahren soll eine heute 74-Jährige ihren kleinen Sohn umgebracht haben. Nun steht sie wegen Mordes vor Gericht. Die älteste Tochter trägt mit ihrer zweiten Aussage wenig...

31. Mai 2016 um 16:32
Vater kann sich kaum erinnern
Kindsmordprozess

Vater kann sich kaum erinnern

qNeuruppin

Eine inzwischen 74-Jährige soll vor mehr als 40 Jahren ihren kleinen Sohn vergiftet haben. Die Beweisaufnahme gestaltet sich schwierig.

26. Mai 2016 um 16:17
Widersprüchliche Aussagen im Kindsmordprozess
Töchter als Zeugen

Widersprüchliche Aussagen im Kindsmordprozess

qNeuruppin

Vor mehr als 40 Jahren soll eine Mutter ihren damals achtjährigen Sohn umgebracht haben. Die Erinnerungen der beiden noch lebenden Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein.

10. Mai 2016 um 17:27
Belastende Aussagen in Kindsmordprozess
Schwedter Fall

Belastende Aussagen in Kindsmordprozess

qNeuruppin

Eine heute 74-Jährige soll 1974 ihren damals achtjährigen Sohn umgebracht haben. Erst jetzt ist es zum Prozess gekommen. Am Donnerstag waren wichtige Zeugen geladen.

28. April 2016 um 17:18
Mutter bestreitet Kindsmord
Prozess nach 42 Jahren

Mutter bestreitet Kindsmord

qNeuruppin

1974 starb der acht Jahre alte Mario. Es kam damals nicht zum Prozess. Eine Anzeige brachte die Ermittlungen wieder ins Rollen. Seit Mittwoch muss sich die Mutter des Jungen vor Ge...

27. April 2016 um 15:29
Kein Erbarmen mit dem dreisten Dieb
18 Vorstrafen

Kein Erbarmen mit dem dreisten Dieb

qNeuruppin

Fast drei Jahre muss ein 30-jähriger Prenzlauer jetzt ins Gefängnis. Und das nicht zum ersten Mal.

9. März 2016 um 15:44
Zu Haft verurteilt und dennoch frei
Prozess um toten Trinkkumpan

Zu Haft verurteilt und dennoch frei

qPrenzlau

Ein 57-jähriger Prenzlauer soll einen Mann im Rausch mit einem Messer tödlich verletzt haben. Dafür verurteilte ihn das Landgericht Neuruppin zu anderthalb Jahren Gefängnisstrafe. ...

8. März 2016 um 17:56
Mutmaßlicher Messerstecher soll in Haft
Prozess vor dem Landgericht

Mutmaßlicher Messerstecher soll in Haft

qNeuruppin

Im Verfahren gegen einen Prenzlauer, der einen Mann tödlich verletzt haben soll, gab es am Mittwoch die Plädoyers. Der Staatsanwalt hielt den 57-Jährigen für schuldig. Sein Verteid...

2. März 2016 um 19:01
Stuhl des Angeklagten bleibt leer
Geplatzter Prozess

Stuhl des Angeklagten bleibt leer

qPrenzlau

In Neuruppin sollte jetzt ein 84-Jähriger wegen versuchter Vergewaltigung vor Gericht gestellt werden. Doch der erschien nicht. Konnte er auch nicht mehr, wie Richter und Verteidig...

1. März 2016 um 14:30
Ertappter Dieb an Dreistigkeit kaum zu überbieten
Täter mit Drogenproblem vor Gericht

Ertappter Dieb an Dreistigkeit kaum zu überbieten

qNeuruppin

Ein 30-Jähriger schert sich nicht darum, dass er schon mal beim Stehlen erwischt wurde. Er langt wieder zu. Nun drohen fünf Jahre Haft.

23. Februar 2016 um 16:51
Angeklagter hatte bei der Festnahme vier Promille im Blut
Totschlagsprozess

Angeklagter hatte bei der Festnahme vier Promille im Blut

qPrenzlau

Ein 57-Jähriger wird beschuldigt, seinen Trinkkumpan umgebracht zu haben. Ein Sachverständiger sagte nun vor Gericht, dass der Verdächtige zur Tatzeit in seiner Steuerungsfähigkeit...

23. Februar 2016 um 11:25
Totschlagsprozess kommt nicht voran
Gericht wird ausgebremst

Totschlagsprozess kommt nicht voran

qPrenzlau

Am Landgericht Neuruppin schleppt sich die Verhandlung gegen einen 56-Jährigen hin. Ihm wird vorgeworfen, einen Mann mit einem Messer so sehr verletzt zu haben, dass er an den Folg...

29. Januar 2016 um 18:07
31-Jähriger muss wegen Totschlags ins Gefängnis
Urteil gefällt

31-Jähriger muss wegen Totschlags ins Gefängnis

Das Landgericht Neuruppin sprach jetzt das Urteil über den Mann, der seinen Ziehvater erschlagen hat. Nach seiner Haft muss der 31-Jährige sich in Therapie begeben.

26. Januar 2016 um 19:51
Angeklagter bestreitet Bluttat mit Eisenstange
Totschlagsprozess

Angeklagter bestreitet Bluttat mit Eisenstange

Thomas D. soll den ehermaligen Lebensgefährten seiner Mutter getötet haben. Vor Gericht musste er nun mit angelegten Hand- und Fußfesseln aussagen. Seine Aggressivität war deutlich...

19. Januar 2016 um 15:50
Drogendealer muss lange einsitzen
Handel mit Amphetaminen

Drogendealer muss lange einsitzen

qAltentreptow

Ein 30-Jähriger war bereits vorbestraft. Doch von den illegalen Geschäften kam er nicht ab. Das kommt ihn nun teuer zu stehen. Nicht nur die Menge, sondern auch was er verkaufte, s...

6. Januar 2016 um 16:57
Totschlagsprozess muss neu aufgerollt werden
Verfahrensfehler bemängelt

Totschlagsprozess muss neu aufgerollt werden

qPrenzlau

2014 hatte das Landgericht Neuruppin einen Prenzlauer freigesprochen, der einen Mann erstochen haben sollte. Die Staatsanwaltschaft ging gegen das Urteil in Revision, der Bundesger...

5. Januar 2016 um 14:37
Mehrjährige Haft für Kindesmissbrauch
Urteil des Landgerichts Neuruppin

Mehrjährige Haft für Kindesmissbrauch

qNeuruppin

Ein heute 44-Jähriger soll seine frühere Stieftochter vielfach zu Sex gezwungen haben. Der Angeklagte schwieg. Das Gericht glaubte der Aussage des Opfers.

5. Dezember 2015 um 00:00
Missbrauch an Mädchen nicht nachzuweisen
Familienvater angeklagt

Missbrauch an Mädchen nicht nachzuweisen

qSchwedt

Ein heute 44-Jähriger soll die damals zehnjährige Tochter seine Ex-Partnerin zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Deswegen muss er sich vor Gericht verantworten. Nun sagte ein ...

25. November 2015 um 15:46
Nach Angriff auf Taxifahrer muss 27-Jähriger in Haft
Angeklagter ist geständig

Nach Angriff auf Taxifahrer muss 27-Jähriger in Haft

qNeuruppin

Erst ließ sich der Angeklagte durch Schwedt chauffieren, dann sogar nach Polen fahren. Als er bezahlen sollte, zückte er nicht die Geldbörse, sondern Reizgas.

23. November 2015 um 17:22
Vater machte sich im Gerichtssaal Luft
Kindesmißbrauch

Vater machte sich im Gerichtssaal Luft

qNeuruppin

Ein Mann missbrauchte jahrelang die Tochter seiner Lebensgefährtin. Der Vater des Mädchens rang im Prozess um Fassung.

20. November 2015 um 19:10
44-Jähriger wegen Kindesmissbrauch angeklagt
Jahrelanges Martyrium

44-Jähriger wegen Kindesmissbrauch angeklagt

qNeuruppin

Ein Mann soll sich an der Tochter seiner Lebensgefährtin vergangen haben – über Jahre hinweg. Es dauerte drei Jahre lang, bis sich Mutter und Tochter überwinden konnten, den Mann a...

18. November 2015 um 17:44
Täter wandert wegen tödlicher Tritte in Haft
Urteil im Totschlagprozess

Täter wandert wegen tödlicher Tritte in Haft

qNeuruppin

Ein 31-Jähriger hat in Fürstenwerder seinen Trinkkumpan umgebracht. Das Mordmerkmal der niederen Beweggründe konnte ihm vor Gericht nicht nachgewiesen werden. Ins Gefängnis und in ...

17. November 2015 um 16:44
Mutmaßlicher Totschläger soll sieben Jahre in Haft
Von Mordanklage abgerückt

Mutmaßlicher Totschläger soll sieben Jahre in Haft

qNeuruppin

Im Prozess gegen einen 31-jährigen vor dem Landgericht in Neuruppin gab es am Donnerstag eine Wende. Statt der Mordanklage plädierte die Staatsanwältin für eine Verurteilung wegen ...

12. November 2015 um 19:48
Gutachter schließt psychische Störung nicht aus
Mord-Anklage

Gutachter schließt psychische Störung nicht aus

qFürstenwerder

Im Mordprozess von Fürstenwerder kam die aggressive und verhaltensauffällige Kindheit des Angeklagten zur Sprache. Der Sachverständige musste sich bei seiner Einschätzung allerding...

11. November 2015 um 17:34
Rechtsmediziner sorgt für Totenstille im Gerichtssaal
Erschütterndes Gutachten

Rechtsmediziner sorgt für Totenstille im Gerichtssaal

qNeuruppin

Sebastian B. steht wegen Mordes vor Gericht. Die Aufzählung der Verletzungen, die er seinem Opfer zugefügt haben soll, verstört die Prozessbeteiligten.

6. November 2015 um 17:00
Räuber müssen hinter Gitter
Urteil nach Überfall

Räuber müssen hinter Gitter

qUckermark

Das schnelle Geld brachte kein Glück: Drei Männer, die einen Bäckerei-Lieferanten überfallen hatten, mussten sich vor dem Landgericht Neuruppin verantworten. Sie legten umfangreich...

4. November 2015 um 18:15
Drei Männer wegen Raubes angeklagt
60-Jähriger überfallen

Drei Männer wegen Raubes angeklagt

qNeuruppin

Als ein Fahrer einer Bäckerei Waren auslieferte, wurde er mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht. Die Täter forderten die Tageseinnahmen, die er abholte. Die Verdächtigen s...

14. Oktober 2015 um 14:55
Krach aus der Nachbarwohnung am Tatabend
Zeugin spricht im Mordprozess

Krach aus der Nachbarwohnung am Tatabend

qNeuruppin

Beim Landgericht in Neuruppin beschuldigt der Staatsanwalt einen 30-Jährigen, einen Mann ermordet zu haben. Eine 75-Jährige schilderte am zweiten Verhandlungstag, was sich am Tatab...

12. Oktober 2015 um 17:11
Trinkkumpan wegen Todesschlägen vor Gericht
Streit um 20 Euro eskalierte

Trinkkumpan wegen Todesschlägen vor Gericht

Ein 30-jähriger gebürtiger Prenzlauer muss sich derzeit verantworten. Er soll seinen Kumpel mit Tritten und Schlägen malträtiert haben, die dieser nicht überlebte.

5. Oktober 2015 um 15:49
Je fünf Jahre Haft für Brandstifter und Einbrecher
Urteil noch nicht rechtskräftig

Je fünf Jahre Haft für Brandstifter und Einbrecher

qNeuruppin

Junge Männer sollen in einen Bungalow eingestiegen sein, gestohlen und dann Feuer gelegt haben. Dafür verhängte das Gericht sehr harte Strafen.

6. August 2015 um 17:41
Acht Jahre Haft für blutigen Mord
Trinkkumpan erstochen

Acht Jahre Haft für blutigen Mord

qTemplin

Wenn Uwe L. zum Alkohol greift, wird er gewalttätig. Einen seiner Mitbewohner im Obdachlosenheim Templin hat das das Leben gekostet. Dafür muss der Täter nun ins Gefängnis – aber n...

22. Juli 2015 um 15:28
Jobcenter fordert 33  000 Euro zurück
Leistung zu Unrecht erhalten?

Jobcenter fordert 33  000 Euro zurück

qPrenzlau

Rosenkrieg vor dem Sozialgericht – und mit von der Partie ist sogar das Landeskriminalamt. Dabei geht es um eine Menge Geld, die sich eine Hartz-IV-Bezieherin über Jahre erschliche...

21. Juli 2015 um 12:52
Obdachloser wegen Mordes vor Gericht
Nach Streit erstochen

Obdachloser wegen Mordes vor Gericht

qTemplin

In einem Heim wurde Heiligabend einem Bewohner der Hals aufgeschlitzt. Der Angeklagte will nichts getan haben. Zeugen verdächtigen einen anderen Bewohner.

20. Juli 2015 um 17:21
Lebenslang für beide Trebenow-Mörder
Urteil gefällt

Lebenslang für beide Trebenow-Mörder

Bei dieser brutalen Tat würde jeder erschaudern, befand das Gericht. Drei Mordmotive sah es als erfüllt an: Das Ermöglichen und Verdecken einer Straftat sowie Habgier.

7. Mai 2015 um 15:24
Der Angeklagte — ein „Wolf im Schafspelz“
Mordfall Trebenow

Der Angeklagte — ein „Wolf im Schafspelz“

Zweiter Tag im Prozess um den Mord in Trebenow. Ein Gutachter hält Steffen K. für voll schuldfähig. Er sei intelligent und könnte viel leisten – wenn er es wollte.

5. Mai 2015 um 15:24
Angeklagte gestehen brutale Attacke
Mordfall Trebenow

Angeklagte gestehen brutale Attacke

Am Montag begann der Prozess gegen zwei junge Männer. Ihnen wird Mord und Diebstahl vorgeworfen. Beide gaben zu, die Tat begangen zu haben. Trotzdem behaupten sie, dass sie den 62-...

4. Mai 2015 um 14:00
Mit zehn Riesen freigekauft
Revision in Bestechungsprozess

Mit zehn Riesen freigekauft

qNeuruppin

Lieber bezahlen statt vorbestraft zu sein: So wurde das Verfahren gegen Kommunalpolitiker Oliver Sajons eingestellt.

31. März 2015 um 16:16
Rechtsextreme Sprayer zu harten Strafen verurteilt
Berufungsverhandlung

Rechtsextreme Sprayer zu harten Strafen verurteilt

qNeuruppin

Drei Neonazis hatten in Prenzlau Fassaden und Fenster mit Hakenkreuzen beschmiert. Nachdem die Beteiligten gegen ein Urteil des Amtsgerichts Berufung eingelegt hatten, entschied nu...

13. März 2015 um 06:00
Messerstecher in Haft geschickt
Blutige Attacke

Messerstecher in Haft geschickt

qSchwedt

Ein gewalttätiges Paar überfiel nachts in Schwedt vier 16-Jährige. Eines ihrer Opfer erlitt dabei Schnittverletzungen im Gesicht.

21. Februar 2015 um 04:00
16-Jähriger für immer gezeichnet
Pärchen greift brutal an

16-Jähriger für immer gezeichnet

qUckermark

Drei 16-Jährige sollen von einem Pärchen mit dem Messer attackiert worden sein. Eins der Opfer muss seitdem mit Narben im Gesicht leben – eine bleibende Erinnerung an die Tat.

27. Januar 2015 um 16:18
Angeklagter hat Glück - Zeugen machen einen Rückzieher
Aus dem Gericht berichtet

Angeklagter hat Glück - Zeugen machen einen Rückzieher

qUckermark

Er solle nicht gleich feiern gehen, riet der Richter dem Angeklagten. Letzterer hat nämlich mit Alkohol und Drogen so seine Probleme.

21. Januar 2015 um 08:27
Diese "Perle" will wohl keiner haben
Leer ausgegangen

Diese "Perle" will wohl keiner haben

qTemplin

Am Mittwoch stand vor dem Neuruppiner Amtsgericht das Drei-Sterne-Hotel „Mühlenseeperle“ in Templin am Mühlentor zur Zwangsversteigerung.

17. Dezember 2014 um 14:12
Ein Leben voller Drogen und Gewalt
Gerichtsbericht

Ein Leben voller Drogen und Gewalt

qNeuruppin

David B. ist alles andere als ein Chorknabe. Immer wieder kommt er mit dem Gesetz in Konflikt, weil er einfach zuschlägt. Ein Gutachter kam zu dem Schluss: Er hat eine Persönlichke...

3. Dezember 2014 um 07:50
23-jähriger Frau den Kiefer gebrochen
Nicht unter Kontrolle

23-jähriger Frau den Kiefer gebrochen

qUckermark

Ein 34-Jähriger Prenzlauer rastete offenbar mehrfach aus. Gleich mehrere Opfer bezeugten das.

12. November 2014 um 16:24
Gewalttätiger Trinker kommt mit Geldstrafe davon
Aus dem Gericht berichtet

Gewalttätiger Trinker kommt mit Geldstrafe davon

qNeuruppin

Viel Gesprächsstoff lieferte ein Mord in Prenzlau. Die Ermittlungen und die Urteilsfindung gestalteten sich schwierig, weil eine Notärztin einen folgenschweren Fehler machte.

18. September 2014 um 09:24
Erstach 55-Jähriger im Rausch seinen Freund?
Aus dem Gerichtssaal berichtet

Erstach 55-Jähriger im Rausch seinen Freund?

qNeuruppin

Fast sieben Monate sind seit dem schrecklichen Mord an einem 51-jährigen Prenzlauer vergangen, der in seiner Wohnung verblutete. Deshalb steht der vier Jahre ältere Ulrich B. als A...

1. September 2014 um 17:25
Prenzlauer soll im Suff seinen Kumpel erstochen haben
Aus dem Gerichtssaal berichtet

Prenzlauer soll im Suff seinen Kumpel erstochen haben

qPrenzlau

Viel wusste der 55-Jährige vom Tattag nicht mehr. Doch das Opfer habe er nicht umgebracht, behauptete er.

27. August 2014 um 08:38
Knallhartes Urteil gegen Prenzlauer Drogendealer
Aus dem Gericht berichtet

Knallhartes Urteil gegen Prenzlauer Drogendealer

qNeuruppin

2012 wurde Kai S. zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Statt daraus zu lernen, handelte er weiter mit Drogen. Jetzt schickt in das Gericht lange in den Knast.

8. August 2014 um 11:58
Staatsanwalt unterbreitet ein einmaliges Angebot
Aus dem Gericht berichtet

Staatsanwalt unterbreitet ein einmaliges Angebot

qNeuruppin

Ob ein mutmaßlicher Drogendealer auf einen Vorschlag, der selbst den Richter überraschte, eingeht, steht aus. Das Urteil wird am 7. August erwartet.

31. Juli 2014 um 08:17
19-Jähriger prügelt sein Opfer ins Wachkoma
Aus dem Gericht berichtet

19-Jähriger prügelt sein Opfer ins Wachkoma

qAngermünde

In Neuruppin stehen zwei junge Leute vor Gericht. Einer von ihnen ist wegen versuchten Mordes an einem Angermünder angeklagt.

11. Juni 2014 um 10:05
Eine Tat, zwei Verdächtige und viele Erinnerungslücken
Aus dem Gericht berichtet

Eine Tat, zwei Verdächtige und viele Erinnerungslücken

qAltentreptow

Ein 39-Jähriger wird mit einem Messer verletzt. Doch Alkohol hat allen Beteiligten die Sinne vernebelt.

1. April 2014 um 09:49
Was passierte bei der Messerstecherei?
Aus dem Gericht berichtet

Was passierte bei der Messerstecherei?

qUckermark

Zwei Täter, ein Opfer. Doch wer fügte dem Opfer die Stichverletzungen zu? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Strafprozesses.

28. März 2014 um 12:40
Angeklagter befragt mutmaßliches Opfer
Aus dem Gericht berichtet

Angeklagter befragt mutmaßliches Opfer

qUckermark

Im Prozess gegen ihn wegen Vergewaltigung seiner Ex-Freundin verteidigt sich ein 27-Jähriger selbst.

20. November 2013 um 07:36
Ex-Freundin belügt Polizisten bei ihrer ersten Vernehmung
Prozess um mutmaßliche Vergewaltigung

Ex-Freundin belügt Polizisten bei ihrer ersten Vernehmung

qUckermark

Vergewaltigung oder einvernehmlicher Sex? Um diese Frage geht es vor dem Landgericht in Neuruppin. Der Angeklagte bestreitet den Übergriff vehement und bezeichnet seine Verflossene...

15. November 2013 um 06:03
Angeklagter wird plötzlich gesprächig
Aus dem Gericht berichtet

Angeklagter wird plötzlich gesprächig

qUckermark

Der mutmaßliche Vergewaltiger stellt vor Gericht seine Ex-Freundin wortreich als notorische Lügnerin dar.

12. November 2013 um 07:53
Unter Tränen dem Mann zu Willen
In der Schweiz festgenommen

Unter Tränen dem Mann zu Willen

qNeuruppin

Ein 27-Jähriger soll seine Ex-Freundin in ihrer Wohnung mit einem Messer bedroht und missbraucht haben. Nun steht er in Neuruppin vor Gericht.

5. November 2013 um 18:47
Ehepaar ersteigert sein eigenes Hotel zurück
Zitterpartie vor Gericht

Ehepaar ersteigert sein eigenes Hotel zurück

qNeuruppin

Eine halbe Stunde müssen Griet und Ingolf Meyer bangen. Ihr „Haus Thomsdorf“ wird im Amtsgericht Neuruppin zwangsversteigert. Doch dann fällt der Hammer.

22. Oktober 2013 um 16:34
27-Jähriger muss in Haft
Urteil gegen Messerstecher

27-Jähriger muss in Haft

qNeuruppin

Wie in einem Drama von Shakespeare werden aus zwei Freunden erbitterte Feinde – wegen einer Frau. Die Rangelei artet aus und wird vor Gericht verhandelt.

10. Oktober 2013 um 17:27
Serien-Täter vor Gericht

Einbruchsopfer leiden noch heute an den Folgen

qSchwedt

20 Einbrüche haben die zwei jungen Männer gestanden. Vor Gericht beschreiben die Opfer, wie es sich anfühlt, wenn man nach Hause kommt, und die Wohnung ist durchwühlt.

13. August 2013 um 14:42