Nordkurier

Kontakt

Alle Artikel von Nordkurier

„Deutschland hätte Nato-Osterweiterung verhindern können“
Leserbrief

„Deutschland hätte Nato-Osterweiterung verhindern können“

qNeubrandenburg

Die Meinungen zum Krieg in der Ukraine, Nato und US-Armee in Deutschland gehen weit auseinander. Ein Leser sieht die Schuld für den blutigen Konflikt auch bei Deutschland.

25. Februar 2024 um 10:58
Hüfte aus dem Drucker: Vorpommerns Forscher müssen ein Problem lösen
Medizintechnik

Hüfte aus dem Drucker: Vorpommerns Forscher müssen ein Problem lösen

qGreifswald

Alle guten Dinge sind drei, auch in der Forschung: Zwei Firmen arbeiten mit der Unimedizin Greifswald zusammen und erforschen eine neue Oberfläche für Prothesen.

25. Februar 2024 um 10:50
Zwei identische E-Autos in Neubrandenburg geklaut
Polizei

Zwei identische E-Autos in Neubrandenburg geklaut

qNeubrandenburg

Baugleich und grau: Offenbar gezielt sind Unbekannte in Neubrandenburg auf Diebestour gegangen und klauten zwei E-Autos. Die Polizei hat immerhin eine wichtige Beschreibung.

25. Februar 2024 um 09:37
Polizei und Zeuge bekämpfen Hausbrand mit Feuerlöschern
Brandstiftung

Polizei und Zeuge bekämpfen Hausbrand mit Feuerlöschern

qDemmin

Noch bevor die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, mussten Polizisten und ein Zeuge zu Feuerlöschern greifen. Ein Feuer drohte Wohnräume eines Hauses in Demmin zu zerstören.

25. Februar 2024 um 06:41
Sechs Deutsche von 14 Jugendlichen in Neubrandenburg attackiert
Gewalt

Sechs Deutsche von 14 Jugendlichen in Neubrandenburg attackiert

qNeubrandenburg

Zwei Gruppen trafen aufeinander, es kam zu einem Wortgefecht, dann eskalierte die Situation: 14 Tatverdächtige mit Migrationshintergrund schlugen und traten sechs Jugendliche.

25. Februar 2024 um 06:24
"Zeige uns den Weg aus den Krisen dieser Welt!"
Meinung

"Zeige uns den Weg aus den Krisen dieser Welt!"

qPasewalk

In Zeiten von Krieg und Ungerechtigkeit ist es tröstlich, sich auch an das Gute zu erinnern und nie den Glauben daran zu verlieren, meint Pastorin i.R. Jutta Grashof.

25. Februar 2024 um 05:00
Radetzky-Marsch und Tritsch-Tratsch-Polka in der Konzertkirche
Operette

Radetzky-Marsch und Tritsch-Tratsch-Polka in der Konzertkirche

qNeubrandenburg

Bei der „Wiener Operetten Revue“ wollen Orchester und Ballett in Neubrandenburg für Stimmung sorgen. Gespielt werden die bekanntesten Stücke der klassischen Operette.

24. Februar 2024 um 11:23
Auto kracht in Neubrandenburger Bus
Unfall

Auto kracht in Neubrandenburger Bus

qNeubrandenburg

Auf einmal krachte es: Ein Auto kollidierte mit einem Stadtbus in Neubrandenburg. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden. Wie es zum Unfall kam, ermittelt die Polizei.

24. Februar 2024 um 07:03
Suchhunde und Hubschrauber: Mann aus Jarmen gefunden
Suche

Suchhunde und Hubschrauber: Mann aus Jarmen gefunden

qJarmen

Ein 65-jähriger Mann wurde seit Freitagnachmittag vermisst. Die Polizei hat ihn mittlerweile gefunden.

24. Februar 2024 um 06:46
Erneute Angriffe auf Solarparks an der A20
Polizei

Erneute Angriffe auf Solarparks an der A20

qNustrow/Pölchow

Gleich zwei Solarparks unweit der A20 wurden kurz nacheinander von Kriminellen heimgesucht. Es sind nicht die ersten Vorfälle dieser Art.

23. Februar 2024 um 12:47
Dreiste Diebe leeren Supermarkt-Kassen kurz vor Ladenschluss
Polizei

Dreiste Diebe leeren Supermarkt-Kassen kurz vor Ladenschluss

qRöbel

Diebe bedienten sich am Donnerstagabend beim Discounter Lidl in Röbel. Nun sucht die Polizei mit Personenbeschreibungen nach den möglichen Tätern.

23. Februar 2024 um 12:13
Beim Abbiegen übersehen: Lkw schrottet Mercedes
Unfall

Beim Abbiegen übersehen: Lkw schrottet Mercedes

qStralsund

Eine Unachtsamkeit mit teuren Konsequenzen: Bei einem Unfall in Stralsund stießen ein Lkw und ein Auto zusammen.

23. Februar 2024 um 10:00
Einbrecher nutzen Urlaubszeit – vier E-Bikes und zwei E-Scooter gestohlen
Polizei

Einbrecher nutzen Urlaubszeit – vier E-Bikes und zwei E-Scooter gestohlen

qKrakow am See

Großer Schreck für eine Familie nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Unbekannte waren auf ihrem Grundstück und haben einen Schaden von mehreren Tausend Euro hinterlassen.

23. Februar 2024 um 09:00
Zwei gesuchte Straftäter an polnischer Grenze erwischt
Polizei

Zwei gesuchte Straftäter an polnischer Grenze erwischt

qPomellen

Zwei 24 Jahre alte Männer wurden in Pomellen von der Polizei kontrolliert. Es stellte sich heraus: Nach ihnen wird gesucht. Das wurde ihnen vorgeworfen.

23. Februar 2024 um 08:33
Nächtlicher Sturm in MV – Einsatzkräfte ziehen Bilanz
Unwetter

Nächtlicher Sturm in MV – Einsatzkräfte ziehen Bilanz

qRostock

Noch am Donnerstag warnte der Wetterdienst vor dem Sturmtief „Wencke“. Nun ist es schon wieder fast abgezogen – doch welche Schäden hinterließ es?

23. Februar 2024 um 06:50
Fisch-Lkw verkeilt sich auf A20 in der Leitplanke – Vollsperrung
Polizei

Fisch-Lkw verkeilt sich auf A20 in der Leitplanke – Vollsperrung

qJarmen/Völschow

Zu einer Vollsperrung der A20 kam es in der Nacht zu Freitag. Grund war das misslungene Ausweichmanöver eines Lkw-Fahrers. Die Strecke ist noch immer gesperrt.

23. Februar 2024 um 06:07
"Die Lebenden haben wohl Vorrang"
Meinung

"Die Lebenden haben wohl Vorrang"

qPasewalk

Robert Dierdorf aus Torgelow hat das Personal im Pasewalker Klinikum als sehr kompetent, aber auch als überlastet erlebt. Eine Folge des Missmanagements im Gesundheitswesen, meint ...

22. Februar 2024 um 17:00
Zwei Wölfe bei Autobahn-Unfällen getötet
Polizei

Zwei Wölfe bei Autobahn-Unfällen getötet

qParchim/Rastow

Laut Polizei ist es binnen weniger Tage auf zwei Autobahnen zu Unfällen gekommen, infolge derer zwei Wölfe gestorben sind.

22. Februar 2024 um 15:20
Polizei bestätigt: Drogen-Razzia in Anklamer Kneipe
Durchsuchung

Polizei bestätigt: Drogen-Razzia in Anklamer Kneipe

qAnklam

Die Durchsuchungen in der Anklamer Gaststätte fanden wegen Drogen-Verdachts statt. Zu weiteren Hintergründen schweigen die Beamten.

22. Februar 2024 um 12:45
E-Auto von Händler in Güstrow geklaut: 70.000 Euro Schaden
Autodiebstahl

E-Auto von Händler in Güstrow geklaut: 70.000 Euro Schaden

qGüstrow

Von dem Autohaus wurde kürzlich schon einmal ein Auto gestohlen. Laut Polizei stand der nun gestohlene Kia auf einem Parkplatz des Händlers.

22. Februar 2024 um 12:33
Ehepaar will Geld anlegen und verliert 25.000 Euro
Betrugsmasche

Ehepaar will Geld anlegen und verliert 25.000 Euro

qRerik/Bad Doberan

Ein älteres Ehepaar wollte sein Geld sicher, aber auch gewinnbringend anlegen. Nun sind die Beiden wohl um einige Tausend Euro ärmer.

22. Februar 2024 um 12:20
Audi-Fahrer kollidiert auf A19 mit mehreren Wildschweinen
Schwerer Unfall

Audi-Fahrer kollidiert auf A19 mit mehreren Wildschweinen

qRostock

Schlechter Start in den Tag: Mitten auf der A19 stand am frühen Donnerstagmorgen eine ganze Wildschwein-Rotte. Ein Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen.

22. Februar 2024 um 12:05
Razzia in Wohnungen von Hansa-Fans – schwerer Landfriedensbruch?
Fußball-Krawalle

Razzia in Wohnungen von Hansa-Fans – schwerer Landfriedensbruch?

qRostock/Paderborn/Schwerin/Rügen/Stralsund/Wismar

Die Polizei hat zehn Wohnungen in MV durchsucht. Die Männer sollen zu Randalierern gehören, die bei einem Hansa-Auswärtsspiel an schweren Ausschreitungen beteiligt waren.

22. Februar 2024 um 09:38
Bruder aus dem Fenster gestoßen: 38-Jähriger schwer verletzt
Polizei

Bruder aus dem Fenster gestoßen: 38-Jähriger schwer verletzt

qTorgelow

Erst gab es laut Polizei offenbar viel zu trinken, dann folgten ein Streit vor einem offenen Fenster und am Ende ein Rettungshubschrauber-Einsatz.

22. Februar 2024 um 09:04
Mehr als eine steife Brise – im Norden schwere Sturmböen erwartet
Wetter

Mehr als eine steife Brise – im Norden schwere Sturmböen erwartet

qSchwerin/Hamburg/Kiel

Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit stürmischem Wetter. Vereinzelt seien auch in MV orkanartige Böen nicht ausgeschlossen. Bleibt das Wetter auch am Wochenende so ungemütlich?

22. Februar 2024 um 07:04
Vier Verletzte bei Autounfall: 18-jähriger Fahrer mit 1,8 Promille
Polizei

Vier Verletzte bei Autounfall: 18-jähriger Fahrer mit 1,8 Promille

qZehna

Das Auto kam von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Der betrunkene Fahrer und drei weitere Personen wurden verletzt. Und dem 18-Jährigen droht nun noch mehr Ärger.

22. Februar 2024 um 06:20
► Bewohner und Nachbarn bei nächtlichem Wohnungsbrand in Waren evakuiert
Feuerwehreinsatz

► Bewohner und Nachbarn bei nächtlichem Wohnungsbrand in Waren evakuiert

qWaren

Notruf am Mittwochabend in Waren: Eine Wohnung stand plötzlich in Flammen und das Feuer drohte auf angrenzende Häuser überzugreifen. Der Schaden ist groß. Das führte zu dem Brand.

22. Februar 2024 um 05:31
Einsatzkräfte retten Anwohner rechtzeitig vor Wohnungsbrand
Altentreptow

Einsatzkräfte retten Anwohner rechtzeitig vor Wohnungsbrand

qAltentreptow

Es ging alles ganz schnell: Ein Wasserkocher fing auf einer Herdplatte Feuer. Wenig später stand die Küche in Flammen.

21. Februar 2024 um 19:41
2,6 Promille – Autofahrerin wird im Polizeiauto nach Hause gebracht
Alkohol am Steuer

2,6 Promille – Autofahrerin wird im Polizeiauto nach Hause gebracht

qDemmin

Für die Polizei war es gar nicht so einfach, eine Autofahrerin in Demmin zum Anhalten zu bewegen. Dabei hatte diese ziemliche Probleme, ihren Wagen sicher zu steuern.

21. Februar 2024 um 14:36
60-jährige Usedomerin verliert viel mehr Geld an Betrüger als gedacht
Polizei

60-jährige Usedomerin verliert viel mehr Geld an Betrüger als gedacht

qHeringsdorf

Die Frau zahlte über Monate viel Geld für das Paket einer Internet-Bekanntschaft. Zunächst ging die Polizei bei dem Betrug von 65.000 Euro aus. Doch der Schaden ist noch größer.

21. Februar 2024 um 11:23
Fahrer von Abschleppwagen ohne gültigen Führerschein gestoppt
Polizei

Fahrer von Abschleppwagen ohne gültigen Führerschein gestoppt

qMalchin/Neukalen

Bei Malchin kontrollierte die Polizei einen Lkw-Fahrer, der ein abgeschlepptes Auto transportierte. Dies hat nicht nur Folgen für ihn, sondern auch für seinen Chef.

21. Februar 2024 um 10:45
Frau auf Usedom bezahlt monatelang riesige Summen für ein einziges Paket
Betrug

Frau auf Usedom bezahlt monatelang riesige Summen für ein einziges Paket

qHeringsdorf

Ein neuer, perfider Betrugsfall wurde jetzt auf Usedom bekannt. Eine 60-Jährige wurde per Instagram angeschrieben. Sechs Monate später war sie um eine fünfstellige Summe ärmer.

20. Februar 2024 um 17:40
Wieder Handtaschen-Klau in Neubrandenburger Supermärkten
Polizeiermittlungen

Wieder Handtaschen-Klau in Neubrandenburger Supermärkten

qNeubrandenburg

Ein oder mehrere Täter haben es offenbar auf ältere Frauen in Supermärkten abgesehen. Laut Polizei werden die Opfer ausgespäht.

20. Februar 2024 um 12:21
Krankenwagenunfall in Neubrandenburg: 160.000 Euro Schaden
Polizeieinsatz

Krankenwagenunfall in Neubrandenburg: 160.000 Euro Schaden

qNeubrandenburg

Der Krankenwagen im Einsatz ist in Neubrandenburgs Demminer Straße mit einem Auto zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

20. Februar 2024 um 11:50
Keine „Johannes-Passion“ in der Neubrandenburger Konzertkirche
Absage

Keine „Johannes-Passion“ in der Neubrandenburger Konzertkirche

Weil das Interesse an dem Konzert der Warschauer Kammeroper zu gering war, hat der Veranstalter die Reißleine gezogen.

20. Februar 2024 um 11:50
Soll die Bundeswehr für einen Krieg gerüstet sein?
Lesermeinung

Soll die Bundeswehr für einen Krieg gerüstet sein?

qNeubrandenburg

Das hält Nordkurier-Leser Heinz Böllmann aus Neubrandenburg von der Kriegstüchtigkeit der Bundeswehr und dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

20. Februar 2024 um 04:34
Mehrere tausend Euro gestohlen: Wer kennt diese Männer?
Diebstahl

Mehrere tausend Euro gestohlen: Wer kennt diese Männer?

qWismar

Drei Männer sollen einem Mann mehrere tausend Euro aus dem Auto gestohlen haben. Jetzt soll eine Öffentlichkeitsfahndung helfen.

19. Februar 2024 um 15:49
Pyro-Angriff auf Flüchtlingsheim in Vorpommern
Polizei

Pyro-Angriff auf Flüchtlingsheim in Vorpommern

qAnklam

Drei Vermummte sollen mit Pyrotechnik auf ein Flüchtlingsheim gefeuert haben und geflohen sein. Die Polizei hofft auf Zeugen.

19. Februar 2024 um 15:28
Spaziergänger entdeckt Leiche in Ostsee
Rettungseinsatz

Spaziergänger entdeckt Leiche in Ostsee

qGraal-Müritz

Ein Spaziergänger entdeckte eine leblose Person in der Ostsee und rettete sie aus dem Wasser. Doch das half nichts mehr. Nun gibt es mehrere Fragen.

19. Februar 2024 um 13:10
Frau gerät in Brand – Suche nach Ursache
Feuerwehreinsatz

Frau gerät in Brand – Suche nach Ursache

qWahrsow/Lüdersdorf

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Frau bereits geholfen – aber warum geriet sie in Brand? Dazu laufen nun Ermittlungen.

19. Februar 2024 um 10:11
Waffen bei Demonstranten beschlagnahmt – Betroffene nennen es „Schikane“
Beschlagnahme

Waffen bei Demonstranten beschlagnahmt – Betroffene nennen es „Schikane“

qSchwerin/Rostock/Greifwald

In MV sind am Wochenende Mitglieder der linken - und vermutlich auch gewaltbereiten - Szene mit Bussen zu Aktionen gefahren. Bei Schwerin wurden sie von Polizisten gestoppt.

19. Februar 2024 um 06:43
Lokalredaktion in Neubrandenburg lädt zum direkten Draht ein
Rufen Sie an!

Lokalredaktion in Neubrandenburg lädt zum direkten Draht ein

qNeubrandenburg

Der direkte Draht der Lokalredaktion Neubrandenburg ist eine gute Gelegenheit, über Freuden und Ärgernisse zu berichten.

19. Februar 2024 um 05:20
Ermittlungen gegen Bergamt Stralsund – Geheimnisverrat im Nord-Stream-Komplex?
Nato-Daten an Russland

Ermittlungen gegen Bergamt Stralsund – Geheimnisverrat im Nord-Stream-Komplex?

qStralsund/Berlin

Beim Planverfahren für Nord Stream 2 wurden sensible Daten auf der Homepage des Bergamtes veröffentlicht, obwohl dies verboten war. Es geht um die Preisgabe von Staatsgeheimnissen.

18. Februar 2024 um 12:29
Großes Kino mit Defa-Klassiker im Neuen Tor von Neubrandenburg
DDR-Filme

Großes Kino mit Defa-Klassiker im Neuen Tor von Neubrandenburg

qNeubrandenburg

Eine Literaturverfilmung aus dem Jahr 1954 steht demnächst auf dem Programm, wenn die Fritz-Reuter-Gesellschaft zu einem nostalgischen Kino-Abend einlädt.

18. Februar 2024 um 11:32
Eröffnungstermin für neues Kaufhaus Stolz auf Usedom steht fest
Shopping

Eröffnungstermin für neues Kaufhaus Stolz auf Usedom steht fest

qUsedom

Erst Ende 2023 wurde an der B110 mit den Bauarbeiten für die neue Filiale begonnen, nun steht die Eröffnung des Warenhauses auf der Insel Usedom kurz bevor.

18. Februar 2024 um 05:55
Endlich Fastenzeit!
Meinung

Endlich Fastenzeit!

qHetzdorf

Im Christentum hat die Fastenzeit am Aschermittwoch begonnen. Doch Fasten muss sich nicht auf die Nahrungsaufnahme beschränken, sagt Pastorin Dorothea aus Hetzdorf.

18. Februar 2024 um 05:00
HSV-Fans plündern und verwüsten Imbiss im Ostseestadion – drei Verletzte
In der Halbzeitpause

HSV-Fans plündern und verwüsten Imbiss im Ostseestadion – drei Verletzte

qRostock

Die Begegnung von Hansa Rostock und dem HSV wurde im Vorfeld als Risikospiel eingestuft. So bewertet die Polizei im Nachhinein die Geschehnisse.

17. Februar 2024 um 17:32
Auto gerät bei Neubrandenburg auf Gegenspur – vier Verletzte
Unfall auf der B192

Auto gerät bei Neubrandenburg auf Gegenspur – vier Verletzte

qNeubrandenburg/Neuendorf

Zwischen Broda und Neuendorf kollidierten am Nachmittag zwei Autos. Dabei wurden vier Personen verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

17. Februar 2024 um 15:35
Feuerwehr rettet Hausbesitzer und Nachbarn aus brennendem Haus
Notruf

Feuerwehr rettet Hausbesitzer und Nachbarn aus brennendem Haus

qGrammentin

Am Samstag brach im Wohnzimmer einer Doppelhaushälfte in Grammentin plötzlich ein Feuer aus. Zwei Männer wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

17. Februar 2024 um 14:41
Intensivtäter versteckt sich in Mülltonne – das nutzt ihm nichts
Diebstahl

Intensivtäter versteckt sich in Mülltonne – das nutzt ihm nichts

qSchwerin

Er versteckte sich noch, das konnte seine Festnahme aber auch nicht mehr verhindern. Für Polizei und Justiz war der Mann ein alter Bekannter.

16. Februar 2024 um 15:24
Nawalnys Frau kann Tod ihres Mannes nicht bestätigen
Russischer Oppositionspolitiker

Nawalnys Frau kann Tod ihres Mannes nicht bestätigen

qMoskau

Weltweit ist das Entsetzen über die Nachricht zum Tod von Kremlkritiker Nawalny groß. Doch seine eigene Frau weiß nicht, ob dies überhaupt der Wahrheit entspricht.

16. Februar 2024 um 11:47
Fahrer rast in gestohlenem Auto über Grenze – Polizei braucht Nagelgurt
Verfolgungsjagd

Fahrer rast in gestohlenem Auto über Grenze – Polizei braucht Nagelgurt

qPomellen

Ein Polizist verletzt, trotz Nagelgurt rast der Mann weiter nach Polen hinein. Das Auto war offenbar erst kurz zuvor gestohlen worden.

16. Februar 2024 um 11:03
Hier drohen Staus in Vorpommern
Verkehrsbehinderungen

Hier drohen Staus in Vorpommern

qVorpommern

Gleich mehrere Autokorsos sind für Samstag und Sonntag zwischen Wolgast und Pasewalk angemeldet. Das kann zu Sperrungen führen. Hier ein Überblick über die geplanten Strecken.

16. Februar 2024 um 10:31
Mehrfach kontrolliert – dann nimmt die Polizei das Auto weg
Fahren ohne Fahrlaubnis

Mehrfach kontrolliert – dann nimmt die Polizei das Auto weg

qStralsund

Als die Polizei den Mann angehalten hatte, hielt sie erst einmal Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft – und schritt dann zur Tat.

15. Februar 2024 um 15:24
Briefträgerin stellt über tausend Sendungen nicht zu
Postzustellungen

Briefträgerin stellt über tausend Sendungen nicht zu

qSchwerin

Die Behördenbriefe und Warensendungen sollen nun nach und nach zugestellt werden – auf einige dürfte seit über zwei Jahren gewartet werden

15. Februar 2024 um 14:08
Teurer Geländewagen in der Seenplatte gestohlen
Autodiebstahl

Teurer Geländewagen in der Seenplatte gestohlen

qKlein Lukow

Der gestohlene Geländewagen ist ziemlich teuer – schon wieder wurde ein Auto in der Seenplatte direkt vom Grundstück entwendet.

15. Februar 2024 um 12:05
Lkw-Fahrer widersetzt sich Polizei und schließt sich in Fahrerkabine ein
Kurios

Lkw-Fahrer widersetzt sich Polizei und schließt sich in Fahrerkabine ein

qCrivitz

Stand der Lkw-Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen? Als die Polizei dies prüfen wollte, verbarrikadierte sich der Mann.

15. Februar 2024 um 11:21
Fahrer wollte "Nachschub" holen – mit fast vier Promille
Trunkenheitsfahrt

Fahrer wollte "Nachschub" holen – mit fast vier Promille

qGüstrow/Laage

Dass er das Auto überhaupt noch bewegen konnte, ist bereits erstaunlich. Den Führerschein ist er jedenfalls los.

15. Februar 2024 um 10:56
Es spukt wieder unterm Riesenrad – DDR-Klassiker neu aufgelegt
Kult-Fernsehserie

Es spukt wieder unterm Riesenrad – DDR-Klassiker neu aufgelegt

qBerlin

Ob Keks, Umbo und Tammi wieder den fliegenden Staubsauger zum Centrum-Warenhaus am Alex verfolgen müssen? Im Kino kann man es herausfinden.

15. Februar 2024 um 09:37
Mercedes überschlägt sich wegen LKW: Drei weitere Autos verunfallt
Unfall

Mercedes überschlägt sich wegen LKW: Drei weitere Autos verunfallt

qRostock

Weil ein LKW eine Autofahrerin ausbremste, überschlug diese sich mit ihrem Transporter und landete im Straßengraben. In der anschließenden Unfallaufnahme knallte es nochmal.

14. Februar 2024 um 13:52
Frau aus Wolgast verliert über 100.000 Euro an Betrüger
Love-Scamming

Frau aus Wolgast verliert über 100.000 Euro an Betrüger

qWolgast

Über die sozialen Netzwerke erschlich sich ein Betrüger das Vertrauen einer 59-jährigen Frau und nutzte es anschließend schamlos aus.

14. Februar 2024 um 11:28
Brand in Obdachlosenunterkunft
Rauchmelder schlägt an

Brand in Obdachlosenunterkunft

qWismar

Die Kriminalpolizei ermittelt nach dem Feuer in der Wismarer Unterkunft – der Verdacht der schweren Brandstiftung steht im Raum.

14. Februar 2024 um 09:24
▶ Neubrandenburger Band mit neuem Song zum Valentinstag
Premiere

▶ Neubrandenburger Band mit neuem Song zum Valentinstag

qNeubrandenburg

Die "Verrockten Jungs" haben schon häufiger auf der Bühne gestanden. Zum Valentinstag sind sie mit einem neuen Lied zurück. Carolin Olbricht hat mit der Band gesprochen.

14. Februar 2024 um 04:39
Musikalische Schwestern bringen Rock in die Dorfkirche
Konzert

Musikalische Schwestern bringen Rock in die Dorfkirche

qStorkow/Torgelow

Mit eigenen Songs und mit Covertiteln will das stimmgewaltige Torgelower Schwestern-Duo Lorén und Dana Steimer ein kleines Gotteshaus rocken.

13. Februar 2024 um 15:22
Unbekannte bewerfen historischen Zug und bringen Reisende in Gefahr
Polizei

Unbekannte bewerfen historischen Zug und bringen Reisende in Gefahr

qLauchhammer/Forst

Fahrgäste dieses Zuges hatten mächtig Glück: Plötzlich flog eine Flasche durch die Scheibe in ihren Waggon. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

13. Februar 2024 um 10:22
Ein Versuch und ein Diebstahl – Autoklau in Neubrandenburg
Autodiebstahl

Ein Versuch und ein Diebstahl – Autoklau in Neubrandenburg

qNeubrandenburg

Ein Mazda gestohlen, bei einem anderen scheiterte der Versuch – in Neubrandenburg haben Autodiebe zu Beginn der Woche zugeschlagen.

13. Februar 2024 um 09:04
Betrunkener bedroht Jugendliche und greift sie mit Flasche an
Polizei

Betrunkener bedroht Jugendliche und greift sie mit Flasche an

qGreifswald

Am Greifswalder Bahnhof kontrollierten Polizisten einen betrunkenen Mann. Plötzlich kamen Jugendliche hinzu, die laut eigenen Aussagen von dem 32-Jährigen bedroht wurden.

12. Februar 2024 um 11:47
Gestohlener Minibagger auf abgelegenem Weg wiedergefunden
Polizei

Gestohlener Minibagger auf abgelegenem Weg wiedergefunden

qGüstrow/Gutow

Ein Minibagger auf einem Anhänger wurde vor wenigen Tagen von einem Parkplatz gestohlen. Nun konnte das Gespann unbeschädigt auf einem Plattenweg wiedergefunden werden.

12. Februar 2024 um 10:59
Gleich vier ältere Damen in Neubrandenburg bestohlen
Handtaschenraub

Gleich vier ältere Damen in Neubrandenburg bestohlen

qNeubrandenburg

Nur einen Moment nicht aufgepasst – und schon ist der Schaden groß. In Neubrandenburg wurden am Wochenende gleich vier Handtaschen gestohlen.

12. Februar 2024 um 10:03
Fast zwei Promille – Grenzkontrollen bringen Treffer
Trunkenheitsfahrt

Fast zwei Promille – Grenzkontrollen bringen Treffer

qPomellen

Der erste Fahrer hatte über 1,8 Promille, der zweite dann sogar noch mehr. Das Wochenende brachte der Polizei an der Grenze wieder Alkoholtreffer.

12. Februar 2024 um 09:12
Lokalredaktion Neubrandenburg lädt zum direkten Draht ein
Rufen Sie an

Lokalredaktion Neubrandenburg lädt zum direkten Draht ein

qNeubrandenburg

Der direkte Draht der Lokalredaktion Neubrandenburg ist eine gute Gelegenheit, über Freuden und Ärgernisse zu berichten.

12. Februar 2024 um 06:20
Herd gerät in Brand: Vier Verletzte in Neubrandenburg
Feuerwehreinsatz

Herd gerät in Brand: Vier Verletzte in Neubrandenburg

qNeubrandenburg

Mieter und Nachbarn wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache steht schon fest.

11. Februar 2024 um 12:09
Mercedesfahrer verursacht Unfall auf Usedom und flüchtet
Polizei-Einsatz

Mercedesfahrer verursacht Unfall auf Usedom und flüchtet

qÜckeritz

Laut Polizei hatte der Mercedes in einer Kurve überholt und dabei ein Auto gerammt. Beamte konnten ihn nach seiner Flucht zuhause stellen.

11. Februar 2024 um 08:06
18-Jähriger kracht mit Audi gegen Baum: schwerverletzt
Autounfall

18-Jähriger kracht mit Audi gegen Baum: schwerverletzt

qPasewalk

Nachdem das Auto gegen den Baum geprallt war, überschlug es sich mehrfach. Die Unfallursache steht laut Polizei schon fest.

11. Februar 2024 um 06:49
In was für einem Land möchte ich leben?
Meinung

In was für einem Land möchte ich leben?

qHetzdorf

Die Demonstrationen in den vergangenen Monaten haben Pastorin Dorothea Büschek nachdenklich gemacht. Sie hat für sich die Frage beantwortet, in welchem Land sie leben möchte.

11. Februar 2024 um 06:00
Auto fährt Fahrrad in Greifswald um: Frau schwer verletzt
Verkehrsunfall

Auto fährt Fahrrad in Greifswald um: Frau schwer verletzt

qGreifswald

Die Polizei ermittelt nun gegen die Autofahrerin. Aber auch das Verhalten der Radfahrerin wird geprüft.

10. Februar 2024 um 09:21
Trauer um Karl Kraus: Er prägte Neubrandenburgs Stadtbild
Nachruf

Trauer um Karl Kraus: Er prägte Neubrandenburgs Stadtbild

qNeubrandenburg/Groß Nemerow

Er plante das HKB, konstruierte die Stadthalle und gestaltete mit seinen Aquarellen Kalender. Der Architekt Karl Kraus verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 93 Jahren.

9. Februar 2024 um 17:27
In Gegenverkehr geraten: Autofahrerin stirbt bei Unfall
Verkehrsunfall

In Gegenverkehr geraten: Autofahrerin stirbt bei Unfall

qBernau

In Bernau ist am Freitag eine Autofahrerin in den Gegenverkehr gekracht. Eine Frau stirbt, zwei weitere Personen verletzten sich lebensbedrohlich.

9. Februar 2024 um 15:40
„Wir kämpfen bis zum letzten Ukrainer“ – Zwei Neubrandenburger zu Besuch im Kriegsgebiet
Ukraine-Reise Teil 2

„Wir kämpfen bis zum letzten Ukrainer“ – Zwei Neubrandenburger zu Besuch im Kriegsgebiet

qLemberg

Unser Autor ist zum zweiten Mal für einen Hilfstransport in die Ukraine aufgebrochen.  Erneut traf er sich mit ukrainischen Kollegen, um Hilfsgüter zu übergeben.

9. Februar 2024 um 11:30
Sturm, Glätte und Schnee bestimmen Wetter in MV
Wettervorhersage

Sturm, Glätte und Schnee bestimmen Wetter in MV

qNeubrandenburg

Vor allem für Autofahrer birgt die aktuelle Wetterlage Gefahren. Am Wochenende soll es zweistellige Temperaturhöchstwerte geben.

9. Februar 2024 um 07:19
Auto kracht gegen Baum: Fahrer tot
Autounfall

Auto kracht gegen Baum: Fahrer tot

qTützpatz

Der einklemmte Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Er verstarb aber noch an der Unfallstelle.

8. Februar 2024 um 12:01
Hilfe aus Neubrandenburg für die Freunde in der Ukraine
Ukraine-Reise Teil 1

Hilfe aus Neubrandenburg für die Freunde in der Ukraine

qLemberg

Unser Autor reiste mit einem Hilfstransport in die Ukraine und schildert seine Eindrücke über ein Land zwischen Krieg und Frieden.

8. Februar 2024 um 11:30
Hund beißt 85-Jährige in Neubrandenburg: Halter haut ab
Polizeiermittlungen

Hund beißt 85-Jährige in Neubrandenburg: Halter haut ab

qNeubrandenburg

Die Polizei sucht einen Mann, der eine Seniorin ohne Hilfe zurückließ, nachdem sie von seinem Hund angefallen wurde.

8. Februar 2024 um 08:52
Diese Aussage erinnert an „finsterste DDR-Zeiten“
Leserbrief

Diese Aussage erinnert an „finsterste DDR-Zeiten“

qNeubrandenburg

Die Brachfläche mitten in Neubrandenburgs Innenstadt soll bebaut werden. Für Äußerungen eines Stadtvertreters zur geplanten Seniorenwohnanlage hat unser Leser kein Verständnis.

8. Februar 2024 um 04:50
Polizei warnt vor Frau auf Usedom
Betrügerin

Polizei warnt vor Frau auf Usedom

qHeringsdorf

Sie mietet sich in Hotels, Ferienwohnungen oder Appartements ein, zahlt aber nicht dafür. Die Polizei warnt vor einer Frau, die seit zwei Wochen die Insel Usedom unsicher macht.

7. Februar 2024 um 17:07
Betrunkener tritt Rettungssanitäter gegen den Kopf
Angriff

Betrunkener tritt Rettungssanitäter gegen den Kopf

qStralsund

Betrunken und aggressiv war ein Mann am Dienstagabend in Stralsund. Statt sich helfen zu lassen, verletzte er einen Sanitäter und griff einen Polizisten an.

7. Februar 2024 um 15:23
"Kulturstadt ohne Kino und Museum?"
Meinung

"Kulturstadt ohne Kino und Museum?"

qPasewalk

Angesichts der aktuellen Diskussionen um die Zukunft des Pasewalker Museums hat sich Gerda Striecker Gedanken gemacht. Sie fühlt sich an DDR-Zeiten erinnert.

7. Februar 2024 um 05:05
So oft zapfte die Polizei die Handys der Bürger in MV an
Abhörmaßnahmen

So oft zapfte die Polizei die Handys der Bürger in MV an

qSchwerin

Vermisste Menschen, Gefahr im Verzug, Hilflosigkeit: Für die Sicherheitsbehörden im Land gibt es einige Gründe, die Handys der Bürger zu überwachen.

6. Februar 2024 um 14:18
Razzia in Nagelstudios in Vorpommern
Schwarzarbeit

Razzia in Nagelstudios in Vorpommern

qVorpommern

Der Zoll kontrollierte zwei Studios in Vorpommern und fand illegal Beschäftigte. Die dürfen da nun nicht mehr arbeiten, was für ein Studio die sofortige Schließung bedeutete.

6. Februar 2024 um 13:05
Polizei überwältigt auf Rügen Mann mit Messer
Polizeieinsatz

Polizei überwältigt auf Rügen Mann mit Messer

qSassnitz

Beim Eintreffen der Polizei hatte der verletzte Mann ein Messer in der Hand. Die Beamten zückten ihre Pistolen und schließlich ein weiteres Dienstmittel.

6. Februar 2024 um 11:44
Hunde erlitten Höllenqualen in vorpommerschem Luxushaus
Befreiungsaktion

Hunde erlitten Höllenqualen in vorpommerschem Luxushaus

qStralsund

Kot am Körper, alte und frische Wunden, kaputte Augen, kaputte Gliedmaßen: Es ist nur zu erahnen, was mehrere Hunde offenbar monatelang ertragen mussten. Nun wurden sie befreit.

6. Februar 2024 um 10:53
Kleine Nachwuchskicker zeigen großes Talent beim Spiel um den Enertrag-Cup
Fußball

Kleine Nachwuchskicker zeigen großes Talent beim Spiel um den Enertrag-Cup

qPrenzlau

Spannend bis zum Schluss war das Turnier der F-Junioren in Prenzlau. Und obwohl sich die Gastgeber bis ins Finale wacker schlugen, reichte es am Ende nicht ganz für die Trophäe.

6. Februar 2024 um 09:10
König Charles hat Krebs
Großbritannien

König Charles hat Krebs

qLondon

Beim britischen König Charles III. ist Krebs diagnostiziert worden. Laut Buckingham-Palast will er die Geschäfte weiter führen.

5. Februar 2024 um 18:14
Schloss-Rekonstruktion – Neustrelitz ist nicht Berlin!
Leserbrief

Schloss-Rekonstruktion – Neustrelitz ist nicht Berlin!

qNeustrelitz

Nach der jüngsten Schlossbergkonferenz befürchtet Nordkurier-Leser Frank Rochow, dass in Neustrelitz Fehler, die anderswo bei ähnlichen Projekten gemacht wurden, wiederholt werden.

5. Februar 2024 um 17:04
So begründet Ex-FDP-Politiker Patrick Meinhardt seinen Parteiaustritt
Im Wortlaut

So begründet Ex-FDP-Politiker Patrick Meinhardt seinen Parteiaustritt

qBrandenburg(Havel)

Mit einem Paukenschlag hat FDP-Politiker Patrick Meinhardt seine Mitgliedschaft beendet. Wir dokumentieren sein Austrittsschreiben im Wortlaut.

5. Februar 2024 um 13:17
Motocross-Maschine aus Garage in Vorpommern geklaut
Polizei-Ermittlungen

Motocross-Maschine aus Garage in Vorpommern geklaut

qMarlow

Die Diebe haben nicht nur das Motorrad gestohlen. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro.

5. Februar 2024 um 12:48
Unbekannte stehlen Kabeltrommeln aus Lagergebäude
Kriminalität

Unbekannte stehlen Kabeltrommeln aus Lagergebäude

qNossendorf

Drei Kuper-Kabeltrommeln haben Diebe in Nossendorf mitgehen lassen. Die haben einen ganz schönen Wert.

5. Februar 2024 um 11:36
Mann will in Vorpommern Transporter überholen und verliert Führerschein
Unfall

Mann will in Vorpommern Transporter überholen und verliert Führerschein

qHeinrichswalde

Ein Autofahrer wollte einen parkenden Transporter überholen. Das klappte nicht ganz. Warum, das sollte sich kurz danach herausstellen.

4. Februar 2024 um 07:24
► Millionenschaden nach Großbrand bei Rostocker Stadtreinigung
Großeinsatz

► Millionenschaden nach Großbrand bei Rostocker Stadtreinigung

qRostock

Meterhohe Flammen, explodierende Reifen, brennende Fahrzeuge: In der Rostocker Stadtreinigung kam es spätabends zu einem Großbrand.

4. Februar 2024 um 06:32
Vorfahrt missachtet: Alkoholunfall auf Rügen
Bundesstraße 196

Vorfahrt missachtet: Alkoholunfall auf Rügen

qLancken

Vermutlich unter Alkohol hat eine Autofahrerin auf Rügen einen Verkehrsunfall verursacht. Es gibt zwei Verletzte.

3. Februar 2024 um 19:54
Wohnhaus auf Usedom nach Brand unbewohnbar
Mieter rettet sich

Wohnhaus auf Usedom nach Brand unbewohnbar

qUsedom

Ein Bewohner konnte sich auf Usedom noch rechtzeitig aus seinem brennenden Haus rettet. Die Polizei tippt auf Fahrlässigkeit.

3. Februar 2024 um 19:40
Kita bekommt neues Hochbeet fürs Gemüse
Gesunde Ernährung

Kita bekommt neues Hochbeet fürs Gemüse

qMirow

In der Mirower Kita "Seepferdchen" können die Kinder im Sommer und Herbst Obst und Gemüse aus dem Garten ernten. Bald soll es noch mehr zu naschen geben.

3. Februar 2024 um 11:10
22-Jähriger wird auf Rügen aus Auto geschleudert und stirbt
Autounfall

22-Jähriger wird auf Rügen aus Auto geschleudert und stirbt

qBergen

Er kam von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Der Aufprall war so stark, dass der Mann aus dem Auto geschleudert wurde und starb. Warum das Unglück passierte, ist unklar.

3. Februar 2024 um 06:33
Unfall auf der A20 bei Jarmen mit 20.000 Euro Schaden
Polizei

Unfall auf der A20 bei Jarmen mit 20.000 Euro Schaden

qJarmen

Trotz Vollbremsung konnte der Unfall nicht mehr verhindert werden. Ein Auto war nicht mehr fahrbereit.

2. Februar 2024 um 17:17
Zwei angezündete Müllcontainer in einer Nacht
Polizei

Zwei angezündete Müllcontainer in einer Nacht

qStralsund

Am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag brannten zwei Müllcontainer. Die Feuerwehr musste ausrücken, die Täter sind noch unbekannt.

2. Februar 2024 um 12:35
Suff-Fahrt auf der A20: Frau verhindert Schlimmeres
Merkwürdige Fahrweise

Suff-Fahrt auf der A20: Frau verhindert Schlimmeres

qNeubrandenburg

Zu schnell und zu gefährlich war ein Auto auf der A20 unterwegs. Einer Zeugin kam das merkwürdig vor, also rief sie die Polizei. Die richtige Entscheidung, wie sich herausstellte.

2. Februar 2024 um 11:27
Latücht-Kino in Neubrandenburg mit speziellem Ferienangebot
Programm

Latücht-Kino in Neubrandenburg mit speziellem Ferienangebot

qNeubrandenburg

Das Neubrandenburger Kino Latücht bietet in den Winterferien speziell für Kinder und Jugendliche verschiedene Filme an. So sieht das Programm aus.

2. Februar 2024 um 11:08
Vorfahrt missachtet – Autos prallen auf Kreuzung zusammen
Polizei

Vorfahrt missachtet – Autos prallen auf Kreuzung zusammen

qBützow

An einer Kreuzung übersieht eine Autofahrerin einen Wagen, der von rechts kommt und Vorfahrt hat. Durch die Kollision landet die Frau mit ihrem Auto im Straßengraben.

2. Februar 2024 um 10:34
Windräder am Nationalpark können noch verhindert werden
Lesermeinung

Windräder am Nationalpark können noch verhindert werden

qCarpin

Zum Beitrag "Ein Dorf wird von Windrad-Plänen überrollt" im Nordkurier vom 29. Januar 2024 merkt unsere Leserin Heike Schulz-Rusnak an, dass bei dem Thema noch alles offen ist.

2. Februar 2024 um 09:55
Jugendgruppe mit Hund greift 18-Jährigen vor Supermarkt an
Polizei

Jugendgruppe mit Hund greift 18-Jährigen vor Supermarkt an

qParchim

Ein junger Mann wurde am Donnerstagabend zunächst provoziert und anschließend von mehreren Jugendlichen verprügelt.

2. Februar 2024 um 09:29
Betrunkener Autofahrer gestoppt – auch zwei Kinder im Wagen
Polizei

Betrunkener Autofahrer gestoppt – auch zwei Kinder im Wagen

qWeitendorf

Im Februar hat die Polizei die Verhinderung von Alkoholdelikten im Straßenverkehr im Visier. Nun wurde ein Mann gestoppt, der sich lieber nicht mehr hinters Steuer gesetzt hätte.

2. Februar 2024 um 09:04
69-jährige Moped-Fahrerin in Neubrandenburg bei Unfall verletzt
Polizei

69-jährige Moped-Fahrerin in Neubrandenburg bei Unfall verletzt

qNeubrandenburg

Ein Autofahrer wollte in Neubrandenburg einen Supermarkt-Parkplatz verlassen. Dabei übersah er eine Frau auf einem Moped und es kam zur Kollision.

2. Februar 2024 um 06:16
Autofahrerin stirbt bei schwerem Unfall in Neubrandenburg
Tödlicher Unfall

Autofahrerin stirbt bei schwerem Unfall in Neubrandenburg

qNeubrandenburg

Schwerer Autounfall in Neubrandenburg: Eine Frau krachte gegen eine Hauswand und starb an den Folgen des Unfalls.

1. Februar 2024 um 17:21
Polizei warnt vor neuer Masche von Telefonbetrügern
Fiese Abzocke

Polizei warnt vor neuer Masche von Telefonbetrügern

qWismar

Ein Anrufer gab gegenüber einem 73-Jährigen an, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Um dies zu beweisen, ging der Betrüger besonders dreist vor.

1. Februar 2024 um 13:31
Das „Detect Classic Festival“ lockt ihn zurück nach MV
Weggezogen

Das „Detect Classic Festival“ lockt ihn zurück nach MV

qBröllin

Der 37-jährige Johannes Regin aus Neubrandenburg unterstützt mit seinem Kollektiv das „Detect Classic Festival“ und kommt dafür jedes Jahr zurück nach MV.

1. Februar 2024 um 10:35
60-jährige Autofahrerin knallt gegen Laterne, Auto und Zaun
Unfall

60-jährige Autofahrerin knallt gegen Laterne, Auto und Zaun

qBellin

Schreck am Mittwochabend bei Ueckermünde: Eine Frau kam mit ihrem Auto plötzlich von der Dorfstraße ab – mit teuren Konsequenzen.

1. Februar 2024 um 06:22
Mit diesen Tipps wird es nicht langweilig in den Winterferien
Für Kinder

Mit diesen Tipps wird es nicht langweilig in den Winterferien

qNeubrandenburg

Wer in den Winterferien nicht verreist, muss sich keineswegs langweilen. Wir haben ein paar abenteuerliche Tipps für Ausflüge in der Seenplatte.

1. Februar 2024 um 05:53
21-Jähriger wird bei Motorradunfall schwer verletzt
Polizei

21-Jähriger wird bei Motorradunfall schwer verletzt

qGreifswald

Bei einem Unfall in Greifswald ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Ein Autofahrer hatte den 21-Jährigen beim Abbiegen übersehen.

1. Februar 2024 um 05:18
Freikarten für das Detect Classic Festival zu gewinnen
Verlosung

Freikarten für das Detect Classic Festival zu gewinnen

qBröllin

An gleich drei Tagen gibt es im Sommer auf dem Schloss Bröllin wieder unheimlich viel Musik zu entdecken. Und der Nordkurier verlost schon jetzt Freikarten.

1. Februar 2024 um 05:15
Dieser Mann hat eine Seniorin in Vorpommern um viel Geld gebracht
Polizei-Fahndung

Dieser Mann hat eine Seniorin in Vorpommern um viel Geld gebracht

qGützkow

Die Polizei sucht einen Mann, der einer älteren Frau in Vorpommern die EC-Karte gestohlen haben soll. Mit der Karte wurde auch in Demmin und Jarmen bezahlt.

31. Januar 2024 um 16:51
Wieder Kinder aus weißem Auto heraus belästigt
Polizeiermittlungen

Wieder Kinder aus weißem Auto heraus belästigt

qNienhagen

Eine Serie von sexuellen Belästigungen verunsichert Kinder und Eltern in MV. Es gibt neue Fälle, offenbar mit dem gleichen Täter.

31. Januar 2024 um 14:45
Autos zerkratzt – und nicht nur eines
Sachbeschädigung

Autos zerkratzt – und nicht nur eines

qGüstrow

In Güstrow haben sich einige Autobesitzer mächtig geärgert. Ihre Autos wurden großflächig zerkratzt.

31. Januar 2024 um 12:12
Junge an Bushaltestelle von Auto erfasst
Unfall

Junge an Bushaltestelle von Auto erfasst

qRostock

In Rostock musste ein Schüler nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht werden. Zu den konkreten Geschehnissen ermittelt jetzt die Polizei.

31. Januar 2024 um 11:03
So fahren die Busse in Neubrandenburg am Streiktag
Ausstand im ÖPNV

So fahren die Busse in Neubrandenburg am Streiktag

qNeubrandenburg

Auch in MV kommen am Freitag erneut Einschränkungen auf Fahrgäste zu – wie es in der Vier-Tore-Stadt aussieht, teilten nun die Verkehrsbetriebe mit.

31. Januar 2024 um 09:48
Heuballen brennt auf Insel Usedom
Feuerwehreinsatz

Heuballen brennt auf Insel Usedom

qWilhelmshof bei Usedom

Der Schaden ist nicht groß –  aber ein Verdacht steht im Raum, sodass die Kriminalpolizei nun ermittelt.

31. Januar 2024 um 08:17
Zuckerfabrik-Mitarbeiter erleiden schwere Verätzungen
Arbeitsunfall

Zuckerfabrik-Mitarbeiter erleiden schwere Verätzungen

qAnklam

Ein Mann musste laut Polizei mit schweren Kopfverletzungen in eine Spezialklinik geflogen werden. Ein weiterer wurde am Oberkörper schwer verletzt.

30. Januar 2024 um 17:32
Trotz Gegenverkehr überholt – Autos prallen auf B109 zusammen
Schwerer Unfall

Trotz Gegenverkehr überholt – Autos prallen auf B109 zusammen

qKlein Bünzow

Der 75-jährige Autofahrer soll trotz Gegenverkehr und Sperrlinie überholt haben. Dann knallte es. Die B109 bei Klein Bünzow musste zeitweise voll gesperrt werden.

30. Januar 2024 um 12:06
Abfahrt der A11 Richtung Szczecin wird voll gesperrt
Bauarbeiten

Abfahrt der A11 Richtung Szczecin wird voll gesperrt

qSchmölln

Wegen Bauarbeiten wird eine Ausfahrt auf der Autobahn Richtung Polen einen Vormittag lang gesperrt. Für einige wird der Fahrtweg länger.

30. Januar 2024 um 09:33
Einbrecher in Waren auf frischer Tat überrascht
Einbruchsversuch

Einbrecher in Waren auf frischer Tat überrascht

qWaren

Ein Mann in Waren kommt nach Hause – und bemerkt noch, wie ein Einbrecher flieht. Offenbar hatte der Hauseigentümer aber Glück im Unglück.

30. Januar 2024 um 08:22
Nächtlicher Einbruch in Wolgaster Lidl
Polizei

Nächtlicher Einbruch in Wolgaster Lidl

qWolgast

In der Nacht zu Dienstag wurde die Polizei zu einem Discounter in Wolgast gerufen. Dort hatten Unbekannte die Schiebetüren aufgehebelt.

30. Januar 2024 um 08:07
Brand zerstört Heizung – Familie mit Baby kann vorerst nicht nach Hause
Feuerwehreinsatz

Brand zerstört Heizung – Familie mit Baby kann vorerst nicht nach Hause

qFriedrichshagen/Ferdinandshof

In einem Heizungsraum eines Mehrgenerationshauses war ein Brand ausgebrochen. Obwohl die Feuerwehr die Flammen rasch im Griff hatte, müssen die Bewohner nun woanders unterkommen.

30. Januar 2024 um 05:35
„Eine Demokratie, die keine Grenzen setzt, kann mir gestohlen bleiben“
Gastkommentar

„Eine Demokratie, die keine Grenzen setzt, kann mir gestohlen bleiben“

qTemplin

Der Templiner Berufsmusiker Uwe Kolberg hat eine klare Meinung zur AfD: Für nichts auf der Welt würde er dieser Partei seine Stimme geben.

30. Januar 2024 um 05:00
Bahn lässt Bahnhöfe verkommen und verkauft sie
Leserbrief

Bahn lässt Bahnhöfe verkommen und verkauft sie

qPasewalk

Der Zustand des Bahnhofs ärgert nicht nur Reisende, die nach Toiletten suchen, sondern auch etliche Pasewalker. Zu ihnen gehört Egon Krüger, der hier seinem Unmut Luft macht.

29. Januar 2024 um 17:00
Mann wird erst zusammengeschlagen, dann wird sein Hund geklaut
Polizei

Mann wird erst zusammengeschlagen, dann wird sein Hund geklaut

qSchwerin

Erst wurde der Mann von Unbekannten. Zusammengeschlagen, dann nahmen diese seinen Hund mit. Doch immerhin einer der Fälle ist jetzt geklärt.

29. Januar 2024 um 14:43
Weg am Tiefwarensee ist gesperrt
Baumpflegeeinsatz

Weg am Tiefwarensee ist gesperrt

qWaren

Der Tiefwarensee ist ein beliebtes Erholungsgebiet für Spaziergänger und Sportler in Waren. Jogger und Spaziergänger müssen sich in den nächsten Tagen umorientieren.

29. Januar 2024 um 13:02
Ursachensuche nach tödlichem Wohnungsbrand in Pasewalk geht weiter
Todesfall

Ursachensuche nach tödlichem Wohnungsbrand in Pasewalk geht weiter

qPasewalk

Die vom Brand betroffene Wohnung in der dritten Etage ist den Angaben nach zurzeit nicht mehr bewohnbar. Für den Sachverständigen gibt es viel Arbeit.

29. Januar 2024 um 11:52
Zwei Männer bei nächtlichem Überfall auf Leichenwagen verletzt
Polizei

Zwei Männer bei nächtlichem Überfall auf Leichenwagen verletzt

qPlauen

Plötzlich standen zwei Männer auf der Straße, stoppten den Leichenwagen und traten gegen das Auto. Als der Fahrer und sein Beifahrer ausstiegen, gingen vier Personen auf sie los.

29. Januar 2024 um 07:24
Fahrer verliert Kontrolle über Auto und kracht gegen Obstbäume
Unfall

Fahrer verliert Kontrolle über Auto und kracht gegen Obstbäume

qRöbel

Der 33-Jährige kam kurz vor der Kreuzung von der Straße ab und krachte gegen zwei Obstbäume. Seine Mitfahrerin wurde durch Glassplitter verletzt.

28. Januar 2024 um 11:47
Ehepaar aus MV spendet eine Million Euro an Wagenknecht-Partei
BSW

Ehepaar aus MV spendet eine Million Euro an Wagenknecht-Partei

qWismar

Es ist seit vielen Jahren die bundesweit größte private Geldspende an eine Partei – und sie stammt von einem Ehepaar aus Westmecklenburg.

28. Januar 2024 um 11:06
Aufmerksamer Passant beobachtet 22-Jährigen beim Demolieren von Autos
Alkohol im Spiel

Aufmerksamer Passant beobachtet 22-Jährigen beim Demolieren von Autos

qRibnitz-Damgarten

Der 22-Jährige trat Seitenspiegel der Autos ein und verbeulte die Karosserien gewaltsam – bis ein Passant die Beamten rief.

28. Januar 2024 um 10:45
18-Jähriger verliert Kontrolle über Auto - Mitfahrer erleidet epileptischen Anfall
Bei Glätte

18-Jähriger verliert Kontrolle über Auto - Mitfahrer erleidet epileptischen Anfall

qNeukalen

Der 18-Jährige wurde von der plötzlich einsetzenden Glätte überrascht und landete im Straßengraben. Er und seine drei Mitfahrer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

28. Januar 2024 um 10:26
75-Jähriger angefahren und schwer verletzt zurückgelassen
Fahrerflucht

75-Jähriger angefahren und schwer verletzt zurückgelassen

qDabel

Der 75-Jährige wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt liegen gelassen. Nun bittet die Polizei Zeugen um Mithilfe.

28. Januar 2024 um 07:46
Beim Basteln an Mopeds gerät Garage in Brand
Jugendlicher verletzt

Beim Basteln an Mopeds gerät Garage in Brand

qGützkow

Die Jugendlichen bastelten an ihren Mopeds umher, als plötzlich der Innenraum der Garage anfing zu brennen. Einer der Jugendlichen musste ins Krankenhaus gebracht werden.

28. Januar 2024 um 07:12
Zarte Neuanfänge in der Natur und im Leben
Meinung

Zarte Neuanfänge in der Natur und im Leben

qUecker-Randow

Die Löcknitzer Pastorin Helga Warnke hat die ersten Schneeglöckchen entdeckt - und freut sich auf den Frühling. Welche Gedanken sie damit verbindet, hat sie aufgeschrieben.

28. Januar 2024 um 07:00
Kameraden finden Bewohner hinterm Haus auf Boden liegend
Einfamilienhaus in Brand

Kameraden finden Bewohner hinterm Haus auf Boden liegend

qMeiersberg

Als die Kameraden den Bewohner hinter seinem brennenden Haus fanden und ihm helfen wollten, leistete er Widerstand.

28. Januar 2024 um 06:54
Mann nach Brand in eigener Wohnung tot aufgefunden
Tragischer Einsatz

Mann nach Brand in eigener Wohnung tot aufgefunden

qPasewalk

Als die Kameraden bei der brennenden Wohnung ankamen, war der 61-jährige Mieter bereits tot. Auch andere Mieter wurden verletzt.

28. Januar 2024 um 06:23
Mann brennt Auto an und wird dabei gefilmt
Wiederholungstäter

Mann brennt Auto an und wird dabei gefilmt

qStralsund

Ein Zeuge war so aufmerksam und filmte den Brandstifter bei seiner Tat. Da der Mann den Beamten bereits bekannt ist, konnte er schnell gefasst werden.

27. Januar 2024 um 07:34
Wer hat die Unbekannten beim Graffitisprühen beobachtet?
Politisch motiviert

Wer hat die Unbekannten beim Graffitisprühen beobachtet?

qBoizenburg

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte gleich mehrere riesige Graffiti gesprüht - mit politischen Motiven. Nun hofft die Polizei auf Zeugen.

27. Januar 2024 um 07:13
Mann kommt von Straße ab und knallt gegen Baum
Alkohol am Steuer

Mann kommt von Straße ab und knallt gegen Baum

qAnklam

Ein Mann verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte direkt gegen einen Baum. Erst im Krankenhaus wurde die Ursache für den Unfall festgestellt.

27. Januar 2024 um 06:29
Mit jedem Test betrunkener – Alkoholfahrt an Grenze gestoppt
Trunkenheitsfahrt

Mit jedem Test betrunkener – Alkoholfahrt an Grenze gestoppt

qPomellen

Da staunten die Polizisten nicht schlecht – mit jedem Test stieg der Pegel des 40-jährigen Mannes weiter an. Am Ende hatte er weit über 1,5 Promille.

26. Januar 2024 um 07:12
Kabel aus gleich drei Solarparks gestohlen – fast 100.000 Euro Schaden
Metalldiebstahl

Kabel aus gleich drei Solarparks gestohlen – fast 100.000 Euro Schaden

qLübesse

Auch 2024 plündern Diebe wieder Photovoltaik-Anlagen im Nordosten – teilweise in größerem Stil. Die Schäden sind in den aktuellen Fällen hoch.

25. Januar 2024 um 07:40
Auto brennt auf A24 aus – Mann und Frau retten sich
Feuerwehreinsatz

Auto brennt auf A24 aus – Mann und Frau retten sich

qStolpe

Die A24 in der Nähe der Anschlussstelle Zarrentin musste auf beiden Fahrbahnen in Richtung Berlin zeitweise voll gesperrt werden.

24. Januar 2024 um 08:28
Bundeskartellamt genehmigt Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“
Medien in MV

Bundeskartellamt genehmigt Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“

qSchwerin/Bonn

Mit der Freigabe durch die Bonner Behörde kann die Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch die SV Gruppe, zu der auch der Nordkurier gehört, wie geplant stattfinden.

23. Januar 2024 um 16:02
Kunstwerk erinnert an Malchiner Synagoge
Stadtgeschichte

Kunstwerk erinnert an Malchiner Synagoge

qMalchin

Ein Ort der Erinnerung wird Ende April in der Strelitzer Straße eingeweiht. Das Datum dafür ist nicht zufällig gewählt.

22. Januar 2024 um 11:12
Windkraft in Penzlin – Bürgermeister lädt alle Bürger zu Versammlung ein
Ausbaupläne

Windkraft in Penzlin – Bürgermeister lädt alle Bürger zu Versammlung ein

qPenzlin

Droht der Stadt Penzlin und den umliegenden Ortsteilen die „Verspargelung“? Darüber soll auf einer Einwohnerversammlung diskutiert werden, zu der der Bürgermeister einlädt.

22. Januar 2024 um 04:17
Bungalow brennt in Ferienressort – riesiger Schaden
An der A19

Bungalow brennt in Ferienressort – riesiger Schaden

qLinstow

In der Nacht zu Sonntag brennt es in einem bekannten Ferienressort. Ein Bungalow brennt aus – und nun ist der Brandort erst einmal beschlagnahmt.

21. Januar 2024 um 13:07
Junger Mann stirbt bei Unfall auf Insel Rügen
Tödlicher Verkehrsunfall

Junger Mann stirbt bei Unfall auf Insel Rügen

qBergen

Ein Mann fährt mit einem AMG-Mercedes auf der Insel Rügen gegen einen Baum – das Fahrzeug wird völlig zertrümmert und ein Mensch stirbt.

21. Januar 2024 um 12:27
Asteroid rast über Ostdeutschland hinweg – Suche nach Trümmern
Himmelskörper

Asteroid rast über Ostdeutschland hinweg – Suche nach Trümmern

qBerlin

Ein seltenes Himmelsschauspiel konnte über Nacht in Ostdeutschland beobachtet werden – lassen sich vielleicht noch Trümmerteile finden?

21. Januar 2024 um 06:55
Stärke der Demokratie ist, mit friedlichen Mitteln unterschiedliche Meinungen auszutragen
Wort zum Sonntag

Stärke der Demokratie ist, mit friedlichen Mitteln unterschiedliche Meinungen auszutragen

qBasse

Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, Klimakrise - das sind Themen, die die Menschen bewegen. Um ihnen Halt und Zuversicht zu geben, melden sich Pastoren der Region zu Wort.

21. Januar 2024 um 06:02
Geburtshelfer beraten werdende Eltern
Entbindungsstation lädt ein

Geburtshelfer beraten werdende Eltern

qAnklam

Wer demnächst ein Baby erwartet, kann das Team der Geburtshilfe in Anklam vorab kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

20. Januar 2024 um 11:03
Parolen an Pasewalker Schule geschmiert
Schmierereien

Parolen an Pasewalker Schule geschmiert

Schriftzüge, die gegen die Polizei gerichtet sind – die Polizei sucht nun die Täter, die sie am Freitag an die Europaschule in Pasewalk geschmiert haben.

20. Januar 2024 um 07:53
So wird die Gasheizung teurer
Heizungsnetze

So wird die Gasheizung teurer

qNeubrandenburg

Millionen Haushalte in Deutschland heizen mit Gas. Das kann unter Umständen teuer werden – desto weniger eine Gasheizung nutzen.

19. Januar 2024 um 13:21
Lila Bäcker-Mitarbeiterin wurde in laufender Schicht gekündigt
Insolvenz

Lila Bäcker-Mitarbeiterin wurde in laufender Schicht gekündigt

qPasewalk

Der Lila Bäcker schließt alle Filialen. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Mindestens eine Mitarbeiterin erfuhr das offenbar, während sie Kunden bediente.

19. Januar 2024 um 11:09
Fahndung nach vermisstem Mann aus Tutow beendet
Suchaktion beendet

Fahndung nach vermisstem Mann aus Tutow beendet

qTutow

Per Polizeihubschrauber wurde ein vermisster Mann in Tutow gesucht – ohne Erfolg. Mit einem Foto hofften die Ermittler auf weitere Hinweise.

18. Januar 2024 um 17:48
Das erste Tierkind des Jahres ist da
Haffzoo

Das erste Tierkind des Jahres ist da

qUeckermünde

Vor wenigen Tagen kam im Ueckermünder Tierpark ein süßes Geschöpf auf die Welt.

18. Januar 2024 um 17:02
Wie man Neujahrsvorsätze durchhält
Motivation

Wie man Neujahrsvorsätze durchhält

qNeubrandenburg

Fast drei Wochen ist 2024 schon alt – und viele Vorsätze sind schon buchstäblich in Rauch aufgegangen. Oder in der Flasche ertrunken. Aber was hilft, durchzuhalten?

18. Januar 2024 um 17:00
Mit über 100 km/h in 50er-Zone erwischt - trotz Glätte
Polizei-Kontrollen

Mit über 100 km/h in 50er-Zone erwischt - trotz Glätte

qRostock

An nur einem Nachmittag stellten die Polizisten gleich 13 Verstöße fest: Trotz Schnee und Glätte sind viele Autofahrer auf den Straßen im Nordosten viel zu schnell unterwegs.

18. Januar 2024 um 12:12
Mann kracht mit Pickup frontal gegen Baum
Alkohol am Steuer

Mann kracht mit Pickup frontal gegen Baum

qStrasburg

Das wird teuer: Ein 52-Jähriger verlor die Kontrolle über seinen Pickup und krachte frontal gegen einen Baum. Die Unfallursache war schnell gefunden.

18. Januar 2024 um 08:59
Schnee und Eisglätte – was in MV ansteht
Wintereinbruch

Schnee und Eisglätte – was in MV ansteht

qNeubrandenburg

Der erneute Wintereinbruch hat in Teilen Deutschlands für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Auch der Nordosten kommt nicht ganz ohne Schnee und Eis davon.

18. Januar 2024 um 08:29
Mann mit 2,76 Promille gestoppt – einjähriges Kind mit im Auto
Zeugin ruft Polizei

Mann mit 2,76 Promille gestoppt – einjähriges Kind mit im Auto

qBurow

Zur Mittagszeit fiel einer Frau die Fahrweise eines Wagens auf und sie rief die Polizei. Die staunte nicht schlecht, als sie das Auto schließlich stoppte.

17. Januar 2024 um 09:35
Polizisten erwischen Fahrer bei gleich zwei Straftaten
Grenzkontrolle

Polizisten erwischen Fahrer bei gleich zwei Straftaten

qPomellen

Die Beamten kontrollierten den Fahrer eigentlich nur zufällig. Stellten dann aber gleich mehrere Strafdelikte fest.

17. Januar 2024 um 09:06
Keine Kinderschnitzel für Erwachsene – Shitstorm gegen Ostsee-Restaurant
Gastronomie

Keine Kinderschnitzel für Erwachsene – Shitstorm gegen Ostsee-Restaurant

qKühlungsborn

Ein Streit über ein Kinderschnitzel begann in einem Restaurant in Kühlungsborn und wird nun im Internet weitergeführt – mit Bewertungen von Leuten, die nie vor Ort waren.

17. Januar 2024 um 04:59
▶ Nach Großbrand bei Altentreptow ist Gebäude teilweise eingestürzt
Feuer

▶ Nach Großbrand bei Altentreptow ist Gebäude teilweise eingestürzt

qWerder

Der Brand in Werder bei Altentreptow ist nach einem Großeinsatz der Feuerwehren unter Kontrolle. Aber die Schäden sind groß, berichten Augenzeugen.

16. Januar 2024 um 14:47
Friedlands Basketballer kassieren zwei Niederlagen
Basketball

Friedlands Basketballer kassieren zwei Niederlagen

qUeckermünde

Die Friedländer Basketballer waren beim Doppelspieltag in Ueckermünde gefordert.

16. Januar 2024 um 14:00
▶ Giftige Rauchwolke über Teilen der Seenplatte – auch A20 betroffen
Bringen Sie sich in Sicherheit

▶ Giftige Rauchwolke über Teilen der Seenplatte – auch A20 betroffen

qWerder

Starke Rauchentwicklung und Explosionen: In Werder bei Altentreptow ist die Feuerwehr im Großeinsatz. Laut Katastrophenschutz steigt giftiger Rauch auf.

16. Januar 2024 um 13:05
17-Jährige fällt mit Traktor fünf Meter in die Tiefe
Nach Bauernprotesten?

17-Jährige fällt mit Traktor fünf Meter in die Tiefe

qBischofswerda

Eine junge Frau verlor auf spiegelglatter Straße die Kontrolle über ihr tonnenschweres Fahrzeug und rutschte mit dem Traktor eine Böschung hinunter.

16. Januar 2024 um 11:23
Sorgen Eisregen und Schneefall ab Mittwoch für Chaos?
Gefährliche Rutschbahnen

Sorgen Eisregen und Schneefall ab Mittwoch für Chaos?

qWiesbaden/Neubrandenburg

Es wird eine gefährliche Luftmassengrenze über Deutschland erwartet. Diese bringt massiven Eisregen mit sich. Es könnte zu starken Behinderungen im öffentlichen Leben kommen.

16. Januar 2024 um 10:44
Agrardiesel abgezapft – Polizisten stellen Kraftstoff-Dieb
Festnahme

Agrardiesel abgezapft – Polizisten stellen Kraftstoff-Dieb

qBanzkow

Ein Dieb wollte Agrardiesel aus dem Container eines landwirtschaftlichen Betriebs abzapfen. Polizisten konnten ihn stellen.

15. Januar 2024 um 13:21
Totes Baby in Neubrandenburger Klinik löst Ermittlungen aus
Säuglingstod

Totes Baby in Neubrandenburger Klinik löst Ermittlungen aus

qNeubrandenburg

Das zwei Monate alte Baby war Sonntag verstorben. Laut Staatsanwaltschaft sieht bisher alles nach einem „nicht natürlichen Tod“ aus.

15. Januar 2024 um 12:00
50-jährige Frau greift Polizisten an und verletzt ihn schwer
Obdachlos

50-jährige Frau greift Polizisten an und verletzt ihn schwer

qPlau am See

Die Frau fiel den Beamten auf, weil sie mit einer Taschenlampe in die Fenster eines Hauses leuchtete. Bei der Kontrolle wehrte sie sich stark.

15. Januar 2024 um 10:29
Steinmeier rät Ampel-Politikern, öfter mal aufs Land zu fahren
Bauernproteste

Steinmeier rät Ampel-Politikern, öfter mal aufs Land zu fahren

qBerlin

Ungewöhnlich deutlich hat sich das deutsche Staatsoberhaupt in die Tagespolitik eingemischt – und den Ampel-Politikern einen klaren Wink in Sachen „Bauernproteste“ erteilt.

15. Januar 2024 um 05:57
Gefährliches Wetter in MV – Sturm und Glätte
Schnee & Eis

Gefährliches Wetter in MV – Sturm und Glätte

qNeubrandenburg

Kräftiger Wind, Regen und Temperaturen knapp über dem Nullpunkt sorgen am Montagmorgen auf den Straßen im Nordosten für einen gefährlichen Mix.

15. Januar 2024 um 05:32
Mutter und Kinder krachen bei Strasburg gegen Baum
Autounfall

Mutter und Kinder krachen bei Strasburg gegen Baum

qStrasburg

Schrecksekunden im Mercedestransporter: Eine Frau und zwei Kinder verletzten sich teils schwer, als ihr Transporter gegen einen Baum krachte. Nun soll geklärt werden, was passierte...

14. Januar 2024 um 17:51
Zwei Festnahmen nach Überfällen in Rostock
Polizei

Zwei Festnahmen nach Überfällen in Rostock

qRostock

Ein Mann ist brutal verprügelt worden und liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Zuvor hatten zwei Räuber mit gezücktem Messer einem Passanten die Börse abgenommen.

14. Januar 2024 um 11:07
Rathaus wegen Ampel-Frust abgesperrt
Protest

Rathaus wegen Ampel-Frust abgesperrt

qBützow

Unmut über die Politik der Bundesregierung wird aktuell durch viele Traktoren auf der Straße deutlich. In einer Stadt in MV wurden nun andere Protestmittel genutzt.

14. Januar 2024 um 08:57
Protestkorso in Vorpommern muss stoppen
Unfall

Protestkorso in Vorpommern muss stoppen

qStolpe

Eine Autofahrerin touchierte eine Radlerin. Die stürzte und musste ins Krankenhaus. Eine dritte, vollkommen unbeteiligte Partei musste deshalb warten.

13. Januar 2024 um 20:31
Ford fährt Fußgänger in der Seenplatte an
Polizei

Ford fährt Fußgänger in der Seenplatte an

qNeustrelitz

Ein älterer Autofahrer übersah einen Fußgänger und es kam zur Kollision. Der Mann musste ins Krankenhaus.

13. Januar 2024 um 18:57
Auto brennt aus – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
Malchin

Auto brennt aus – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Trotz schneller Feuerwehrleute ist am Sonnabend in Malchin ein Passat ausgebrannt. Die Polizei ermittelt bereits wegen Brandstiftung.

13. Januar 2024 um 15:06
Pleite von Lila Bäcker kostet MV über 14 Millionen Euro
Insolvenz

Pleite von Lila Bäcker kostet MV über 14 Millionen Euro

qSchwerin

Das Land hatte nach der Insolvenz der Kette im Jahr 2019 Bürgschaften in Millionen-Höhe gewährt. Davon ist nach der erneuten Pleite wohl das meiste verloren.

13. Januar 2024 um 12:06
Niemand versuchte, die Habeck-Fähre zu stürmen
NDR-Recherchen

Niemand versuchte, die Habeck-Fähre zu stürmen

qSchüttsiel

Was geschah wirklich, als wütende Demonstranten eine Fähre mit Robert Habeck an Bord blockierten? NDR-Recherchen legen nahe, dass von „Stürmung“ der Fähre keine Rede sein kann.

13. Januar 2024 um 09:20
Audi kracht in Vorpommern gegen Baum - Frau schwer verletzt
Auto-Unfall

Audi kracht in Vorpommern gegen Baum - Frau schwer verletzt

qRothenklempenow

Laut Polizei wurde die Frau in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

13. Januar 2024 um 06:32
Das sind die Gewinner beim Treptower Adventskalender
Auslosung

Das sind die Gewinner beim Treptower Adventskalender

qAltentreptow

Viele Einwohner nutzten die Chance, im Dezember einen der 24 gesponserten Preise abzuräumen. Jetzt wurden die glücklichen Gewinner ausgelost.

12. Januar 2024 um 17:26
VW-Fahrer kracht in Vorpommern volltrunken gegen Baum
Polizei-Einsatz

VW-Fahrer kracht in Vorpommern volltrunken gegen Baum

qStralsund

Der Mann musste ins Krankenhaus, das Auto ist ein Totalschaden. An der Unfallstelle kam es länger zu Verkehrseinschränkungen.

12. Januar 2024 um 13:16
Stromausfall in Penzlin – daran lag's
Nach Blackout

Stromausfall in Penzlin – daran lag's

qPenzlin

Bei klirrender Kälte fiel am Mittwoch in Penzlin und Umland für mehr als eine Stunde der Strom aus. Der Netzbetreiber hat sich nun zu den Gründen geäußerst.

12. Januar 2024 um 12:27
Bauernprotest erreicht in Vorpommern den vorläufigen Höhepunkt
Kilometerlange Demo

Bauernprotest erreicht in Vorpommern den vorläufigen Höhepunkt

qVorpommern

Vorpommerns Bauern haben auch am vierten Tag dieser Protestwoche keine Ruhe gegeben. Wieder bremsten hunderte Traktoren und Blockaden den Verkehr, gab es große Kundgebungen.

11. Januar 2024 um 17:11
Verwahrloste Hunde von illegalem Hausboot gerettet
Tierschutz

Verwahrloste Hunde von illegalem Hausboot gerettet

qNeustrelitz

Seit mindestens eineinhalb Jahren befindet sich ein schwarz gebautes Hausboot am Ufer des Zierker Sees in Neustrelitz. Nun hat es in dem Fall eine dramatische Entwicklung gegeben.

11. Januar 2024 um 16:59
Künstlerin macht den Alltag zur Kunst
Malerei

Künstlerin macht den Alltag zur Kunst

qNeustrelitz

Menschen im Alltag zeigt Juliane Schönhauser in ihrer Malerei. 15 ihrer Bilder sind jetzt in der Galerie der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz zu sehen.

11. Januar 2024 um 16:11
Landkreis warnt: Bauern machen B109 dicht
Protestfahrt

Landkreis warnt: Bauern machen B109 dicht

qAnklam

Auch am Freitag müssen Autofahrer in Vorpommern aufgrund der Bauernproteste viel Geduld mitbringen – besonders betroffen: Die B109 nördlich von Anklam.

11. Januar 2024 um 16:10
Nun ist er weg! Weihnachtsbaum vom Markt geräumt
Regiehof

Nun ist er weg! Weihnachtsbaum vom Markt geräumt

qNeustrelitz

Die Tanne auf dem Neustrelitzer Neuen Markt ist fort. Weihnachten ist nun endgültig vorbei.

11. Januar 2024 um 14:10
Stoppschild missachtet – Schwerer Unfall vor Usedom
Zwei Verletzte

Stoppschild missachtet – Schwerer Unfall vor Usedom

qAnklam

Auf der B110 in Richtung Usedom hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Mann wurde bei dem Zusammenstoß mit einem Lkw schwer verletzt. Die Strecke war gesperrt.

11. Januar 2024 um 10:36