StartseiteRatgeberSo klappt's noch mit dem Ausbildungsplatz

Lehrstelle in letzter Minute

So klappt's noch mit dem Ausbildungsplatz

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Die Sommerferien nahen, der Schulabschluss ist geschafft - aber noch immer ist keine Lehrstelle in Sicht? Nicht verzagen, es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze! Wir sagen, wie man sie findet.
Veröffentlicht:07.07.2014, 14:58
Artikel teilen:

Eine Woche vor Beginn der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern ist eine Last-Minute-Aktion der Landesfachkräftekampagne "Durchstarten in MV" angelaufen. Noch immer gebe es viele freie Ausbildungsplätze, erklärte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Montag in Schwerin. "Wir werben intensiv um jeden Jugendlichen", betonte er. Die Azubi-Aktion laufe bis September. Firmen sollten in dieser Zeit unbesetzte Ausbildungsplätze gezielt in einem Online-Atlas präsentieren.

Das Gros der Berufsausbildungen beginne am 1. August, einige am 1. September. Nachzügler würden bis in den Oktober hinein vermittelt. Ende Juni standen im Nordosten knapp 3500 unversorgten Bewerbern noch mehr als 5300 offene Lehrstellen gegenüber, wie es hieß. Unbesetzte Stellen gebe es noch in allen Berufen, die meisten allerdings in der Gastronomie. Gesucht würden noch 452 zukünftige Köche, 393 Restaurant- und 372 Hotelfachkräfte.

Insgesamt sind im "Azubi-Atlas" derzeit 1240 Unternehmen mit fast 3000 Ausbildungsangeboten in 301 Berufen vertreten.